Kristalle im Urin (Struvit oder Cysthin)

  • jaaa, sch.......................................
    irgendwie waren die netten TÄ (wirklich nett!) ein bisschen rudi-ratlos ist es mir vorgekommen.
    wer kennt sich mit ultraschallen der blase aus bzw. wer hat da selbst erfahrungen gemacht mit seinem wuffel? :verzweifelt:

  • Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht mit einer Tierheilpraktikerin. Sie hat mir genau erklärt, was ich Sancho füttern soll und mir eine kleine Futterfibel für wenig Geld gegeben.
    Die TÄ sagte nur: Er muss Diätfutter bekommen, sonst muss er in einigen Monaten operiert werden... :fear:
    Das ist nun ca zwei Jahre her und er musste natürlich nicht operiert werden. Es ist alles in Ordnung, das weiß ich, weil meine Bekannte ihn ultrageschallt hat. Alles super! Und das nur mit einfacher Ernährungsumstellung.
    Danke für den Tipp mit den Innereien und so, das hatte ich ganz vergessen. Jetzt weiß ich wieder, warum Sancho´s Ernährung gar nicht soooo abwechslungsreich sein sollte.

  • bei meiner Hündin wurden gestern auch Struvitkristalle, noch keine Steine, festgestellt
    ich habe Uro-Pet mitbekommen und soll mir dann noch Hill's oder Royal Canin holen, vom TA...
    eine Freundin sagte, lieber barfen... jetzt les ich aber, nicht so viel Fleisch geben
    und sie soll mehr trinken les ich immer wieder
    dann könnte ich doch auch ein "normales" Trofu füttern und nicht das vom TA und dafür sorgen, dass sie mehr trinkt (was leckeres ins Wasser mischen oder Trofu mit Wasser reichen etc.)


    ihr schreibt teilweise "nach einer Ernährungsumstellung gings dann gut" - auf was muss man so achten?
    - wenig Phosphor
    was noch?
    könnt ihr Futtersorten empfehlen?


    ich würde jetzt notfalls erstmal nen kleinen Sack vom TA holen, Hill's oder RC, bis dahin hab ich ja noch die Paste
    aber auf lange Sicht würde ich gern etwas anderes füttern, nicht das Futter vom TA, ich halte davon nicht so viel


    danke schon mal!


    auf der Pastenpackung stehen noch ein paar Werte, die hat mein TA mir draufgeschrieben
    bin grad nicht daheim, aber ich kann euch die Werte gern nachliefern

  • So, auf dem TA-Bericht steht "Harnstatus: Struvitkristalle +++" und auf die Verpackung der Uro-Pet Paste hat mein TA geschrieben "pH 6,5 1043 g/l Tripelphosphate +++"


    kann damit schon jemand was anfangen?


    ich kann ja gern erstmal Hill's oder RC kaufen, aber auf lange Sicht möcht ich gern wissen, was mein Hund genau hat bzw. worauf ich bei der Fütterung achten muss, damit ich evtl. ein anderes Futter auswählen kann, zumal sie auch eine leichte Unverträglichkeit in Bezug auf Weizen und Reis hat und ich diese Komponenten, wenn irgendwie möglich, natürlich gern meiden würde

  • Zitat

    So, auf dem TA-Bericht steht "Harnstatus: Struvitkristalle +++" und auf die Verpackung der Uro-Pet Paste hat mein TA geschrieben "pH 6,5 1043 g/l Tripelphosphate +++"


    Tripelphosphate im Harn, sind die Vorstufe von den Struvitkristallen. Damit sich diese Kristalle auflösen und nicht zu Steinen auskristallisieren, sollte der Harn PH auf 6,5 und etwas darunter gesenkt werden. Mit Teststreifen aus der APO kannst du den Harn selber kontrollieren, dann siehst du, ob die Ernährungsumstellung greift.

  • Danke, Samojana, das hilft mir schon weiter.


    Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie man den pH-Wert senkt bzw. niedrig hält, damit die Kristalle sich auflösen bzw. nicht neu entstehen?

  • Ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Harnsteinen ist der Harn - pH - Wert. Struvitsteine entstehen i.d.R. bei Infektionen der Harnwege. Voraussetzung dafür ist ein alkalischer PH. Durch diesen hohen ph-Wert können im Harn können sehr gut ureasebildende Bakterien gedeihen. Voraussetzung dafür ist, dass der Urin große Mengen an Harnstoff enthält.


    1.Deshalb sollten übermässige Mengen an Proteingaben vermieden werden, vor allem sollte Protein nicht ( wie häufig praktiziert) als Energielieferant dienen, weil sich dadurch der Harnstoffanteil im Urin erhöht.
    Zusammenfassung: Hoher Proteingehalt = Quelle für Harnstoff= Urease-positive-Harnwegsinfektionen-Struvitentstehung.


    2. die Wasseraufnahme sollte unterstützt werden
    3. übermässige Phosphormengen sollten vermieden ( Viel Protein enthält viel Phosphor)
    4. Gabe von Futter das den Urin sauer hält


    Das wichtigste Ziel ist es , den Urin im sauren Bereich zu halten. Das heißt, eine regelmässige Überprüfung ist sehr wichtig.

  • wow, Samojana, danke, das ist ja mal ne ausführliche, aber auf den Punkt gebrachte Information :smile:


    und ob der Urin sauer genug ist kann man durch den pH-Wert feststellen - also durch Teststreifen aus der Apo?


    dann ein Futter, dass möglichst wenig Protein / Phosphor enthält, finden


    und den Harn ansäuern (durch Futter oder Zusätze - da les ich mich noch mal ein)


    da hab ich ja schon mal ein schönes "Rezept" für die Zukunft :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!