Wer kennt den Wäller??

  • Die Frage ist, was möchtest du?


    Mischungsbedingt kann ein Wäller ordentlich wachen und schützen. Das ist kein Drama, wenn man das mag und damit umgehen kann. Wir halten gerade einen holländischen Arbeitshund als Familienhund, der findet jeden Fremden böse und sind vollkommen glücklich mit dem Hund. Ich würde allerdings kaum einem anderen Menschen zu so einem Extremisten raten. Ein Wäller ist nun nicht so extrem. ;)


    In der eigenen Familie funktioniert bei passendem Umgang so ziemlich jede Rasse.
    Wichtig sind die Gegebenheiten außen.
    Darf Hund wachen oder schützen?
    Möchte man einen bestimmten Hundesport machen?
    Stört einen ausgeprägter Jagdtrieb? (Da streike ich zum Beispiel.)


    Wenn man sich selber klarmacht, was man sucht und was man bieten kann, dann findet sich die passende Rasse.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Du könntest Dir doch ersteinmal überlegen, welche Eigenschaften erwünscht sind und welche nicht.


    Da wäre ja z.B. der bereits erwähnte Wachinstinkt: Soll der Hund bewachen? Wenn ja, in welchem Ausmaß... also, nur mal "wauwau", wenn jemand kommt und dann ist gut oder eben ein Exemplar, der sein Revier quasi immer dabei hat und überall bereit ist seine Indivdualdistanz zu verteidigen.


    Dann der Jagdinstinkt... Es gibt Sichtjäger, Stöberer, Hunde ohne Jagdinstinkt...


    Dann noch das Temperament: Eher einen Hund, den man bremsen muss (was auch recht anstrengend sein kann) oder einen, der auch mal mit rumgammeln zufrieden ist...?


    Beim besagten Wäller kenne ich es eigentlich auch fast immer, dass die Besitzer den Wachinstinkt stark unterschätzt haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also.... ich versuche mal unsere Wünsche zusammenzukriegen.
    Meine Kinder möchten natürlich einen verspielten Hund der ihr bester Freund werden kann. Mein Mann möchte einen Hund der gerne und ausdauernd mit ihm Laufen geht (Nordic Walking am Wochenende im Gelände) und manchmal mit ins Büro kann. Und ich hätte gerne einen Hund der Spaß am lernen hat; bindungsfreudig ist und mit meiner unanständig guten Laune klarkommt :D . Er sollte sowohl lange Waldspaziergänge vertragen als auch mal einen Tag faulenzen können.
    Da wir in einem Haus auf dem Land wohnen haben wir nichts gegen Wach- und Schutztrieb. Das Haus zu bewachen wäre eine seiner Aufgaben.
    Ob lang- oder kurzhaar ist egal. Die Größe ist auch nicht so wichtig (gerne aber bis ca. 60 cm).
    So, ich denke mal grob habe ich jetzt alles.


    LG
    Andrea

  • Also -


    ne Freundin von mir hatte mal Wäller gezüchtet - ist so ca. 8-9 Jahre her.
    Sie hatte 2 Zuchthündinnen. Ich fand die beide ganz fürchterlich - hibbelig, ständig am Kläffen, unruhig und hypersensibel. Also - insgesamt so Hunde, die keine Ruhe ausstrahlten.
    Für mich wär das definitiv nix.
    Aber vielleicht hat sich die Rasse inzwischen etwas "gefestigt" - das war ja damals quasi in den Anfängen der Wäller-Zucht.

  • Danke Eva, bin schon da :D
    Also über Carlsson kann ich nur gutes sagen. Ich geb mal schnell kurze Infos (muss Morgen arbeiten und gleich ins Bettchen ;) )
    Jagdtrieb: Schauen, aber selbst die Rehe und Hasen die 3 m vor uns aus dem Gebüsch laufen werden nicht verfolgt... Natürlich auch eine Erziehungssache, aber auch eine Charakterfrage


    Schutztrieb: Wenn jemand kommt (es klingelt oder klopft) gibts ein "wuff", das wars! Draußen orientiert er sich eher an mir, als das er mich beschützen will...der Schisser... :smile: )


    Kinderfreundlichkeit/ Menschenfreundlickeit: Calle ist ohne Kleinkinder aufgewachsen. Mein Bruder war 10 als er zu uns kam.
    Wenn wir fremde Kleinkinder treffen ist er sooo vorsichtig, lässt sich von den Kindern Komandos geben, nimmt ganz brav Leckerlies aus der Hand und zieht sich einfach zurück wenn es ihm zu viel wird (oder ich merke es und unterbreche die Situation). Jeder Mensch wird freundlich und nett begrüßt. Selbst ein Heimbesuch bei meiner Oma ist kein Problem.


    Erziehung: Besser geht es nicht. Carlsson ist ein Traumhund. Probleme bei der Erziehung gibt es so gut wie keine. Er macht alles mit, kann überall mit hin. Auch wenn ich diesen Begriff "Seelenhund" etwas komisch finde, würde ich behaupten das er meiner ist! Carlsson ist eigentlich unser Familienhund. Aber trotzdem sind Carlsson und ich das Dreamteam. Eine Einheit.


    Sportlich ist Carlsson auf jeden Fall. Und sehr vielseitig und für alles zu begeister. Agility, Dummyarbeit, Fahrrad fahren, Joggen, Tricks, Frisbee, Dogscooter. Aber wenn es mal nicht anders geht reichen auch mal nur 2x 30 min Spaziergang am Tag ohne das er danach unruhig im Haus ist. Dort ist er übrigens immer Ruhig und nicht hyperaktiv oder ähnliches. Beschäftigung braucht er aber definitv!!!!!


    Große Veranstaltungen, Feiern, Menschenmassen machen ihm überhaupt nichts aus und er verschläft die meiste Zeit.


    Allgemein kann ich sagen das ich persönlich nur tolle Wäller kenne. Der eine oder andere hat natürlich mehr Schutz- oder Jagdtrieb, das will ich nicht verschweigen! Bei zweien weiß ich aber das sie das super unter Kontrolle bekommen haben (mit viel Training). Es ist aber auch so, das die Züchter, die ich kenn, sehr drauf achten an wen sie die Welpen abgeben.



    Also ich würd mir den Wäller nur über den "Wäller-Club" anschaffen. Der achtet sehr drauf, wer mit wem und so weiter. Es wird sehr drauf geachtet das es zu keinen Inzuchten kommt! Deswegen werden auch immer wieder die Ursprungsrassen eingekreuzt um die Linien mit neunem Blut zu versorgen. Denn sonst schließt sich irgendwann der Kreis. Darum wird der Wäller sehr wahrscheinlich auch nie eine "offiziell anerkannte Rasse" zu werden. Das ist aber auch nicht der Ziel hinter dieser Zucht.


    Es gibt auch Zuchtzulassungen die alle durchlaufen müssen. Besteht aus Wesenstest und Gesundheitlicher überprüfung mit HD, MDR -Untersuchungen usw.


    So nun ist es sich mehr geworden als ich wollte. Und ich hab noch so viel vergessen.
    Mein Fazit:
    Der Wäller ist ein toller Hund, jedoch anspruchsvoll in der Auslastung und in der Erziehung (außer bei Carlsson)... :D

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Informationen und Tipps. Da wir uns noch Zeit lassen mit einem neuen Hund (überstürzen wollen wir das ja nicht - wäre auch verantwortungslos) werde ich jetzt mit diesen Infos im Hinterkopf noch ein wenig "Feldforschung" betreiben. Mit dem Wäller -Club habe ich ja bereits Kontakt aufgenommen und bleibe da am Ball.
    Also vielen Dank nochmal und ich werde mich mit meinen Erkenntnissen nochmal melden.


    LG Grüße
    Andrea


  • Auf die Beschreibung passen aber doch auch viele weitere Rassen, die vielleicht nicht ganz so anpsruchsvoll sind und mit denen man trotzdem ordentlich Spaß haben kann.


    Ich denke Schutztrieb sollte man echt nicht unterschätzen.

  • Ich bin grundsätzlich nicht Rassengeprägt, also immer offen für alles. Wir sind halt über den Wäller sozusagen "gestolpert" und wollen uns erstmal informieren, da wir vorher noch nie was drüber gehört hatten.


    Für weitere Vorschläge bin ich gerne zu haben....also immer her damit.


    LG Andrea

  • Ausnahmslos ALLE Wäller, die ich kenne, haben Aggressions- und Ressourcenprobleme (selbst in kompetenten Händen). Und sie neigen zur Gesprächigkeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!