Der richtige Zweithund für uns
-
-
Ich finde eigentlich den Shelti ganz gut. Gefällt mir persönlich von der Größe und von der Felllänge sehr gut. Die Schnauze finde ich zwar etwas lang, aber im Gegensatz zum Collie fällt sie nicht so stark auf.
Alles was so ähnlich wie ein Schäferhund aussieht möchte ich eigentlich nicht. Auch keinen Terrier oder so. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der richtige Zweithund für uns*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oje oje...Schnauze zu lang?
Du suchst einen sportlichen Hundekumpel, lass dich da bitte nicht von solchen vernachlässigbaren Äußerlichkeiten leiten.Und bei den anderen Vorschlägen, was dabei?
-
Wenn Du Dich nicht sogar schon entschieden hast, dann guck doch noch mal jede genannte Rasse an und sag, was Dir jeweils gefällt/ nicht gefällt. Vielleicht können wir uns dann noch ein besseres Bild machen, welche Rasse zu Dir passen könnte.
-
Also Sheltie ich find ich wirklich ganz passend. An der Schnauze soll es da jetzt sicherlich nicht scheitern
-
Der Sheltie ist ein schottischer Schäferhund und eine Kreuzung aus Border Collie, Collie und Grönlandhund.
Also auch "eigentlich" ein Hütehund -
-
Aber deutlich "einfacher" auszulasten.
-
Alternativ gäbe es ja noch den Pyrenäen Schäferhund. Ob dir wirklich deinen Anforderungen entspricht, weiß ich allerdings nicht.
-
Habe mir jetzt den Sheltie genauer angesehen. Muss sagen dieser Hund sagt mir richtig gut zu.
Hab mir jetzt auch noch ein Buch gekauft das werde ich mir jetzt mal durchlesen.
Vielleicht kann ich auch bei dem einen oder anderen Hundezüchter vorbeischaun und die Hunde auch mal kennenlernen. -
Also ich hab bei deiner Beschreibung auch sofort an den Nova scotia duck tolling retriever gedacht. Intelligente, lernbegierige und sehr agile Hunde. Jagdtrieb ist sehr unterschiedlich, meiner jagt gar nicht, auch nicht bei Sicht auf Wild, andere gehen schon eher mal stiften, aber ingesamt denke ich, ist das bei entsprechender Erziehung haendelbar. Was sie gar nicht abkoennen ist Druck, man sollte also mit positiven Ausbildungsmethoden arbeiten wollen. Und es sind definitiv keine Coachpotatos...ohne Aufgabe drehen sie irgendwann vermutlich durch.
-
Gibt es hier im Forum einige Sheltiebesitzer mit denen ich mich etwas austaschen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!