Gruslige Begegnungen mit Hund?

• Die Karte ist absolut nicht vollständig, egal für welches Jahr. Zumindest stimmt sie nicht mit den Beobachtungen für unsere Gegend überein.

Was mich nur grade wundert: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man einen Wolf mit einem Fuchs verwechselt. Die Körpergröße unterscheidet sich doch sehr. Das ist vom Vergleich wie Sheltie zu Schäferhundrüde. Goldschakale dürften im Schnitt ein Stückchen größer sein als Füchse aber vom Wolf wohl immernoch weit entfernt. Edit, zu spääääät.

• Hm, aber Füchse sind doch deutlich kleiner als Wölfe, die kann man schon sehr gut auseinanderhalten. Im Schnitt 40 cm, also ne gute Ecke kleiner als ein Wolf (oder DSH, 55-65 cm SH).

Interessanterweise hab ich ne Zeit vorher ne Ansammlung von Tieren auf dem Feld am Ortsrand gesehen und mich gefragt was das ist. War aber so weit weg dass ich es nicht einschätzen kann, dachte daher dass das wahrscheinlich Wildschweine gewesen sind. Hab mich da schon gefragt was die dort machen, hab hier noch nie Wild ( abgesehen vom Fuchs ) so nah am Ort gesehen.

Ich würde mal vermuten, dass die Tiere so nah am Ort standen, weil sie geahnt haben, dass die Wölfe derzeit durch euer Gebiet ziehen. Und auf offenen Flächen können die Tiere auch eher die Umgebung im Blick behalten als im Wald. Spricht ja auch wieder dafür, dass die Tiere vor den Wölfen "geflüchtet" oder zumindest ausgewichen sind.

Also von der Größe her waren die locker mindestens doppelt so groß wie Lilo, ich hab auch schon genug Füchse gesehen die echt groß waren, aber die waren höchstens Border Collie Größe, haben oftmals deutlich mehr Plüsch und sind deutlich gedrungener und kleiner als das was ich heute gesehen habe.

Und zum zweiten Absatz: Das war dann auch meine Denke.

Hab übrigens auch nochmal nach News gegoogelt. Tatsächlich im Raum hier, haben sich auch Rissmeldungen gehäuft, nicht weit wurde vor kurzem einer auch wohl überfahren.

Falls einen das interessiert- Raum Mittelsachsen. Auf den offiziellen Karten übrigens sieht man Territorien eigentlich eher im Erzgebirgskreis, um Leipzig rum oder eben in der Lausitz. Aber der Landkreis MS sieht da immer "leer" aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!