Mein Hund hat mich beim Gassi gehen gebissen

• Zitat

Danke schön, für die Tipps !

Ich werde mir auf jeden Fall eine neue HS suchen.

Super, dass du es so annimmst.
    Aber es ist tatsächlich so, dass du mit solchen Maßnahmen entweder mit einer Gegenaggression (wie geschehen) oder aber einem Vertrauensbruch (dauerhaftem Angstverhalten dir gegenüber) rechnen musst.
    Das sind alte Zöpfe in der Hundeerziehung, die längst abgeschnitten wurden.

Ich hoffe, du findest einen guten Hundetrainer.

• Am besten suchst du einen Trainer, der mit dir auch Alltagsstunden außerhalb des Platzes macht - denn da liegen ja eure Probleme.
    Wenn du das mit den anderen bzw den schwarzen Hunden und deinem Hund gehändelt bekommst, wäre ja auch die Beißsituation gebannt. Und das ist machbar!
    Denn für mich klingt es danach, dass dein Hund dich im Eifer des Gefechtes gebissen hatte. Er war eigentlich auf den anderen Hund ausgerichtet, aber du bist ihm "dazwischen gekommen" und hast es deshalb abgekriegt.

Du kannst hier auch unter Leinenaggression suchen oder auch den Thread "zeigen und benennen", da findest du auch Hinweise, wie du mit deinem Hund umgehen kannst, bis ein Trainer da ist.

Es wird wohl nicht so sein, dass dein Hund nach dem Training dann schwarze Hund liebt, aber er wird sie aushalten lernen können, wird lernen können, dass er sich nicht für sie interessieren muss. Sprich er wird sich nicht mehr so aufregen. Das ist bei guten und konsequenten Training möglich!

Zum "Abstrafen" deines Hundes zu Hause:
    Ich kann das auch verstehen, dass du deinen Hund erst mal nicht sehen willst und den Schreck für dich verdauen musst. Du kannst den Hund auf seinen Platz schicken und dich vom Vorfall erholen, finde ich vollkommen okay. Eine Strafe für den Hund wäre nicht sinnvoll und würde auch nichts für die zukünftigen Situationen ändern. Aber du darfst auch auf deinen Seelenfrieden achten und den Hund erst mal aus den Augen haben wollen. ich würde ihn dazu auf ruhige Art auf seinen Platz schicken, wie man in auch bei anderen Situationen macht, wenn man den Hund nicht zwischen den Füßen gebrauchen kann.

• Ich glaub nicht mal dass es etwas mit "Todesangst" zu tun hat, dass der dich gebissen hat.
    Es ist ein Terrier, wenn du da die Nerven verlierst und ungerecht wirst dann locht der dich.
    Es sind nunmal Bauten/ Drückmeutenhunde die dazu tendieren recht kernig zu werden, wenn sie in Rage geraten.
    Ich kenne mehr als einen Terrier der im Übersprung durchaus auch hefitger zu langt.
    Könnt ihr ein gutes Zerrspiel?

• Ich finde es ebenfalls klasse, dass Du nach einem anderen Trainer Ausschau halten willst. Du kannst den Link zu gewählten Hundeschule / zum Trainer gerne hier posten, wenn Du unsere Einschätzung lesen willst.

Eine ganz andere Frage: Du hast geschrieben, dass Euer Hund schon früher Deine Mutter gebissen hat beim Spaziergang. Mehrmals. Und nun Dich. Was sagt eigentlich die Haftpflichtversicherung Eures Hundes dazu, wenn sie mehrmals die Arztkosten übernehmen musste und muss?

Viele Grüße

Doris

• Darf ich fragen wie alt du bist? Ist es dein Hund, oder der Familienhund?

Gebissen hat er dich nicht. Hätte er dich gebissen, hättest du ins Krankenhaus gemusst. er hat sich lediglich gewehrt und das konnte er nur indem er nach dir schnappt. Hätte ich auch gemacht, wenn mir jemand die Gurgel abdreht.

Das mit dem auf den Rücken drehen ist alles andere als förderlich für eure Beziehung. Aber das wurde ja bereits besprochen. Dass die HS Mist ist, ebenso.

In Zukunft gehst du solchen Situationen aus dem Weg, oder du blockst deinen Hund in brenzligen Situationen ab, stellst ihn hinter dich und da muss er bleiben. Ansonsten machst du das was dir eine gute Hundeschule rät.

Gewalt erzeugt Gewalt. Ist beim Mensch wie beim Tier. (meine Meinung) :roll:

• Ich bin schon mit Terriern aufgewachsen und als ich kleiner war habe ich auch gerne Zerrspiele mit den Hunden gemacht, aber damals sagte meine Mutter, dass es nicht gut sei, und den Hund dadurch ''versaut''. Was ich nie verstehen konnte, seitdem mache ich das nie wieder.

• Zitat

@ Schlaubi

In der eigenen Familie tritt die Haftpflicht doch nicht ein, oder :???:

Bin zwar nicht Schlaubi........ :D

Die Haftpflicht nicht, aber die eigene Krankenversicherung. So war es wohl gemeint. Die werden sich auch nicht freuen, wenn immer wieder wegen Hundebissen behandelt wird. Aber vielleicht war sie deshalb gar nicht beim Arzt. Es gibt Bisse und es gibt Bisse.

• Nach einem Biss sind wir nie zu einem Arzt gegangen, wir haben es nicht für nötig gesehen. Die Verletzungen sind nicht so schlimm, dass man direkt zum Arzt muss. Sobald der Hund begreift, was er da eigentlich macht, lässt er auch im Normalfall sofort los. Zu Hause desinfizieren wir die Wunde direkt, sodass auch nichts schlimmes passieren sollte.
    Damals hatte meine Mutter ihn auch abgeblockt, so dass er hinter ihr stand, da biss der Terrier ihr ins Knie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!