Gitter ist auf Welpen gefallen
-
-
Hallo!
Ich habe nun seit Mittwoch einen bald neun Wochen alten Border Collie Welpen namens Blake. Der Kleine ist total aktiv und ich muss ihn meistens regelrecht zur Ruhe zwingen. Mein Vater und ich sind heute um 15 Uhr am Esstisch gesessen und haben ein verspätetes Mittagessen gehabt. Da ich vorher mit Blake spazieren gewesen bin und er mit einem anderen Welpen gespielt hat, war ich mir sicher, dass er sich hinlegen und schlafen wird. Ich habe öfters nach ihm gesehen und ihn immer vor sich hindösend im Zimmer meiner Schwester vorgefunden. Plötzlich hörte ich einen lauten Knall und er kam rasend angerannt in die Küche. Natürlich bin ich sofort zu ihm hingegangen und er war total außer Atem und kam hinkend auf mich zu. Mein Vater hatte am Vormittag unseren Garten "ausgemistet" und hat ein altes Grillrost im Eingangsbereich zum Entsorgen angelehnt. Ich bin ihn angefahren und er hat gemeint, dass er extra darauf geachtet hat, dass es stabil steht. Blake ist hinkend in seinen Korb gegangen, wo er sich bis jetzt kaum freiwillig aufgehalten hat. Ich habe ihn ein wenig gestreichelt und seine Pfoten abgetastet und gedrückt, aber keine Reaktion. Er ist sehr schnell eingeschlafen und liegt auch jetzt noch im Korb und atmet total schnell. Mein Vater steht selbst total unter Schock. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich Blake ausschlafen lasse und dann mal sehe wie es ihm geht. Sollte er noch immer so arg hinken, rufe ich seinen Tierarzt unter seiner Notfallnummer an. Kann es sein, dass er einen Schock bekommen hat? Warum ist er sonst so schnell eingeschlafen? Ich bitte um Hilfe!!!
Verzweifelte Grüße,
MaraP.S.: Ich wohne direkt gegenüber der VetMed, ich kann also im Notfall auch dort hin!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gitter ist auf Welpen gefallen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie schwer war das Gitter denn ca.?
-
Sollte nicht passieren, kann aber halt bei einem Welpen passieren.
Ich würde jetzt auch erst mal abwarten wie er läuft nach dem er ausgeschlafen hat, vielleicht ist es nur ein blauer Fleck. Sollte er dann immer noch hinken dann kann man es ja untersuchen lassen - nicht das doch was schwereres passiert ist.
-
bitte rufe Deinen TA an, denn ein Schock ist fast sicher. Auch das Hinken weißt auf eine Verletzung hin, die unbedingt beobachtet werden muss. Lieber einmal zuviel, als zu wenig, denn auch wenn die Knochen von Welpen noch sehr flexibel sind, kann es sein, dass er sich verletzt hat.
Daumen drückende Grüße und gutte Besserung wünschend
Susanne und Xena
-
ganz ruhig - so dumme Sachen können nun mal passieren! Natürlich ist er unglaublich erschrocken, wenn es so scheppert und dann auch noch etwas auf ihr drauf fällt... Hecheln kann vom Shock aber auch vom Wetter sein, je nach dem wie warm es bei euch ist. Wenn er dann noch herumrannte hechelt er natürlich noch länger.
Ich persönlich würde ihn gelegentlich wecken und schauen wie er läuft. Sollte er noch Anzeichen von Unregelmässigkeiten zeigen würde ich zum TA gehen. So ein Rost ist ja heftig schwer im Vergleich zum Welpen und kann doch einiges kaputt machen.
-
-
Danke für die Antworten. Also jetzt gerade ist er aufgestanden und hat sich in den Flur gelegt, wo ein Fliesenboden ist und der ist bestimmt kühler. Ich habe jetzt leider nicht gesehen ob er noch hinkt, denn ich war am Schreiben. Ich habe versucht ihn aufzuwecken und auf die Beine zu stellen, aber er will nicht. Ich habe ihn ausgiebig am ganzen Körper gestreichelt und er hat mir bloss die Hände abgeleckt. Gut oder schlecht?
-
Laß ihn schlafen und schau dann, wenn er wach wird, ob er humpelt oder sonst etwas auffällig ist.
Falls ja, dann lieber zum Tierarzt.
Ansonsten bloß nicht irgendwie unnötig betüdeln/bedauern, sonst verknüpft er nachher irgendwas mit der Küche und reagiert dort nachher ängstlich.
-
Zitat
Wie schwer war das Gitter denn ca.?
Würde ich auch gerne wissen, ein leichtes Gitter kann ihn wohl eher nicht arg verletzt haben, aber ein masssives und schweres, unter dem er evtl komplett lag schon.
Wie sehen seine Schleimhäute aus, rot/gut durchblutet, oder eher weiß.
Was passiert, wenn Du mit einem Finger kurz aufs Zahnfleisch drückst und wieder loslässt.
Wie schnell ist das Zahnfleisch wieder durchblutet?
Wenn ich so unsicher wäre wie Du -was verständlich und normal ist- würde ich den TA zur Sicherheit sofort anrufen.
Es muss ja nichts ernsthaftes sein, aber ihr habt den Hergang nicht mitbekommen, wisst nicht was passiert ist, da würde ich auf Nummer Sicher gehen und den kleinen Knopf nicht unnötig leiden lassen.
Beruhige bitte auch Deinen Vater!
Dass Du ihn in Deinem Schreck angeblafft hast passiert in Aufregung, aber solche Sachen können mit kleinen unbeaufsichtigten Wuselwelpen immer vorkommen, daher sollte mal sie ja möglichst immer im Auge behalten und sich niemals darauf verlassen, dass sie friedlich schlafen.
Ich drück die Daumen, dass es Euch allen bald wieder besser geht und dem Zwerg nichts arges passiert ist. -
Wie gehts denn den Schnuffel?
-
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten. Das Gitter dürfte geschätzte 3 Kilo haben, also nicht wirklich massiv und schwer. Als er gestern aufgewacht ist, war zum Glück (ich danke Gott) wieder alles in bester Ordnung. Ich denke, dass es eher der Schreck gewesen ist und wie ich meinen Tierarzt unter seiner Notfallnummer angerufen habe, hat er mich auch zuerst nach dem Gewicht des Gitters gefragt und dann gemeint, dass es höchstwahrscheinlich "eh" nur ein leichter Schock war. Jetzt ist er wieder munter wie eh und je. Ich bedanke mich nochmals herzlich, denn die raschen Antworten haben mich um einiges beruhigt und mich auch richtig handeln lassen.
Liebe Grüße,
Mara - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!