Wer kennt den Wäller??

  • Zitat

    Was sagt eine BH? So gut wie nichts über das Wesen eines Hundes. Hat meine auch locker bestanden. Das Verhalten auf dem Hundeplatz repräsentiert nicht unbedingt das Verhalten in freier Wildbahn.
    Der Zuchtwart überprüft die Wesenstauglichkeit? Wie? Warst du schon einmal bei einer Zuchtzulassung dabei? Das interessiert mich jetzt sehr, vielleicht hat sich da etwas geändert.
    Bei Jules Mutter hat`s vor 4 Jahren noch gereicht, dass die Halterin sagte:


    Da gebe ich Dir recht, ein Hund ist auf dem Hundeplatz ganz anders als in "freier Wildbahn".


    Wir haben letztes Jahr die Zuchtzulassung gemacht, dieses wurde verbunden mit einem Wällertreffen. Es waren ca. 50 Hunde plus Ihre Menschen. Wir sind alle zusammen spazieren gegangen, ohne große Zwischenfälle. Die Richterin saß mit im Biergarten, wo wir auch alle mit den Hunden saßen und gegessen haben. So hat sie sich ein Bild von den einzelnen Hunden gemacht. Dann bei der Zuchtzulassung selber waren alle Hunde draußen dabei. Somit konnte die Richterin sehen, wie sich die Hunde mit anderen Hunden verstehen. Dann wird der Hund von der Richterin (sie ist für ihn eine Fremde) von oben bis unten abgetastet und es werden sich die Zähne genau angeschaut (welches auch die Richterin macht). Ein fremdenscheuer und aggressiever Hund würde sich das schon mal gar nicht gefallen lassen. Dann muß man noch laufen usw. Nur wenn dann alles paßt bekommt der Hund die Zuchtzulassung.


    Es reicht in keinem Fall aus zu sagen "mein Hund ist ganz lieb". Wenn er die Richterin anknurrt oder der gleichen gibt es bestimmt keine Zuchtzulassung.

  • Huhu,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber warum ist denn der Wäller eine Rasse? Was ist anders beim Wäller als z.B. bei einem Labradoodle ( der hier ja nun auch nur als Designerdog bezeichnet wird). warum ist der Wäller nicht ein solcher?

  • genau genommen ist ja jede Rasse einmal aus verschiedenen Rassen gezüchtet worden, also eigentlich alles ursprüngliche Mischlinge oder wie heute gesagt wird Designerhunde. Eine Rasse wird es dann, wenn es eine Vielzahl dieser Hunde gibt und wenn ein Ziel und ein gewissenhafte Zucht mit vielen Regeln dahinter steckt. So ist es auch beim Wäller, er ist ein neue Rasse (seit 1994) es gibt eine Vielzahl von Wällern und es wird nun immer mal wieder in die Linie ein Briard oder Aussie eingekreuzt um dem Zuchtziel noch näher zukommen und um ein möglichst großen Genpool anzulegen und damit im Vorfeld eine spätere Insucht zu vermeiden (und die damit leider verbunden Erkrankungen) Die Züchter verfolgen das Ziel einen Wesensfesten und Gesunden langlebigen inteligenten Hund zu züchten. Da sie der Meinung sind, dass der Genpool noch nicht im ausreichenden Maße vorhanden ist, werden eben ab und an noch die Ausgangsrassen eingekreuzt, solange das so gemacht wird kann die Rasseanerkennung beim FCI noch nicht erfolgen, das finden die Züchter aber nicht schlimm sondern nehmen das zum Wohl dieser Rasse in kauf und warte eben noch ein wenig. Wenn dann die Rasse nur noch miteinander verpaart wird, kann der FCI den Wäller auf offiziell anerkennen. Die Wällerzüchter sind organisiert und es gibt strenge regeln zu Zucht, es kann also nicht jeder einfach mal so verpaaren wie er will... da sehe ich schon eine gewaltigen Unterschied zu den Desingnerhunden... die ohnen Verband und Kontrolle einfach verpaart werden. Auch da gibt es sicher tolle Tiere, aber es ist eben dann keine eigene Rasse (zumindest in Deutschland .. in den USA und Australien sind ja auch schon einige anerkannt).

  • Zitat

    genau genommen ist ja jede Rasse einmal aus verschiedenen Rassen gezüchtet worden, also eigentlich alles ursprüngliche Mischlinge oder wie heute gesagt wird Designerhunde. Eine Rasse wird es dann, wenn es eine Vielzahl dieser Hunde gibt und wenn ein Ziel und ein gewissenhafte Zucht mit vielen Regeln dahinter steckt. So ist es auch beim Wäller, er ist ein neue Rasse (seit 1994) es gibt eine Vielzahl von Wällern und es wird nun immer mal wieder in die Linie ein Briard oder Aussie eingekreuzt um dem Zuchtziel noch näher zukommen und um ein möglichst großen Genpool anzulegen und damit im Vorfeld eine spätere Insucht zu vermeiden (und die damit leider verbunden Erkrankungen) Die Züchter verfolgen das Ziel einen Wesensfesten und Gesunden langlebigen inteligenten Hund zu züchten. Da sie der Meinung sind, dass der Genpool noch nicht im ausreichenden Maße vorhanden ist, werden eben ab und an noch die Ausgangsrassen eingekreuzt, solange das so gemacht wird kann die Rasseanerkennung beim FCI noch nicht erfolgen, das finden die Züchter aber nicht schlimm sondern nehmen das zum Wohl dieser Rasse in kauf und warte eben noch ein wenig. Wenn dann die Rasse nur noch miteinander verpaart wird, kann der FCI den Wäller auf offiziell anerkennen. Die Wällerzüchter sind organisiert und es gibt strenge regeln zu Zucht, es kann also nicht jeder einfach mal so verpaaren wie er will... da sehe ich schon eine gewaltigen Unterschied zu den Desingnerhunden... die ohnen Verband und Kontrolle einfach verpaart werden. Auch da gibt es sicher tolle Tiere, aber es ist eben dann keine eigene Rasse (zumindest in Deutschland .. in den USA und Australien sind ja auch schon einige anerkannt).


    Ist doch aber auch nichts anderes, als bei einigen "Doodle Züchtern". Da gibt es auch welche, die nach "strengen Richtlinien" züchten, sich zu einem Verband zusammen schließen und irgendwer richtet die Hunde. :ka: Ich sehe da nicht so den Unterschied.

  • ich kenne keinen Verband von Doodle Züchtern.. daher kann ich da nichts genaues sagen. Die Doodle (Labradoodle und Aussiedoodle oder Goldendoodle - Züchter die ich mal persönlich gesprochen haben, waren nicht organisiert und hatten auch keinen Ahnenpass) Ich kann hier nur für die Wäller sprechen. Und ich denke sobald da ein Ziel dahinter steckt und es Richtlinien gibt zur Zucht ist es für mich eine Rasse... ein Mischling ist es für mich wenn ohne Ziel zwei Hunde verpaart werden. Das ganze ist aber wie gesagt meine Sicht auf die Dinge. Übrigens was ist dann mit dem Eurasia? Ist ja eingentlich auch ein Hybrid und noch viele viel andere junge Rassen...

  • Zitat

    schau doch einfach mal auf die Vereinsseiten und informiere dich dort, ich denke das macht es klarer, ich kann es vielleicht nicht so gut erklären ;)
    http://www.waeller-freunde-deutschland.de
    http://www.waeller-club.de


    Ja da werde ich mal schauen danke :smile:
    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Wäller an sich, möchte nur verstehen was dort halt anders ist, wie bei anderen "Züchtungen" oder auch nicht angeschlossenen VDH Vereinen.

  • ne ich verstehe das nicht falsch und ich bin ja auch von unserer Paula überzeugt, so wie hoffentlich jeder von seinem Vierbeiner ;)
    ich denke eben nur das die Züchter sich sehr viel Mühe geben mit dieser neuen Rasse und es daher eben auch irgendwie anerkannt werden sollte. Aber letztendlich muss es ja eh jeder für sich selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!