Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?
-
-
Mein Wauzi würde sich soooo gerne anfassen lassen, aber leider findet sich hierfür so gut wie niemand, sondern alle machen, wenn möglich, einen großen Bogen um uns.

Und wenn sich dann doch jemand "erbarmt", wird er niedergeknutscht bis der Arzt kommt. Zuvor warne ich immer mit den Worten: "Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen".

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gismo ist ein Hund, der nicht von jedem angefaßt werden möchte, dies äußert er, indem er schnappt wenn er es nicht möchte. Wir warnen grundsätzlich davor, ihn anzufassen aber einige Menschen sind einfach unbelehrbar und lassen sich von der Warnung nicht abhalten. Im Gegenteil, dann heißt es gleich: Der hat nicht zu schnappen, dass muß man dem abgewöhnen. Dann sage ich meistens: Sie lassen sich ja auch nicht von jedem über dem Kopf streicheln, oder? Dann muß der Hund es auch nicht über sich ergehen lassen.
Ich weiß nicht warum das so ist aber ich denke, viele wollen einfach nur "Macht" demontrieren, nur, wenn was passiert, der Dumme ist immer der Hund oder in dem Fall, der Halter eines großen, schweren Hundes, der dann auch gleich als aggressiv abgestempelt wird. Dabei ist es so einfach, einige Regeln einzuhalten. Bei Gismo sind diese: Nicht anschauen, nicht ansprechen und vor allem nicht anfassen. Wenn er von selber kommt ist es für ihn ok und er läßt sich dann auch streicheln.
Ich wünsche mit manchmal einfach etwas mehr Respekt. Respekt vor dem Tier und dessen Bedürfnis nicht unbedingt von jedem angefaßt zu werden.
-
Wenn ich gefragt werde, darf Rocky auch gerne mal gestreichelt werden. Allerdings wird er generell nicht sooo gerne von Fremden angefasst und ich achte schon sehr darauf, ob die Person, die ihn anfassen möchte, seine Sympathie hat oder nicht. Wenn er eher den Rückzug antritt, unterbinde ich das sofort. Und richtig stinkig werde ich, wenn er ungefragt angetatscht wird. Sowas geht einfach nicht.
Rocky selbst liebt Kinder jeden Alters. Ob die laut sind oder sich ganz ruhig verhalten, ist egal. Da legt er sich auf den Rücken, lässt sich den Bauch kraulen und genießt. Hingegen mag er keine Erwachsenen, die kreischend Phrasen wie "ach bist du ein Süßer, ja so ein hübscher!" oder "Ja komm doch her, komm doch! Du bist ja zum Fressen" entgegenrufen. Da würde er sich nie streicheln lassen - no way! Ruhige Menschen mag er und von denen lässt er sich auch gern mal knuddeln, geht aber trotzdem nicht ohne meine Erlaubnis auf fremde Menschen zu.
Die einzigen Personen, die ihn auch mal ungefragt streicheln dürfen, ohne dass ich was sage, sind jene HH, die wir regelmäßig beim Spazieren treffen. Rocky begrüßt dann da auch mal Herrchen oder Frauchen und wenn die ihn dann anfassen, hab ich nix dagegen. Man kennt sich ja und ich fasse diese mitr bekannten Hunde auch mal an.Sir mag es aber gar nicht, wenn Frauchen andere Hunde streichelt. Anfangs hat er sogar geknurrt und auch mal verbelllt. Inzwischen sind wir soweit, dass er sich dann einfach ganz dicht neben mich setzt, vielleicht auch mal anstupst, aber wartet, bis auch er dran ist.
-
Zitat
Ich wünsche mit manchmal einfach etwas mehr Respekt. Respekt vor dem Tier und dessen Bedürfnis nicht unbedingt von jedem angefaßt zu werden.
-
Ohne jetzt Alles gelesen zu haben.
Zitat
Ich tatsche denen doch auch nicht im Gesicht herum und sage: Wat haste für schönes weiches Fell!
Warum eigentlich nicht? Mach doch einfach mal.
Das mit dem Fell kannste ja durch "Man bist du putzig!" "du hast ja tolle weiche Haut!" ersetzen.
Und wenn Derjenige meckert "Platz" und "aus" sagen um einen blöden Blick hervorzurufen und zack, Leckerli reinstecken. Danach unaufgefordert gehen.
Wahrscheinlich würde ich mir einpinkeln vor lachen. -
-
Lupo lässt sich gerne streicheln und bewundern- wenn gefragt wird, hab ich damit auch kein Problem :)
-
Zitat
Also ich habe kein Problem damit, wenn andere Menschen und Kinder meine Hunde streicheln wollen. Vor allem von Kindern und Jugendlichen kommt oft ein: "Süüüß ... dürfen wir die mal streicheln?"
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde Kinder und Menschen im allgemeinen lieben, und ich eher das Problem habe, meine Hunde davon abzuhalten, zu jedem Passanten/ Kind hin zu laufen, und um Streicheleinheiten zu betteln.Ich mußte mir von anderen HH schon sagen lassen: "Werden die zuhause nie gestreichelt?" :/
"Nein ... nur ca. 2 Stunden pro Tag und Hund."
Von daher: Kein Problem bei uns. Im Gegenteil. Ich finde es klasse, wenn Kinder/ Menschen sich für Hunde interessieren und keine Angst zeigen.
Genau aus diesem Grund würde ich meinen Hund nicht von jedem Streicheln lassen, es ist völlig klar,
dass der Hund dann zu jedem hinläuft und gestreichelt werden will.
Ich wäre einfach auch deutlicher aber bestimmt und nicht sauer werden oder reinsteigern. -
Zitat
Lupo lässt sich gerne streicheln und bewundern- wenn gefragt wird, hab ich damit auch kein Problem :)
Ja, so kenne ich dass auch - komisch, mit grossem schwarzen Hund habe ich ja schon mal Probleme im Alltag - aber damit irgendwie nie. Kleine Hunde - klar, kenne ich von früher, da hat rennen alle drauf los , egal ob gewünscht oder nicht. Anstrengend, man muss sortieren, abgrenzen.
ABer bei grossen Hunden - was macht es da so schwierig für euch? Ich kenne eigentlich nur zwei Sorten von Nicht HH- die, die Angst vor ihm haben. Die springen schon beiseite, wenn er sie nur anschaut. Und ich hab ihm beigebracht, die zu ignorieren.Und es gibt die, die ihn trotz gross und schwarz und hellen Augen nett finden. Wenn solche Leute ihn ansprechen, er hingeht und die "ich bin ein kleines niedliches Kuschelmodell " Show bringt - soll er. Er wird hinter den Ohren gekrault, an der Schulter, er drückt sich an Beine von fremden Leuten und die sind begeistert. Hund auch. Alles gut, ich find das klasse. Wenn die Leute nett sind, brauchen sie von mir aus nicht mal mich fragen. Wenn sie meinen Hund fragen und der Lust auf Kontakt hat, reicht mir dass.
Das einzige was ich reglementiere, sind kleine Mädchen, die ihn garnicht mehr loslassen und anfangen, Zöpfe in seine Halskrause zu flechten
. Da bekommt er so einen leicht genervten Gesichtsausdruck mit Blick zu mir, dann gibt es dann eine Ansage, dass der Hund eine Pause braucht.Lg, Trixi
-
Grundsätzlich ruf Ich Luna, bei Leuten die Ich nicht kenne, kurz an meine Seite. Wenn die Leute uns oder besser Hund ansprechen, dann darf Sie gerne hin....wobei die Leute dann auch mit evtl. anspringen Leben müssen.
Ich freu mich über jeden Menschen der positiv auf Hunde reagiert, von daher Switchen wir dann in den Kuschelmodus

LG Katja
-
Zitat
Mein Wauzi würde sich soooo gerne anfassen lassen, aber leider findet sich hierfür so gut wie niemand, sondern alle machen, wenn möglich, einen großen Bogen um uns.

Und wenn sich dann doch jemand "erbarmt", wird er niedergeknutscht bis der Arzt kommt. Zuvor warne ich immer mit den Worten: "Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen".

Ohhh München ist so weit weg, Ich würde den Hund ohnmächtig kuscheln

LG Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!