Allein lassen - sagt ihr was zum Abschied?

• Meiner Meinung nach gewinnen Hunde Sicherheit durch immer gleiche Rituale. Wenn ich anfange meine sieben Sachen zusammenzupacken werde ich beobachtet. Zu Blacky sage ich: "du bleibst hier". Sofort sieht man wie er es sich bequem macht und entspannt. Beim öffnen der Tür sage ich noch:"schön warten", aber da folgt mir schon kaum mehr ein Blick und zack bin ich aus der Tür. Auch wenn er im Auto warten muß sage ich beim Aussteigen:"schön warten". Das ist für ihn das Komando für ein Schläfchen.

Er weiß also genau daß ich wiederkomme, denn wenn er beim Zusammenpacken den Satz bekommt:" ja, du gehst mit", ist natürlich Party vor Freude.

• Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten! :smile:

Die meisten von euch verabschieden sich mit einem kurzen Satz, das werden wir jetzt auch üben.

(Hatten bisher keines, da ich fast überall gelesen habe, dass man einfach wortlos gehen und kommen soll, Hund ignorieren.)

Unser Abschiedsgruß ist nun:

"Tschüss, Joschi, schön warten".

Merci! :gut:

• Zitat

Hehe, "schön warten" sage ich auch :D (oder lieb sein)

Wenn ich länger weg sein werde, sag ich zum Abschied nicht schön warten, sondern:
    "Wartet euch schön...das kann dauern." :D

Das find ich echt toll :D muss ich mir mal merken.

Bei uns heißt es:" Ihr passt hier schön auf, bis wir wieder da sind!"

Das Aufpassen heißt dann: juchu, rein ins Bett, Party und Schlafen bis einer wieder da ist. :headbash:

• "Tschüß Cheyenne" sage ich immer, wenn sie aufs erste Pfeifen nicht gleich reagiert und dann kommt sie immer gerant wie ein geölter Blitz! :lol:

Wenn ich zur Arbeit gehe, dann knuddel ich sie, knutsche sie und sag "Tschau Scneckchen"!

Und das klappt gut, aber ich muss gestehen, sie bleibt ja bei meinen Schwiegereltern also nicht allein!

Wobei ich das glaube ich auch mache, wenn die mal nicht da sind! :???: Weiß ich garnicht so genau!

VG, aussiemausi!

P.S. Sie bleibt ohne Probleme allein, macht nichts kaputt und jammert nicht! Natürlich gehe ich sicher, dass sie Bewegung hatte, ihr Köpfchen angestrengt hat, nicht muss und gefressen hat!

• Als wir begonnen haben Luis alleine zu lassen, haben wir erst mal ganz langsam geübt.
    Mittlerweile hat es sich so eingebürgert, daß wir unsere Sachen zusammenpacken ( Schlüssel usw.)
    und Luis wartet schon, daß er seine Handvoll kleine Leckerlies bekommt. Manchmal auch ne Kaustange.
    Dann sag ich Tschüss sei lieb und das wars. Der sucht seine Leckerlies und legt sich dann schlafen.
    Wir haben schon mal Nachbarn gefragt ob die ihn hören wenn er alleine ist. Da isses Muxmäuschenstill bei uns.

• Also ich glaub ja, der Mensch an sich macht sich darüber zu viele Gedanken! Da nehm ich mich auch gar nicht raus.
    Ja, Hunde brauchen Rituale und alles, aber als ich Leila zum aller ersten mal alleine in meiner Wohnung lassen musste (sie lebt ja sonst bei meinen Schwiegereltern, da bleibt sie ohne Probleme ein paar Stunden alleine) hab ich mich auch gefragt ob das wohl gut geht? Neue Umgebung, neuer Rhythmus, der Rest der Meute auch nicht in der Nähe.... Und was macht sie :sleep: ich komm nach einer Weile wieder zur Tür rein, sie hebt kurz den Kopf "ach, du bists" und weiter geht's :sleep:
    Sie vertraut uns einfach und ich glaube nicht, dass sich dieses Vertrauen so leicht erschüttern lässt, nur weil man mal vergisst "Tschüss" zu sagen. (was wir natürlich normalerweise auch immer tun :roll: der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!