Beiträge von Mara15

    Hallo!


    Danke für die Links. Von DHU hab ich ein Vitaminergänzungsmittel scheint gut zu sein. Bei uns in Wien führt DHU leider eine einzige Apotheke. Ich bin schon schön blöd, die Globuli haben immer hin 16 Euro gekostet :headbash:


    Liebe Grüße,
    Mara

    Hallo!


    Er kommt mir eigentlich immer wieder unterfordert vor, wenn er so in der Ecke liegt und schläft. Er hat die Gewohnheit, dass er selber fordert, wenn er selber etwas will. Sprich er fiept und beginnt uns anzutatschen. Er ist vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden und wir haben den jetztigen Plan (ausgenommen Hüten, was wir erst seit kurzem machen) seit ungefähr zwei bis drei Monaten. Aber er ist im Allgemeinen ein sehr unruhiger Hund, der hochpusht, wenn man ihn lässt.


    Liebe Grüße,
    Mana

    Hallo!


    Ich bin selber Besitzerin eines mittlerweile ein Jahr alten Border Collie Rüden namens Blake. Ich habe immer wieder Angst ihn zu unterfordern, deshalb würde ich sehr, sehr gerne von den anderen Border Besitzern hier hören wie ihr Alltag mit ihren Fellnasen so aussieht und wie viel Beschäftigung sie brauchen, auch wenn es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Mein Tagesablauf folgt auch bald, leider muss ich in zehn Minuten los. Aber nur ruhig her mit euren "Plänen"! :D


    Ganz liebe Grüße,
    Mana :smile:

    Hallo!


    Leider konnte ich mich zwischenzeitlich nicht melden, da ich sehr viel Streß hatte in den letzen Monaten. Um auf flying-paws Frage zurückzukommen.
    Unser Tageablauf sieht so aus:


    6:00 Mein Vater fährt in die Arbeit, Blake wird fünf Minuten ausgeführt und kriegt sein Frühstück
    7:30 Kurz bevor meine Mutter in die Arbeit geht und meine Schwester und ich in die Schule gehen, geht meine Mama nochmal fürr 15 Minuten mit ihm raus
    12:00 - 14:00 Komme ich aus der Schule heim und gehe mit ihm je nach Wetter 30 bis 60 Minuten, mal in den Wald, mal in die Hundezone, mal auf's Feld und manchmal auch einfach nur in der Gegend rumlatschen
    18:30 - 19:00 Einmal die Woche sind wir im CleverDog Lab, wo wir an einer Studie teilnehmen, bei der er am Touchscreen arbeiten muss
    18:15 - 19:15 Zwei mal die Woche sind wir in der Hundeschule im Junghundekurs, wo wir Unterordnung machen und auf die BH hinarbeiten
    17:00 - 21:00 Gehen wir eine finale Runde die je nach Verhältnissen eine halbe oder eine Stunde dauern kann.
    Und einmal die Woche gehen wir seit kurzem für eine halbe bis eine Stunde hüten.
    Außerdem sind wir am Wochenende öfters in den Wäldern rund um Wien spazieren und ich bringe ihm Tricks bei.


    Ich muss allerdings sagen, dass außer unseren Fixterminen (Hundeschule, Hüten, CDL) unser Alltag sehr variieren kann.


    Ist das eurer Meinung nach genug? Wie viel beschäftigt ihr euch mit euren Bordern?


    Liebe Grüße,
    Mara


    P.S.: Zwischenzeitlich probiere ich auch immer wieder mit ihm neue Sachen aus (Frisbee-Seminar,....)

    Hallo!


    Mein Hund hat schon seit einiger Zeit Schnupfen, heute habe ich meine Schwester losgeschickt um ihm etwas homöopathisches aus der Apotheke zu holen. Eigentlich hatte ich vor ihm das alkoholfreie, für Kinder vorgesehene Sinupret zu verabreichen. Nun ist meine Schwester mit "Globuli gegen Schnupfen Nr. 1" von Similasan nach Hause gekommen, weil der Apotheker gemeint hat, dass Sinupret nicht gegen Schnupfen ist. Sie hat ihm erklärt, dass sie was rein pflanzliches haben mag und es für den Hund ist. Nun habe ich die Zusammensetzung durchgelesen und bin stutzig geworden.


    Die Wirkstoffe sind:
    1g (= ca. 80 Globuli) enthält:
    8,5 mg Allium cepa D4
    1,0 mg Allium cepa D10
    0,5 mg Allium cepa D15
    Sonstige Bestandteile: Xylit, Calciumcarbonat


    Soweit ich weiß ist Xylit für Hunde sehr giftig -> Xylitol hat bei einigen Tierarten (Hunde, Rinder, Ziegen, Kaninchen) einen stark Insulin-ausschüttenden Effekt, der zu einem starken, lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann. Bei Hunden wurden zudem schwere Leberschädigungen bis zum Leberversagen und Gerinnungsstörungen beobachtet. Bereits eine Dosis von 0,1 g pro kg Körpermasse wirkt für das Tier toxisch. (Quelle: Wikipedia)


    Er müsste laut Dosierungsangabe drei Mal am Tag drei bis fünf Globuli bekommen. Nun stellt sich die Frage ob das gesundheitlich bedenklich ist für ihn.


    Ich hoffe auf baldige Antworten und sehr gerne auch alternative Mittelch und Methoden um den Schnupfen los zu werden!


    Liebe Grüße,
    Mara und Blake

    Hallo!


    Danke für eure Antworten! Ich nehme auch an, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit sein wird. Wie wird denn eine Ausschlussdiät gemacht? Eine Proteinquelle (sprich: eine einzige Sorte Fleisch) und eine Kohlenhydratquelle (Kartoffel, Reis,...) über zwei Monate. Die Proteinquelle gekocht oder roh? Und wie berechne ich wie viel er von was braucht?


    Meinem ungeschulten Auge nach, sieht es eher weniger nach einer Infektion aus, weil keine Schuppen, Blutungen oder Rötungen zu sehen sind. Es sind wirklich nur die Ballen aufgebissen. Aber ich werd möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Mein zehn Monate alter Border Collie Rüde knabbert in letzter Zeit immer häufiger an seinen Pfoten rum. Vor einer halben Stunde hab ich mir das mal angesehen und hab mich total erschreckt. Die "Haut" auf den Ballen ist ganz aufegschürft und er wollt mich gar nicht hingreifen lassen. Ich habe keine Ahnung warum er das macht. Was kann das sein? Allergie, Futtermittelunverträglichkeit? Was das Futter angeht ist er im Allgemeinen ein Sorgenkind. Im Welpenalter haben wir Platinum Puppy Chicken gefüttert, davon hat er Hautprobleme (Schuppen, Juckreiz) bekommen. Der Verdacht lag auf zu hohem Eiweißgehalt. Wir sind auf Adultfutter umgestiegen (Platinum Lamb & Rice), welches als besonders leicht verdaulich gilt. Aber auch das hat nicht geholfen. Wir sind auf BARF umgestiegen, hat super funktioniert. Kein Juckreiz, kleine Kotmengen, guter Appetit. Nach einiger Zeit wollt er das gar nicht mehr essen, egal was. Jetzt bekommt er Real Nature Dosen (all jene, die kein Rind enthalten), aber der Appetit lässt sehr zu wünschen übrig. Außerdem hat die Kratzerei wieder begonnen. Er ist ein sehr heikeler Fresser und isst wenn's sein muss auch einen ganzen Tag nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was wäre eurer Meinung nach das naheliegendste für unsere Pfoten-Problem? Und zum BARF muss ich sagen: Ich finde das Konzept wahnsinnig gut und er hat's super gut vertragen, aber es ist vieeeeel Arbeit und ich hab die ganze Zeit Angst was falsch zu machen, auch wenn ich mich ausreichend informiert habe.


    Liebe Grüße




    Hallo!


    Das war in der Nähe von der Löwygrube. Bleichsteinergasse, wenn ich mich richtig erinnere. Die Gasse endet dort wo die Felder beginnen. Dort stehen auch ziemlich viele Weinreben. Ein Stadtwanderweg ist das. :smile:


    Liebe Grüße