Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??

  • Ich würde es nicht gut finden, wenn mein Hund mich anknurren würde. Ich würde es aber keineswegs verbieten, sondern an der Ursache arbeiten (es sei denn er ist einfach frech). Da mir mein Hund aber vertraut und ich da von Beginn an viel Wert drauf gelet habe, würde mein Hund mich nicht anknurren. Auch nicht wenn ich auf sie fallen würde. Ganz im Gegenteil, sie springt kurz weg und kommt dann freudig an und denkt wir spielen :headbash:

    Wenn ihr Situationen unangenehm sind (z.B. wenn sie auf der Couch pennt und ich sie durchknuddeln will und dazu über sie lege) äußert sie dies durch beschwichtigende Verhalten. Sie fängt an meine Hände zu lecken.Dann weiß ich Bescheid und lasse sie in Ruhe.

    Warum sollte sie mich also anknurren?!

  • Spatzine, hat dein Hund dich schon jemals angeknurrt? Auch ich habe von Beginn an viel Wert darauf gelegt, dass mein Hund mir vertraut. Wenn es dann aber in manchen Situationen nicht so ist? Dann muss ich es auch akzeptieren. Ich kann es ihr schlecht abgewöhnen.

  • Zitat

    Spatzine, hat dein Hund dich schon jemals angeknurrt? Auch ich habe von Beginn an viel Wert darauf gelegt, dass mein Hund mir vertraut. Wenn es dann aber in manchen Situationen nicht so ist? Dann muss ich es auch akzeptieren. Ich kann es ihr schlecht abgewöhnen.

    Noch nie. Habe auch wirklich alles, sei es Pfoten abtrocknen, Futter geben, Knochen wegnehmen,Spielzeug wegnehmen etc. von Anfang an geübt und ihr gezeigt das nichts passiert. Ich denke aber auch erhlicherweise, dass ich sehr viel Glück mit ihr gehabt habe was das angeht. Sie mochte mich von Anfang an und hat mir vertraut. Allen anderen fremden Menschen steht sie unsicher gegenüber und hat da sehr wohl schonmal geknurrt und so ihre Probleme. Auch wenn ich dies von vorn herein geübt habe. Da vertraut sie mir eben nicht zu 100% das ich für sie da bin. Wahrscheinlich hat es aber sonst einfach gepasst zwischen uns :ka:

  • Zitat

    Halter von knurrenden, oder gar beissenden Hunden gehen anders mit der Problematik um und akzeptieren das Knurren ihres Hundes insofern, dass sie es als Kommunikation verstehen. Der Hund kann nur knurren, er kann nicht sagen "lass das, ich mag das nicht". Je nach Charactereigenschaft könnte er vielleicht noch jammern, machen manche bestimmt auch, liegt aber nicht jedem Hund.

    Ja, so macht es meine! Als sie einmal zum TA zum Verbandswechsel musste, und an dem Tag eine andere TÄ da war, die sie nicht kannte, hat sich meine Große gesträubt, ins Behandlungszimmer zu gehen. Ich habe versucht, sie zu ziehen, sie hat versucht, sich aus dem Geschirr zu winden. Da habe ich sie einfach genommen und rein getragen ... Und da hat sie dann unter sich gepinkelt vor Angst.
    Sie ist kein Hund, der nach vorne geht, sondern einer, der -Menschen gegenüber- jammert, und wenn sie richtig Angst hat, pieselt.
    Hunden gegenüber ist sie anders, da lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen und tritt recht dominant auf. (Was natürlich auch an einer Unsicherheit liegen könnte.)

  • Meine Hündin knurrt sehr oft und sogar in sehr lockeren und freundlichen Situationen. Sie ist ein Old English Bulldog-Labrador Mischling und am Anfang als Laie fand ich ihr knurren sehr komisch.

    Z.B. Knurrt sie sehr ausgeprägt beim spielen und knuddeln. Beim spielen schüttelt sie Schwanzwedelnd knurrend ihr Spielzeug durch die Gegend, wenn sie gestreichelt werden möchte wirft sie sich lauthals knurrend auf den rücken und will am Bauch gekrault werden.

    Am Anfang hat mich das sehr irritiert, aber jetzt kennen wir sie gut und wissen, dass das knurren in dem Zusammenhang sogar ein sehr positiver Ausdruck von Wonne von ihr ist.

    In anderen Situationen dulde ich dagegen ein Knurren gegen mich und meinen Partner nicht. Z.B. wenn sie auf dem Sofa grummelt, wenn sich da ein Mensch breit macht. Wenn sie das in ihrem Korb tut, dann lassen wir sie in ruhe (kam aber noch nicht vor), aber das Sofa ist nicht ihrs und da fliegt sie runter, wenn sie es für sich beansprucht.

    Ich muss aber sagen, dass das schon sehr sehr lange nicht mehr vorgekommen ist, sondern auch ganz ohne Handgreiflichkeiten in der Erziehung springt Happ inzwischen sofort auf, wenn ich mich breit machen will und zollt mir ganz von selbst den entsprechenden Respekt.

    Vor einiger Zeit hat sie mich mal angeknurrt, wenn ich sie aus dem Auto gehoben habe, wenn sie da müde rumgelegen hat. Damals hab ich mir grosse Gedanken gemacht. Ich habe die Situation dann insoweit verändert, dass ich ihr ein Kommando fürs Aufstehen beigebracht habe, das eine Zeit lang vor dem anheben gegeben hab und inzwischen sitzt sie schon von allein parat, wenn ich die kofferraumklappe öffne. In dem Moment habe ich dann sozusagen ihren Protest ernst genommen und eine Alternative gesucht, die uns beiden gefällt.

    Am Ende muss es jeder selbst wissen, wie und wie ernst sein Hund ein knurren meint und ob es in der Situation akzeptabel ist oder nicht. Auf jeden Fall sollte man es auf keinen Fall prinzipiell verteufeln.

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

  • Vielleicht ist es manchmal so, dass die Besitzer der niemals-knurrenden Hunde einfach Glück hatten.

    Aber vielleicht ist es dann auch so, dass die Nicht-Schaf-Hunde mit ihren akzeptierenden Besitzern ebenso Glück hatten. Bei Hardlinern wären sie womöglich irgendwann entsorgt und ein einfacherer Hund angeschafft worden. Wurde mir zumindest mal vom Besitzer eines Rundum-Sorglos-Labbis mal so gesagt, dass er an meiner Stelle nicht so viel Geduld mit meinem "Charakterhund" gehabt hätte. Zitat: "Ein Jahr lass ich nem Hund Zeit und erzieh ihn, dann ist er entweder pflegeleicht, oder er kommt weg. Auf nen stressigen Hund hab ich keine Lust". Nicht so GANZ meine Einstellung, aber immerhin gab er zu, sich deshalb gezielt einen gut gezogenen Labrador vom Züchter angeschafft zu haben. Da kann ich so eine Haltung sogar akzeptieren, auch wenn sie nicht meine wäre. Wer aber einen Hund mit unbekannter oder bekannt ungünstiger sozialer und genetischer Herkunft aufnimmt und von ihm eingebautes Stofftier-Verhalten erwartet (ist ja schön, wenn's der Hund mitbringt, aber selbstverständlich sicher nicht), der ist als Halter für seinen Hund unter Umständen ein gewaltiger Griff ins Klo.

    Ich find's zudem leicht zu sagen "ich würd das nicht dulden", wenn man noch nie ansatzweise in der Situation war. Ob es nun an der Erziehung liegt oder daran, dass dieser spezielle Hund eben von Natur aus weich gestrickt ist, wird sich wohl im Nachhinein nicht immer nachvollziehen lassen. Wir hatten bei unserem ersten Hund (kam aus mindestens zweiter Hand zu uns absolut unbedarften Anfängern) hundertpro einfach Glück gehabt (einfach nur lieb, Knurren gegenüber Menschen kannte sie nicht). Beim jetzigen, der von klein auf bei mir aber vom Wesen her gaaanz anderes Kaliber ist, war es hauptsächlich Erziehungssache, dass er nie gelernt hat, sich mit Beissen durchzusetzen. Das Potential dazu hätte er ganz sicher gehabt.

  • Zitat


    Wer aber einen Hund mit unbekannter oder bekannt ungünstiger sozialer und genetischer Herkunft aufnimmt und von ihm eingebautes Stofftier-Verhalten erwartet (ist ja schön, wenn's der Hund mitbringt, aber selbstverständlich sicher nicht), der ist als Halter für seinen Hund unter Umständen ein gewaltiger Griff ins Klo.

    Ich habe mir gerade deshalb einen Tierschutz-Hund zugelegt, und keinen Welpen, weil ich der Meinung war, dass man den Charakter eines erwachsenen Hundes schon besser kennt und einschätzen kann, als es bei einem Welpen der Fall ist. Klar kann man den dafür mit Erziehung besser prägen, aber das Wesen des Hundes kennt man vorher ja nicht, wie du im letzten Abschnitt auch schreibst.
    Und was die Verträglichkeit gegenüber Menschen angeht, war und ist meine Maus genauso, wie sie von der TS-Orga beschrieben wurde. Für mich der absolute Glücksgriff! Und das, obwohl niemand über die Vorgeschichte meiner Motte etwas weiß.
    Ein paar Überraschungen, wie Jagdtrieb, kamen zwar unerwartet dazu, aber damit kann ich besser leben, als wenn ich einen Hund hätte, der futterneidisch ist, zu Aggressionen neigt und Kinder/ Menschen nicht mag, und dann ständig knurrt, schnappt oder beisst.
    So gesehen ist genau der richtige Hund bei mir gelandet, und die Orga hat meine Große richtig eingeschätzt und beschrieben.

  • Zitat

    Spatzine, hat dein Hund dich schon jemals angeknurrt? Auch ich habe von Beginn an viel Wert darauf gelegt, dass mein Hund mir vertraut. Wenn es dann aber in manchen Situationen nicht so ist? Dann muss ich es auch akzeptieren. Ich kann es ihr schlecht abgewöhnen.


    Hat Knurren denn unbedingt was damit zu tun dass ein Hund kein Vertrauen hat? Pluto knurrt mich z.B. auch an wenn ich ihn mitternachts nochmal hochscheuche, weil er Pipi machen soll. Hat er mal so gar keinen Bock drauf, aber er hält sonst nicht durch bis morgens. Das hat nichts mit Vertrauen oder kein Vertrauen zu tun, er ist schlicht und einfach ein Morgenmuffel. Oder Nachtmuffel, jedenfalls will er seine Ruhe wenn er pennt. Morgens ist es das selbe Spiel, aber da lass ich ihn schlafen solang er will. Nachts will ich nicht nochmal extra raus wegen ihm.

    Bei Menschen ist es doch ähnlich. Es gibt Situationen in denen man einfach seine Ruhe haben will und angepisst reagiert wenn man gestört wird. Bei dem einen ist das stärker ausgeprägt, bei dem anderen schwächer. Pluto ist ein alter Grantler, passt super zu mir. Wookie ist zu jeder Tages- und Nachtzeit happy wenn man was von ihm will.

  • Zitat

    DAS wäre für mich ein Punkt den ich nicht akzeptieren würde. Kimba ist auch ein absoluter Morgenmuffel. Aber sie knurrt mich nicht an wenn ich sie aus dem Bett schmeiße. Und unser Westie damals hat 8 Jahre knurren dürfen. Wenn ihm das bürsten nicht gepasst hat, wenn man ihn von seinem Platz verjagen musste oder man ihn einfach erschrocken hat. 8 Jahre ging das so und steigerte sich irgendwann auch zu schnappen. War aber mangelnde Erziehung. Als ich 13 war begann ich mit der Erziehung und ein Jahr später knurrte er mich nicht mehr an. Da war der Hund 9 Jahre alt. Und als Terrier war dieser Hund mehr als nur dickköpfig :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!