Nachbarn lassen Hund lange allein

• Du hast deinen Nachbarn schon mehrmals nahe gelegt, dass die Hundeanschaffung wohl nicht das Gelbe vom Ei war? Warum mischst du dich so in das Leben anderer Leute ein? Du schreibst selbst, dass du arbeiten bist und auch Kinder hast, die dich sicher sehr fordern. Woher weißt du so genau, dass der Hund wirklich allein ist und nicht zwischendurch mal vorbeikommt? 10 Stunden sind eine sehr lange Zeit, gar keine Frage! Und dass der Hund aufs Katzenklo gehen muss, ist auch nicht mein Ding. Aber trotzdem: Misch dich doch nicht in anderer Leute Angelegenheiten ein. Warum auch? Der Hund wird nicht misshandelt. Würdest du wollen, dass dir ständig jemand ungefragt seine Meinung und Ansichten zur Erziehung deiner Kinder gibt? Kennst du die Beiden denn wirklich so in- und auswendig, dass du genau weißt, was bei denen privat los ist. Was die für Hobbies haben, dass sie sich nicht wirklich für den Hund interessieren und und und. Ich finde, in deinen Posts hier über das Paar lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.

• Zitat

man könnte ihnen ja zu einem Zweithund raten.. dann ist er wenigstens nicht die ganze Zeit alleine..

ich denke, einige, die Vollzeit arbeiten, haben 2 Hunde zuhause, damit diese in der Zeit nicht so einsam sind :-)
    natürlich ist es besser, wenn Hunde (egal ob einzeln oder zu zweit) nicht so lange allein sind.. aber da gibt es sicher genug Halter, die es so handhaben und es funktioniert sehr gut..

Nein, dass ist leider nicht immer so, dass bei Mehrhundehaltung b.z.w. 2 Hunden Ruhe einkehrt und Frieden herrscht.

Nicht selten überträgt der eine Hund seine Angst und "Macken", die er während des Alleinbleibens hat, auf den anderen Hund.
    Und beschäftigen tuen sie sich in der Regel auch nicht miteinander, wenn sie gemeinsam "alleinsam" sind.

Meine Erfahrungen sind, dass man dann sehr häufig doppeltes Leid hat.

Allerdings: bleibt der 1. Hund allein und verhält sich ruhig, lernt der 2. Hund sehr schnell....

Kommt halt darauf an, ob und wie man es dem Hund beibringt -und das ist unabhängig von Mehrhundehaltung.

Für die Lösung halte ich es persönlich nicht!

• Es ist fürchterlich traurig, wenn sich ein Nachbar nicht richtig um sein Tier kümmert, aber ist es dann meine Aufgabe als Nachbarin, mich um dieses Tier zu kümmern? Man kann das Elend der Welt nicht beheben und so traurig das auch sein mag, manche Dinge gehen einen einfach nichts an. Ob es der Hund dort nun gut oder schlecht hat, sei dahin gestellt. Mein Hund hätte es woanders vielleicht auch besser, bei einem anderen Frauchen bekäme er vielleicht täglich Rinderfilet oder hätte einen großen Garten, in dem er sich den ganzen Tag aufhalten könnte, stattdessen muss er mit mir in einer Mietwohnung mitten in Berlin leben. Wenn nun jemand vom Land käme und mir anbieten würde, meinen Hund jeden Tag mit auf die Felder zu nehmen, fände ich das ziemlich frech.
    Es wurde geschrieben, dass die Lebensumstände der Besitzer sich nun ändern und der Hund deswegen lang allein bleiben muss. Was ist daran nun verwerflich, das kann doch jedem von uns passieren! Außerdem ist es mit Sicherheit nicht der einzige Chihuahua auf der Welt, der ein Leben mit Katzenklo und Tragetasche verbringt. Ich sehe täglich arme Taschenwölfe, deren Pfötchen noch nie Rasen berührt haben und die auch noch nie mit einem Artgenossen gespielt haben. Soll ich jedem dieser Menschen - es sind zu 99,9% Frauen - nun anbieten, ihren Hund artgerecht zu beschäftigen, bloß aus Mitleid?
    Und ich möchte mal wieder auf die übergewichtige Goldiehündin vom Nachbarn eines Freundes von mir verweisen, die offensichtlich eine Getreideallergie hat, aber mit einem sehr getreidelastigen, billigen Futter gefüttert wird und unter ständigem Juckreiz leidet. Das ist sehr traurig anzusehen, wie das arme Tier geistig verkümmert und körperlich leidet, aber unternehmen kann man da nichts.

• Zitat

Würdest du wollen, dass dir ständig jemand ungefragt seine Meinung und Ansichten zur Erziehung deiner Kinder gibt? Kennst du die Beiden denn wirklich so in- und auswendig, dass du genau weißt, was bei denen privat los ist. Was die für Hobbies haben, dass sie sich nicht wirklich für den Hund interessieren und und und. Ich finde, in deinen Posts hier über das Paar lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster.

Seh ich auch so. Ganz nebenbei finde ich es erstaunlich, wie die TS als arbeitende Person mit 2 Kindern sooo genau wissen kann, ob und wie lange der Hund Gassi geführt wird pro Tag ...
    Ich liebe diese Nachbarn, die über mein Leben besser bescheid zu wissen glauben, als ich selbst. :headbash:

Möglicherweise gehen die HH ja doch mit dem Hund Gassi, vielleicht ganz früh am Morgen oder spät am Abend??? Woher will man das als Nachbar so genau wissen? Vielleicht beschäftigen sie den Hund im Haus viel?!
    Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als Leute die über andere schlecht reden, ohne sie zu kennen, bzw. ohne wirklich über deren Lebensumstände Bescheid zu wissen. Und die dann auch noch denken, sie hätten das Recht, sich in das Leben anderer Leute einzumischen.

• Zitat

aber ist es dann meine Aufgabe als Nachbarin, mich um dieses Tier zu kümmern?

Darum kümmern viell. nicht...., aber nachfragen und um Meinungen beten (ohne gleich selbst veklagt zu werden) wohl schon....bleibt einfach fair (sie hat doch nix verbrochen)!

• Mich hat mal eine Nachbarin angeblökt, warum ich denn nur zwei Minuten mit dem Hund den Grünstreifen rauf und runter gehe, damit der Hund pinkelt, das wär doch viel zu wenig. Dass ich vorher mehr als 7 Stunden mit dem Hund unterwegs war und der einfach mal klatschkaputt war und eben nur mal pieseln sollte, hatte sie natürlich nicht gesehen und wollte einfach mal die Klappe aufmachen über Dinge, die sie nichts angehen und die sie gar nicht richtig wusste. Wenn ich zu meinen Nachbarn einen freundschaftlichen Kontakt habe, frage ich freundlich nach und hole mir die Antworten, die ich haben möchte. Kenne ich meine Nachbarn nur flüchtig, halte ich mich raus, ich kann nämlich gar nicht wissen, ob es so ist wie ich es wahrnehme. Ob das jetzt darum geht, wie oft der Müll rausgebracht wird, wie die Kinder erzogen werden oder wie oft der Hund rauskommt.

• Zitat

Und die dann auch noch denken, sie hätten das Recht, sich in das Leben anderer Leute einzumischen.

Das Recht hat jeder Mensch, insofern er vermutet, dass es sich um etwas "Ungesetliches" handelt.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut, weil es in vielen Dingen viel zu viele Menschen gibt, die so denken, wie du.

Meiner Meinung nach hat das nur wenig mit Tratsch und Klatsch und Vermutungen zu tun, man sollte eben zunächst versuchen Fakten zu sammeln u. diese zu beweisen und genau deshalb hat die TS hier um Meinungen gefragt (nehme ich an).

• Mein Gott....

die Ts hat nicht mal nen Hund. Fragt in einem Hundeforum mal nach... denkt mit,
    hat Mitleid und schein angagiert. Schon wird ihr vorgeworfen diese Nachbarn zu
    "Stalken" ...Ich finde es sehr angenehm, wenn sich nicht jeder mal eben raus-
    hält. Nachfragen sollte doch bitte legitim sein...dafür ist dieses Forum da!!!

Zum Rest...immer mit dem Minimalen zufrieden sein, immer alles schönreden und
    keine klare Meinung zu haben ist klein...menschliche Schwächen schönreden ist
    eine Sache...daraus eine Lebensphilosophie zu machen, eine andere :ugly:

Danke, dass es noch Menschen gibt die sich um was scheren...denen nicht alles
    Pille-Palle-Banane ist!

Hunde haben gewisse Grund-Bedürfnisse...diese, wenigstens diese, sollten
    befriedigt werden...Himmel, schick solchen Leuten eine fiese Durchfallerkrankung....

und, zwei Hunde sind ebenso alleine wie einer.

Susanne ( berufstätig, zwei Hunde ... )

• Da stimme ich absolut zu. Immer die drei Affen machen, das kann es doch nun nicht sein. Und es geht nicht um Pupsikram.
    Ein Hund, der den Großteil seines Tages ohne Gesellschaft allein verbringt und gezwungen wird in seine Heimstatt einzukacken, nö, das ist nicht lustig und da darf man auch mal was sagen.
    Ach wie untolerant und wenig lässig ich heute bin....
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!