Allein lassen - sagt ihr was zum Abschied?

• Ich sage gar nichts.
    Allerdings weiß mein Rüde wenn ich zur Arbeit gehe. Immer das gleiche Ritual.
    Er läßt mich dann nicht aus den Augen und fängt schon mal an zu jammern.
    Meine Hündin hat da Null Probleme.

Meistens werfe ich ihnen noch ein Leckerlie hin bevor ich dir Tür schließe
    .

gruss maha

• Ich halte wenig vom heimlich abschleichen - die Hunde wissen doch eh längst, ob sie mit dürfen oder nicht. Da spielt es keine Rolle, ob ich zusätzlich zu den Stadtklamotten und der andern Tasche noch was belangloses wie "bis bald" oder "seid schön brav" sage: all das ist Signal dafür, dass ich eine Zeitlang weggehe und sie nicht mitkommen. Da legen sie sich inzwischen gleich ins Wohnzimmer und kommen nicht zur Tür mit. Wenn ich ohne Abschiedsritual nur so gehe, weil ich in den Keller muss, oder schnell rauf zur Tante, die mal wieder ihre Schlüssel verlegt hat, so ist die Chance grösser, dass Junior Terz macht und versucht, die Türe zu öffnen. Von daher denke ich, gibt das Ritual den Hunden auch Sicherheit.

• Zitat

daher baut man das allein sein ja auch ganz langsam auf, variiert auch mal die Zeiten

ich möchte ja, dass meine Hunde entspannt im Korb liegen, wieso sollte es Ängste schüren? weder komm ich immer irgendwann

und hier wird kein Theater gemacht, ich gehe einfach, bzw. eventuell kommandiere ich beide in ihre Kudde, wenn die mir zu sehr rum wuseln

Ängste haben se keine (zumindest nicht in die Richtung) ;-)

Ich meinte, daß mein Rüde Angste bekommen könnte entspannt im Korb zu liegen, wenn er die Erfahrung macht, daß ich dann irgendwann einfach so verschwunden bin. Sag ich ihm im Korb Tschüß, weiß er was los ist und hat das Vertrauen, daß ich nicht einfach so verschwinde.

• Zitat

Ich meinte, daß mein Rüde Angste bekommen könnte entspannt im Korb zu liegen, wenn er die Erfahrung macht, daß ich dann irgendwann einfach so verschwunden bin. Sag ich ihm im Korb Tschüß, weiß er was los ist und hat das Vertrauen, daß ich nicht einfach so verschwinde.

ist das wirklich so :???:
    oder doch eher Vermenschlichung

der Hund weiß, zuhause ist keine Action
    der Hund weiß, wenn Frauchen durch die Wohnungstür geht, kommt sie auch wieder, wenn er es gelernt hat

Was genau ist "Vertrauen" bei einem Hund?
    ist das nicht einfach der Zustand, etwas mitzumachen, ohne Angst zu haben, dass es schlecht ist?

Wenn der Hund Angst hat, wird er auch "Tschüss" nicht damit verknüpfen, dass du irgendwann wieder kommst, denn die nächste Aktion in deiner Verhaltenskette ist:
    - Hund in Korb schicken
    - Tschüss sagen
    - verschwinden

der Hund weiß also "Tschüss" = Frauchen verlässt mich

find ich viel riskanter zum Ängste zu entwickeln als die Tatsache

- Frauchen geht, macht die Tür zu, ist weg

• Diego weiß übrigens auch ohne Abschiedsgruß, dass wir weg sind - Jacken und Schuhe anziehen, Tasche nehmen, da weiß er dann auch so, was die Stunde geschlagen hat und verzieht sich meistens schon freiwillig in seinen Korb im Flur. Dieses "sich-nicht-verabschieden" hat also nichts mit wegschleichen zu tun, eher damit, dass es einfach vergessen wird im allgemeinen Gewusel.

Wegschleichen finde ich generell nie gut. Das habe ich bei meinen Kindern nicht gemacht und das würde ich auch beim Hund nicht tun.

• Also Tschüß sage ich ihm dort wo er gerade ist wenn ich los will, ob im Korb auf dem Flur oder sonst wo, das ist egal. Er hat gelernt das Wort mit dem Weggehen von mir zu verbinden, weil ich es bis dato konsequent immer dafür benutzt habe. Also: ich sage Tschüß-ich gehe-ich komme wieder. Angst hat er absolut keine, weil wir das Alleinebleiben langsam aufgebaut haben. Ob es nun so ist, daß ein Hund Ängste entwickelt sollten seine Halter ohne Verabschiedung gehen, kann ich nicht genau sagen, es ist eine Befürchtung. Kann schon sein, daß ich da etwas "Kindergeschädigt" bin :D Bei Kindern sollte man sich keines Falls einfach so davon stehlen, ohne sich zu verabschieden. Wahscheinlich sperrt sich mein Gefühl deshalb dagegen einfach so zu gehen. Deshalb habe ich das Verabschieden so eingeführt und langsam aufgebaut. Bei uns funktioniert es so problemlos.

• Bei uns gibt's da verschiedene Varianten.

Wenn ich alleine wegfahre (aber noch jemand da ist), sag ich "Tschüss Sunny" (oder so ähnlich), dann kommt sie mit zur Garagentür und schaut mir nach.

Wenn wir alle zusammen wegfahren und sie alleine bleibt, sagen wir "Tschüss Sunny, pass aufs Haus auf. Wir kommen bald wieder."

Tschüss ist bei uns allerdings Pfiadi :lol: Wenn ich sie mit diesen Worten anspreche, weiß sie sofort was passiert und geht schon Richtung Garage/Auto vor.

• Zitat

Einfach zu gehen ohne etwas zu sagen möchte ich persönlich nicht machen, da ich Angst habe bei meinem Hund ängste zu schüren, wenn er erfährt, daß ich manchmal einfach verschwunden bin während er vielleicht gerade entspannt in seinem Körbchen liegt und er dann unter umständen nicht mehr zu Ruhe kommt.

Kann ich nachvollziehen - ich bin auch einmal einfach weggegangen, Joschi lag im Nebenraum, da hat er fürchterlich gejault, als ich merkte, dass ich nicht da bin, vielleicht lag es bei ihm tatsächlich daran. In seiner Pubertät hat er auch so seltsame Ängste (mal hiervor, mal davor), vielleicht war das Jaulen einfach die Angst, plötzlich für immer velassen zu sein.

Werde mich von ihm dann doch mal ein paar Tage bei unserem Training mit "Tschüss Joschi" verabschieden und beim Wiederkommen "Hallo Joschi" sagen, mal schauen, ob es so klappt.

• Zitat

Kann ich nachvollziehen - ich bin auch einmal einfach weggegangen, Joschi lag im Nebenraum, da hat er fürchterlich gejault, als ich merkte, dass ich nicht da bin, vielleicht lag es bei ihm tatsächlich daran. In seiner Pubertät hat er auch so seltsame Ängste (mal hiervor, mal davor), vielleicht war das Jaulen einfach die Angst, plötzlich für immer velassen zu sein.

Werde mich von ihm dann doch mal ein paar Tage bei unserem Training mit "Tschüss Joschi" verabschieden und beim Wiederkommen "Hallo Joschi" sagen, mal schauen, ob es so klappt.

Bin ziemlich sicher, daß es funktionieren wird. Rituale und feste Strukturen helfen Hunden eigentlich immer gut weiter und geben Sicherheit. Außerdem verknüpfen Hunde Worte und Handlung recht schnell miteinander.
    Viel Spaß beim Training

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!