Mein Hund hat mich beim Gassi gehen gebissen

• Zitat

So ein Schwachsinn :-/ Der arme Hund!!! Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: Du behandelst Deinen Hund in solchen Situationen absolut mies und ich finde es eher erstaunlich (gerade bei einem Terrier), dass er nicht viel früher und viel heftiger zugebissen hat.

Die meisten User hier im DF sind strikt gegen solche "Erziehungsmethoden" (auf den Rücken legen etc.) ... Allerdings ... "da draußen im realen Leben" tummeln sich jede Menge Trainer, auch Tierärzte etc. die genau diese Dinge empfehlen.
    Es scheint hier "zwei Lager" zu geben, die die jeweils andere Einstellung ablehnen.

Das ist u.a. ein Grund dafür, dass ich in keiner HuSchu war .... Ich hole mir inzwischen Meinungen und Ratschläge ein und versuche dann, zu erspüren, auf welche Weise ich mit meinen Hunden am besten umgehen kann. Damit fuhr ich bislang am besten.
    Gewalt halte ich allerdings auch für keine gute Erziehungsmethode ... Allerdings ... würde einer meiner Hunde mich beißen ... dann würde ich ihn vermutlich auch maßregeln und ganz klar zeigen, dass hier eindeutig eine Grenze überschritten wurde. Ich würde das nicht "einfach so dulden".

Hoffentlich bekommt Ihr Euer Problem in den Griff!

• Zitat

Die meisten User hier im DF sind strikt gegen solche "Erziehungsmethoden" (auf den Rücken legen etc.) ... Allerdings ... "da draußen im realen Leben" tummeln sich jede Menge Trainer, auch Tierärzte etc. die genau diese Dinge empfehlen.
    Es scheint hier "zwei Lager" zu geben, die die jeweils andere Einstellung ablehnen.

[/quote]

Scheinbar wird das aber nur HH kleiner Hunde empfohlen, warum wohl ;)

• Zitat

@ Schlaubi

In der eigenen Familie tritt die Haftpflicht doch nicht ein, oder :???:

Stimmt, danke :smile: War bei uns Familie, aber nicht "eigene".

Aber dennoch: Muss ich mehrmals wegen eines Beißvorfalls in einem Krankenhaus oder bei einem Arzt vorstellig werden, wird das ggf. nicht im Sande verlaufen. Denn der Arzt geht ja vielleicht davon aus, dass der Hund auch andere Personen beißen wird.

Edit: Scheint ja zumindest nicht zu heftig gewesen zu sein, das Zubeißen.

@ La Bella: Wenn Du einen Biss Deines Hundes, den DU (!!!) aufgrund miseabler Erziehungsmethoden selbst verursacht hast, "nicht einfach so dulden" würdest, würde das einfach zeigen, dass Du als Hundeführer nichts begriffen hast :D

• Ach ja, ich hatte vor, mit meinem Terrier die Schutzhundausbildung zu starten, aber davon wurde uns abgeraten, denn bei kleinen Hunden sei es nicht möglich.
    Ich dachte, somit lernt er das kontrollierte Beißen und wird anderen Hunden gegenüber ruhiger.
    Aber daraus wird wohl leider nichts.

• *lach*
    Also der Verein ist nicht empfehlenswert...
    Ich kenne mehrere kleine Terrier im Shcutzdienst.
    ABER vor dem Hetzen kommt die Kontrolle.
    Es ist nicht so, dass ein Hund der auf dem Platz beißt draußen damit gänzlich aufhört...
    Die Grundvoraussetzung für dem SPORT ist nicht die Arbeit über die Aggression, sondern das Zerrspiel.
    Wie sieht es damit aus bei euch?

• Zitat

Blödsinn, ich kenn keinen Kollegen der seine eigenen Patienten anzeigt weil der von seinem Hund gebissen wurde...

Tja, es gibt aber durchaus Ärzte, die solche Vorfälle melden (was ja nicht heißt, dass sie die eigenen Patienten anzeigen :roll: ), wenn das öfters vorkommt.

• Zitat

Ich bin schon mit Terriern aufgewachsen und als ich kleiner war habe ich auch gerne Zerrspiele mit den Hunden gemacht, aber damals sagte meine Mutter, dass es nicht gut sei, und den Hund dadurch ''versaut''. Was ich nie verstehen konnte, seitdem mache ich das nie wieder.

:D

• Zitat

Ach ja, ich hatte vor, mit meinem Terrier die Schutzhundausbildung zu starten, aber davon wurde uns abgeraten, denn bei kleinen Hunden sei es nicht möglich.
    Ich dachte, somit lernt er das kontrollierte Beißen und wird anderen Hunden gegenüber ruhiger.
    Aber daraus wird wohl leider nichts.

Bei uns im Boxerklub war ein Foxl, der hat es bis zu SCHH 3 geschafft, der war mit vollem Eifer dabei und in der Familie ein ganz angenehmer Zeitgenosse.
    Er hat oft bei Prüfungen mitgemacht, aber ausser Konkurrenz :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!