Der richtige Zweithund für uns

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Das habe ich mir fast gedacht dass das nicht so einfach ist ;)
    Das wird gar nicht so einfach rauszufinden sein welche Hüften die Großeltern und auch die Geschwister hatten. Viele lassen ihre Hund ja nicht auf HD testen und so viele Generation zurück wurde wahrscheinlich auch nicht auf HD geprüft. In den Stammbäumen stehen ja leider auch nicht die gesundheitlichen Untersuchen.

Ich weiß nicht wies beim Shelti ist, da ich ja aus der Labradorschiene komme - aber da kann man zB in den verschiedenen VDH-anhängigen Clubs auf der Internetseite genau sehen, wann wer welche Welpen bekommen hat, welche Abstammung sie haben, welche Gesundheittests wie ausgefallen sind etc.

Das ist zwar ne ganz schöne Arbeit sich das alles anzuschauen, aber man kann recht gut sehen wer "was" hat.

• So jetzt habe ich die Datenbank durch, aber genau von der Hündin die mich interessiert finde ich von der Vaterseite keine Daten von den Vorfahren. :| Echt blöd, weil ja die Hündin eine B-Hüfte hat und nicht dass Ihre Vorfahren noch schlechtere Hüften haben.

• Euch ist schon bewußt, dass eine B-Hüfte keinem Hund beschwerden machen wird?
    Und das nur 25% der geröntgen Hunde eine A-Hüfte haben?
    Klar ist es ein Mittel über viele verschiedene Rassen und Mischlinge.
    Auch nicht uninteressant ist zu wissen dass bloß weil die Elterntiere phänotypisch Hd A sind ihre Nachkommen sehr wohl schwere HD haben können und das es einen nicht unerheblichen Umwelteinfluß auf die Entstehung gibt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes
    Spannende Seite zu dem Thema ( wenn auch Malinois)
    http://www.teutones.com/hd-malinois.htm

• hab grad eben mal fix in die ahnentafel von sammy geschaut, vom CfBrH ausgestellt, und auf 4 generationen stehen sämtliche untersuchungsergebnisse drin. der CfBrH und ich bin der meinung auch der sheltieclub führen ein zuchtbuch, was online einsehbar ist. sollten verwandte der hündin in dem einen oder dem anderen zuchtbuch registriert sein, findest du dort auch ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!