Hund abgeben... es zerreißt mich.

• Ich sag jetzt mal ganz klar, wie es mir vorkommt. Ich will mir nicht anmaßen Erni zu kennen - immerhin haben wir uns bisher erst einmal getroffen, aber ich habe noch nie eine solch bemühte, voller Liebe für ihren Hund stehende Person getroffen wie sie.
    Und sorry, aber ich glaube, dass auch diese Ideale Hundehaltung wie sie im DF propagiert und angepriesen wird und wenn man dagegen verstößt ist man ja schon ein Tierquäler, einen großen Druck ausübt.
    Sie hat ein schlechtes Gewissen damit, den Hund allein zu lassen, hat Angst, dass das Programm nicht reicht und sorry, solch einen Blödsinn redet einem das Forum hier gerne ein.
    Es ist kein Thema, einen Hund mal allein zu lassen, auch mal 8 Stunden am Stück, wenn auch nicht regelmäßig.

• Zitat

Ich sag jetzt mal ganz klar, wie es mir vorkommt. Ich will mir nicht anmaßen Erni zu kennen - immerhin haben wir uns bisher erst einmal getroffen, aber ich habe noch nie eine solch bemühte, voller Liebe für ihren Hund stehende Person getroffen wie sie.
    Und sorry, aber ich glaube, dass auch diese Ideale Hundehaltung wie sie im DF propagiert und angepriesen wird und wenn man dagegen verstößt ist man ja schon ein Tierquäler, einen großen Druck ausübt.
    Sie hat ein schlechtes Gewissen damit, den Hund allein zu lassen, hat Angst, dass das Programm nicht reicht und sorry, solch einen Blödsinn redet einem das Forum hier gerne ein.
    Es ist kein Thema, einen Hund mal allein zu lassen, auch mal 8 Stunden am Stück, wenn auch nicht regelmäßig.

:gut: Das sehe ich auch so.

• Mensch Leute, Ernie macht es sich doch nicht leicht!
    Soviele Gedanken, soviele Sorgen, soviele Gewissensbisse...
    Lasst doch mal gut sein mit den "Egoismus Vorwürfen"

Ich denke das es nicht sein kann das ein Mensch vor die Hunde geht weil der Mnsch einen Hund hat.

Alle sind abgesprungen- Du bist jung, nicht naiv, nicht unrealistisch, aber jung und das soll nichts rechtfertigen.
    Es gibt Familien die als 4 Personenhaushalt überfordert sind einen Hund zu halten, es gibt schlimme und böse Menschen die Hunde nicht gut behandeln- jeder hier kennt doch jemanden von nebenan oder sonst woher.

Du denkst nach, Du wägst ab und Du bist alleine- es sind soviele Fragen offen und wo sollst Du d Antwort herzaubern?!
    Du bist ganz bestimmt eine tolle Hundehalterin, Dich würd ich bei nem Spaziergang immer gerne treffen und Du liebst Deinen Hund- so sehr das Du bereit wärest deinen Hund, der mit Dir das Leben teilt zu vermitteln damit er ein schönes Leben hat.
    Ich denke das ist eine große Leistung und sollte niemals deine Einstellung als Hundebesitzerin beeinflussen.

LG Penny

• OK, dann sage ich mal, wie ich es hier lese. Ich kenne Ernie nicht, gehe also nur von dem aus, was sie schreibt.

Für mich stellt sich Ernie als nicht sonderlich verantwortungsbewußt dar, da sie von Anfang an für die Erfüllung IHRES Wunsches (Hund) andere Leute mit einbezogen hat, wenn sie mal feiern will. Sie meint nicht, wenn sie mal krank ist, sondern wenn sie Spaß haben will und der Hund stört. Dann wird er eben zu Muttern abgeschoben. Das wurde schon vor Anschaffung des Hundes so geplant.

Die gleiche Nummer jetzt mit den WG-Mitbewohnern.
    Sie zieht nicht mal Ansatzweise in Betracht, auf irgendwas zu verzichten, um IHREN Pflichten als HH nachzukommen. Nein, stattdessen wird nur jemand anderer gesucht, der IHRE Verspflichtung übernimmt. SIE hat den Hund gewollt, dann hat SIE sich auch bitteschön um den Hund zu kümmern. Meine Eltern hätten mich schön strammstehen lassen, wenn ich so eine Nummer durchgezogen hätte. "Du wolltest ihn haben, also kümmer dich drum!"

Und mal ehrlich: ganze Generationen haben überlebt ohne Feiern, ohne Wochenendtrips, mit eingeschränkter Freiheit und Aufgaben, außerhalb des rosaroten Spektrums. Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Spaß. Sie hat es sich ja schließlich so ausgesucht. Und dieses ganze Drama, daß eine 17jährige "keine Zeit für sich hat" und mal auf Spaß verzichten müßte, finde ich mehr als albern.

Besonders spassig finde ich, daß bei dem ganzen Drama tatsächlich User anbieten auf den Hund aufzupassen, damit sich eine noch nicht mal Volljährige mal richtig austoben kann. Sorry, aber gehts noch? Sie ist nicht krank, sie will auf die Piste. Und sie möchte eigentlich den Hund immer dann, wenn sie gerade Bock drauf hat.

Vielleicht denkt mal der Eine oder Andere eher an den Hund, den man sicher MAL 8 Stunden allein lassen kann (ist sie aber dann sowieso während der Arbeitszeit), aber ob es gut ist, wenn er ständig hin- und hergeschoben wird, sei mal dahingestellt.

An die TS: hör auf immer alles auf andere abzuwälzen. Komm deiner Pflicht nach oder gib sie weg.

• Zitat

:gut:

Genau den Eindruck habe ich auch.

• Knautschgesicht- meinst Du denn wirklich das man das in so jungen Jahren so abwägen kann?

Ich glaube das der Wunsch unabhängig zu sein momentan über allem steht, aber nicht weil da ne 17jährige steht die völlig naiv und egoistisch ist, sondern wil alleine schon das Gefühl dieser Riesenverantwortng angsteinflössend und übermächtig zu sein scheint.

Ich finde das nicht verwerflich, es ist ein Hund, ein besonderer Hund, ein Lebewesen, aber sowas passiert, da finde ich Schwangere die nen Hund abgeben und was weiß ich nicht alles für viel bedenklicher.

Penny

• Ach Erni... mittlerweile denke ich auch, es is besser ihr tolle neue Besitzer zu suchen...
    weil:
    - du hast bestimmt auch die nächsten Jahre noch Bock was zu erleben, großartig feiern zu gehen mal übers WE, auf Urlaube usw.. du bist halt noch jung, is doch ok so
    - deine Aussage, dass sie ein Klotz am Bein ist, hat mir voll leid getan, obwohl ich Nera nich kenne
    - ich wünsche es nicht, aber es werden immer mal wieder schwere Zeiten kommen, in denen du überfordert bist
    - oft (wechselnde) Betreuer sind für Nera wahrscheinlich auch doof.. du gehst ja auch bald arbeiten, das erschwert es vielleicht noch

Im Gegensatz zu mir als Beispiel (vielleicht denke ich deswegen, dass du sie evtl. besser abgeben sollst)
    - mein Hund tut mir gut in allen Lebenslangen, VOR ALLEM wenn ich überfordert bin, ich MUSS Gassi gehen, schön in der Natur rumschlappen, da kann ich entspannen (auch wenn Jimmy mal dabei nervt).. ich bin da alleine, hab Zeit für mich, denn wir machen nicht täglich Programm, wir gehen auch oft einfach nur Gassi.. vor allem kann man auch einfach mal knuddeln, das machts doch auch schöner
    - Urlaube werde ich überwiegend nurnoch dort machen, wo Hund mitkann (allerdings hätte ich auch Urlaubsbetreuung bei unsren Freunden, die Jimmy sehr mag, aber ich will es garnicht unbedingt, außer nochmal in die USA ( :D ) da kann er nich mit)
    - ich hab Spaß an Hundesachen
    - Jimmy geht überall mit hin wo es möglich ist und es ist so toll, man lernt so viele Leute kennen, ist stolz über die netten Komplimente an Jimmy, hat Freude dass er eigentlich so unkompliziert is usw..
    - Jimmy macht mich total glücklich, bringt mich so viel zum Lachen
    - wenn er irgendwo liegt und pennt, habe ich trotzdem Zeit für mich

• Zitat

Knautschgesicht- meinst Du denn wirklich das man das in so jungen Jahren so abwägen kann?

Ich glaube das der Wunsch unabhängig zu sein momentan über allem steht, aber nicht weil da ne 17jährige steht die völlig naiv und egoistisch ist, sondern wil alleine schon das Gefühl dieser Riesenverantwortng angsteinflössend und übermächtig zu sein scheint.

Ich finde das nicht verwerflich, es ist ein Hund, ein besonderer Hund, ein Lebewesen, aber sowas passiert, da finde ich Schwangere die nen Hund abgeben und was weiß ich nicht alles für viel bedenklicher.

Penny

Ich denke, wenn der Alltag einkehrt mit Vollzeitarbeit, eigenem Haushalt usw wird sie nicht mehr danach gefragt, ob sie sowas abwägen kann. Dann MUß sie funktionieren. Wenn sie aber jetzt schon ohne diese Belastung so reagiert, wie wie wird das dann mit?

Und natürlich ist der Wunsch nach Unabhängigkeit im Moment vorherrschend. Da waren wir alle mit 17 sicher nicht anders. "Ich hab die Faxen dicke, die sind doch alle doof hier. Ich will meine eigene Bude" (O-Ton ich). Und dann hast du die Wohnung und statt der erhofften Freiheit kommen viel mehr Verpflichtungen dazu. Man ist noch gebundener als vorher, man ist den ganzen Tag damit beschäftigt seinen Lebensunterhalt zu verdienen um den Motor am Laufen zu halten. Das wird sie aber erst merken, wenn sie drinsteckt. Aber sie hat es sich nun mal so ausgesucht. Im Speziellen die Anschaffung des Hundes.

Ich finde die Argumentation der TS schon extrem egoistisch. Da könnte ich ja schon eher eine Schwangere verstehen, die in dem Moment auch an das Kind und die damit verbundene Verantwortung denkt. Bei der TS geht es rein um den Spaß. Und wenn ich lese, daß sie den Hund als Klotz am Bein empfindet und sie keine Zeit mehr für sich hat, gehen bei mir die Klappen runter. Aber anstatt nun konsequent zu sein und zu sagen "Mist, war wohl doch eine Fehlentscheidung" und dem Hund ein gutes Zuhause zu suchen, sucht sie sich lieber WG-Mitglieder denen sie den Hund aufdrücken kann oder bekommt hier auch noch die Ratschläge, lass den Hund doch (wohlbemerkt zusätzlich zur Arbeitszeit) alleine, die kann das ja. Großartig.

Dazu noch die Angebote den Hund zu nehmen. Was lernt man daraus? Man muß nur lange genug rumknödeln, dann findet sich schon irgendein :mute: , der mir den Hund abnimmt. Völlig kostenlos und mit rundum-sorglos-Paket. Und solange ich will. Super!

Mal nebenbei: für jeden, der hier alles für seinen Hund tut oder ein Kind/Kinder hat und dafür auf vieles verzichtet, muß dieser Thread wie Hohn klingen.

Noora: das hoffe ich auch!

• Erni, wie gehts die denn? Hast du schon was entschieden?
    Nimm dir die verschiedenen Beiträge hier nicht zu sehr zu Herzen. Es sind "nur" unterschiedliche Meinungen und da hat eben jeder eine andere. Aber vielleicht kannst du dir beim lesen eine eigene Meinung bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!