Kristalle im Urin (Struvit oder Cysthin)

  • Sancho hatte das auch nach einer Blasenentzündung. Auf das teure Diätfutter vom TA habe ich dankend verzichtet. Stattdessen bekommt er fast nur noch frisches (gekochtes Fleisch, Gemüse, wenig Haferflocken). Uropet hat er auch gekriegt, was aber laut TA nicht ausreichte.
    Ich habe ihm dann regelmäßig Vitamin-C-Pulver ins Essen getan. Aber wirklich nur eine Messerspitze, es ist sehr aggressiv im Magen. Mittlerweile ist wieder alles ok.

  • Das kommt aber u. a. auf die Sorte Fleisch an.


    Zudem befindet sich in Dosen meist einiges an Innereien und das sollte der Hund dann gar nicht haben.


    LG
    cazcarra

  • Soll heißen: Fleisch selbst kochen, z.B. Geflügel, ab und an ein Stück Rinderbrust.
    Dazu dann bspw. Reis und Möhrchen, Wurzelgemüse insg. ist nicht schlecht.


    So kommen wir ph-technisch ganz prima hin.



    LG
    cazcarra

  • Zitat


    für den ph-wert soll's aber doch wieder das non plus ultra sein :???:


    das bezieht sich nur auf eine bestimmte Aminosäure im Fleisch undzwar Methionin.
    Struvitsteine sind i.d.R Infektsteine. Grund für diese Harnwegsinfekte sind ureaseproduzierenden Bakterien.
    Sie ernähren sich sozusagen von Harnstoff ( Endprodukt des Proteinstoffwechsels), dadurch bedingt verschiebt sich der PH-Wert in den basischen Bereich. Auf Innereien und bindegewebige Schlachtabfälle, Häute von Geflügel oder Fisch, Knochen sollte deshalb grundsätzlich verzichtet werden. Bei Struvitsteinen sollte eine Diät reich an Kochsalz sein ( damit die Hunde freiwillig viel trinken) und nicht zu viel Protein, Phosphor und Magnesium enthalten.

  • ...Samojana hat es schon gesagt - Fleisch enthält viel Phosphor, bei Struviten sollte man den Wert aber an der unteren Grenze haben.


    Urin ansäuern ist reine Symptombekämpfung, es kann aber helfen, noch kleine Struvitkristalle aufzulösen. Infektion bekämpfen finde ich sehr wichtig, dann regelt sich der Rest selber....


    Rhian hatte als Welpe mal Struvite, da war sie noch zu jung für Struvitdiät - ich habe ein reguläres Trofu mit niedrigem P-Wert gefüttert, und sie hatte natürlich AB gegen die Bakterien. Die Kristalle kamen nie wieder, die Blasenentzündung schon. Bei immer wiederkehrenden Struviten würde ich mir einen Ernährungsplan machen lassen, und nicht einfach frei Schnauze füttern.

  • ja, danke für die frage! ich finde ehrlich gesagt, man wird da ganz schön allein gelassen mit diesen ganzen weisheiten, informationen, fragen usw. usw. und ich recherchiere, frage dem TA löcher in den bauch, gebe unmengen an kosten für die Tierarztbehandlungen aus, usw. usw. usw.


    was füttert man bloß????????? ich bin jetzt soweit und koche mal ......., am dienstag kommender woche habe ich ultraschall bei einem spezialisten :(

  • Zitat

    Naijra, wo lässt man sich in dem Fall am Besten einen Ernährungsplan machen? Hast Du da einen Tip?


    unten in der Datei findest du zwei Beispiele für hausgemachte Rationen und Infos zu den verschiedenen Harnsteintypen . Fakt ist: Die Bildung von Harnsäuresteinen wird in hohem Maße durch die Ernährung
    verursacht bzw. beeinflusst. D.h. Lebensmittel , die viel Harnsäure enthalten und Proteine ( Fleisch) im allgemeinen sollten eingeschränkt gefüttert werden. Bei einigen Hunderassen kann man Harnsteine regelrecht herbeifüttern.
    Diätetische Massnahmen gehören deshalb zu den wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten.


    http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4509.0608.DE.pdf?LA=5

  • ist ja ganz lieb, ich hab mir die 34 seiten ausgedruckt und gelesen - entweder bin ich echt blöd, aber ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch nicht grade viel mehr als vorher :(
    ich hoff mal auf dienstag, TA, schallen, nochmal alles in ruhe besprechen, urin ansäuern (obwohl ich da doch nur die symptome bekämpfe, nicht die Ursache), auf ernährung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!