Bitte Hilfe! Ich kann Labradorwelpen nicht behalten...

• Das ist eine Not- und Ausnahmesituation, wie man sie niemanden wünscht.

Für mich sind es zwei verschiedene Sachen, ob der Hund in gute Hände kommt und den Wechsel gut übersteht oder ob du ihn behalten willst.
    Zu 1: Er würde in gute Hände kommen, da kannst du dich drum kümmern. Ich persönlich würde dann auch eher über Retriever-in-Not gehen als über Privatabgabe
    Zu 2: Wenn du Marley behalten möchtest und dir/euch das zutraust, würde ich das machen.
    ich kann das nachvollziehen, dass sie jetzt schon ein Familienmitglied für dich geworden ist. Vielleicht auch gerade durch die Krise mit deiner Mutter?
    Hattest du der Vermieterin von eurer Notsituation erzählt? Es ist im Moment ja wirklich eine Ausnahme- und Übergangssituation... Das könnte man auch den Nachbarn so sagen. (Mein Gott, wenn in so einer Situation keine Menschlichkeit - auch im Sinne von 5e gerade sein lassen / Ausnahmen - möglich ist, wann denn dann?)

Zum Schlaganfall deiner Mutter bzw generell:
    Da ist ja nun alles möglich, inklusive dem Wiedererlangen aller Funktionen, aber auch Einschränkungen in jeder Art. Das ist doch jetzt gar nicht zu überblicken.
    (Ein Nachbar von einem Freund wohnte nach der Reha wieder alleine, es kam ein Pflegedienst. Nach ca 6 Monaten kann er sogar die Treppe wieder runtergehen - hatte vorher niemand mit gerechnet. Und das, obwohl der arme Mann tagelang in seiner Wohnung lag, also erst sehr später versorgt wurde. DAS ist ja ganz entscheidend bezüglich der Wiederherstellung, wie schnell die Hilfe kam, je schneller, desto besser! Ein Kollege konnte 3 Monate nach seinem Schlaganfall wieder voll arbeiten - der wurde gleich versorgt nach dem Schlaganfall. - Echt, da ist alles möglich! Ein Schlaganfall heißt heute nicht mehr automatisch, dass man danach ein Pflegefall ist! Siehe auch Peer Augustinski, zum Mutmachen:
    http://www.nordbayern.de/nuern…k-auf-die-buhne-1.1512053

Und selbst wenn ihr in einem halben Jahr merkt: Geht so nicht, deine Mutter braucht mehr Unterstützung und der Hund kommt zu kurz (ob bei deiner Mutter oder dir), dann kann er immer noch in gute Hände abgegeben werden und wird sich auch dann dort gut einleben!

Ich finde das auch nicht egoistisch. Denn ich traue dir zu, dass du abschätzen kannst, was du schaffst und willst - und damit verantwortungsvoll handelst.
    Und wenn deine Ma Marley wiedersehen könnte, das wäre sicher richtig schön (und kann dann auch zur Heilung beitragen).

Euch alles Gute, jedem Einzelnen von euch!

• Jetzt mach aber mal einen Punkt!
    Wie will man denn innerhalb kürzester Zeit eine neue Wohnung für eine ganze Familie finden? :???:
    Also ich finde, das jetzt jetzt etwas zu weit.

Also manche Leute haben Ansichten :mute:

• Zitat

Jetzt mach aber mal einen Punkt!
    Wie will man denn innerhalb kürzester Zeit eine neue Wohnung für eine ganze Familie finden? :???:
    Also ich finde, das jetzt jetzt etwas zu weit.

Also manche Leute haben Ansichten :mute:

Das sehe ich genauso!!!
    Ein Schlaganfall kann zu einem Pflegefall führen!Mein Schwager hatte vor ca.4 Monate einen und kann bis heute nicht richtig sprechen,eine Körperseite ist gelähmt.etc.und es gibt schlimmere Fälle.Um einen hund könnte der sich so schnell ganz sicher nicht kümmern!!Und Welpe,kranke Mutter UND Umzug :dead: sorry,aber das geht wirklich zu weit!!Der Hund ist so kleine,der wird sich schnell in eine neue Umgebung gewöhnen!!

• Was ich machen würde...
    1. red mit den Ärzten Deiner Mutter, was Sache ist. Nicht den Teufel an die Wand malen, nichts beschönigen
    Du wirst ein Ergebnis bekommen:
    sie wird wieder wie früher, fast wie früher oder schlimmer.

2. Überleg Dir wie es weitergeht, wenn Deine Mutter auf Hilfe angewiesen sein wird.
    Ich wünsche es Euch so sehr, dass alles wieder wird, aber wenn nicht, wie wird es weiter gehen?

3. Sprich nochmal mit Deiner Vermieterin und schildere ihr das Problem.
    a) Deine Mom wird wieder und dann kann sie auch mit dem Hund - ist vielleicht sogar gut für sie
    b) Deine Mom braucht dauerhaft Hilfe, dann steht vielleicht die Überlegung an, ob Ihr zusammenzieht
    Erbitte Dir eine befristete Haltungserlaubnis für maximal ein halbes Jahr, länger nicht.

4. solltest Du Vollzeit berufstätig sein und weder die Pflege für Deine Mutter übernehmen können oder es wird Dir auch zuviel mit dem Hund - such ihm ein neues Zuhause.

Ich weiß, das sind alles Entscheidungen, die Du so schnell treffen musst. Erbitte Dir ein wenig Spielraum - denn Ärger mit dem Vermieter kannst Du auch nicht brauchen.

Je älter Dein Vermieter ist, desto eher wird er nachgeben, wenn Du Deine Mutter in den Vordergrund rückst....

Und mal ganz unter uns gesagt: selbst wenn Du Dir einen Hund illegalerweise zulegst, als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern wird er Dich als Vermieter schneller als ein halbes Jahr auf gar keinen Fall los.

• Hallo,

Schlaganfall ist nicht gleich Schlaganfall.
    Ich würde auch mit den Ärzten sprechen und mir die Prognosen nennen lassen.

Manchmal kann so ein Hundekind auch gut zur Genesung beitragen, besser als Menschen das können.

Liebe Grüße

Steffi

PS: wäre es nicht auch möglich vorübergehend in die Wohnung Deiner Mama zu ziehen?

• Leute, wer von Euch hatte plötzlich einen Menschen mit Schlaganfall/ Hirnschädigung in der Familie und weiß, wie sich das Leben von jetzt auf gleich dreht?

Hat Ahnung von Krankenhaus, Mobilisation und Rehabilitation des Patienten einschließlich dem ganzen Schriftkram?

Evtl. Umbau der jetzt vorhandenen Wohnung oder Umzug in eine andere, für den Betroffenen in seinen geänderten Bedürfnissen günstigere?

• Sprich, wie du schon gesagt hast, erst mit deinem Freund, überstürzen würde ich jetzt nichts.
    Ich weiß auch nicht ob die Vermieterin einen Hund dulden muß, den man nur vorübergehend hat :???: denn bei einem Besuch istdas geregelt, da kann der Vermieter nichts machen.

• Sind doch nur Tipps, Details weiß die TS am besten.

Ich kenne zwei mit Schlaganfall. Einer ist auf Dauer Pflegebedürftig. Der andere ist fast wieder der Alte.
    Wieviel sich die TS zumuten will, muß sie doch selber wissen.

• Ich gebe sowas hier nicht gerne Preis, aber einer davon kommt aus meiner Familie, zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!