Allein lassen - sagt ihr was zum Abschied?
-
-
Da ich mit Joschi das Alleinbleiben wieder neu trainieren muss, mal eine Frage an euch, da ich überall zwei verschiedene Ansätze finde:
Bevor ihr geht, (a) verabschiedet ihr euch von eurem Hund mit einem Wort oder Satz oder (b) sagt ihr gar nichts und geht einfach?
Wir sind immer wortlos gegangen, hat bisher super geklappt, seit drei Tagen hat unser Pubertäter Joschi das Jaulen entdeckt, wenn er allein ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
manchmal verabschieden wir uns ("tschüß diego), manchmal gehen wir einfach so (passiert besonders morgens, wenn es hier wuselig ist, oft).
-
Hm, da unsere Beiden kein Problem mit dem Alleinsein haben, sage ich "tschüüß" oder gar nichts. Kommt drauf an, ob außer der Hunde noch jemand im Haus ist.
Aber wenn Dein Hund ein Problem mit dem Alleinsein hat, würde ich worlos gehen, so wie Du das bisher gemacht hast, denn je mehr Theater gemacht wird, desto schlimmer wird das Gejammere.
Vielleicht macht er nur Theater, weil es ihm stinkt, er sauer ist, allein bleiben zu müssen, denn in oder unmittelbar nach der Pubertät testen die Hunde gern aus, wie weit sie gehen können
-
Wenn sie von selbst auf ihren Platz geht, sagen wir nichts oder" tschüß Amy". Wenn sie uns hinterher dackelt sagen wir "Du bleibst hier".
-
Ich sage meinst "Bis bald, sei lieb" oder so etwas. Felix hat aber auch keine Probleme mit dem alleine bleiben.
-
-
Zitat
manchmal verabschieden wir uns ("tschüß diego), manchmal gehen wir einfach so (passiert besonders morgens, wenn es hier wuselig ist, oft).
Genauso mach ichs auch :) Gerade wenn ich es eilig hab, geh ich einfach kommentarlos.
-
Zitat
Vielleicht macht er nur Theater, weil es ihm stinkt, er sauer ist, allein bleiben zu müssen, denn in oder unmittelbar nach der Pubertät testen die Hunde gern aus, wie weit sie gehen können
Danke für den Tipp, das wird es wohl sein! Werde wohl erstmal dabei bleiben, nichts zu sagen. mal schaue, wie es sich entwickelt.
-
Ich denke auch, daß du dich kurz verabschieden solltes, bevor du gehst. Ich handhabe es auch so. Bevor ich gehe sage ich ihm Tschüß, steichel ihn noch einmal kurz und gehe dann. Ich achte allerdings darauf, daß ich dann auch komplett fertig bin und mich im Anschluß dann auch wirklich umdrehe und gehe, so daß er weiß: Nach dem Tschüß sagen kommt nichts mehr, dann geht sie. Einfach zu gehen ohne etwas zu sagen möchte ich persönlich nicht machen, da ich Angst habe bei meinem Hund ängste zu schüren, wenn er erfährt, daß ich manchmal einfach verschwunden bin während er vielleicht gerade entspannt in seinem Körbchen liegt und er dann unter umständen nicht mehr zu Ruhe kommt.
-
Zitat
Ich denke auch, daß du dich kurz verabschieden solltes, bevor du gehst. Ich handhabe es auch so. Bevor ich gehe sage ich ihm Tschüß, steichel ihn noch einmal kurz und gehe dann. Ich achte allerdings darauf, daß ich dann auch komplett fertig bin und mich im Anschluß dann auch wirklich umdrehe und gehe, so daß er weiß: Nach dem Tschüß sagen kommt nichts mehr, dann geht sie. Einfach zu gehen ohne etwas zu sagen möchte ich persönlich nicht machen, da ich Angst habe bei meinem Hund ängste zu schüren, wenn er erfährt, daß ich manchmal einfach verschwunden bin während er vielleicht gerade entspannt in seinem Körbchen liegt und er dann unter umständen nicht mehr zu Ruhe kommt.
daher baut man das allein sein ja auch ganz langsam auf, variiert auch mal die Zeitenich möchte ja, dass meine Hunde entspannt im Korb liegen, wieso sollte es Ängste schüren? weder komm ich immer irgendwann
und hier wird kein Theater gemacht, ich gehe einfach, bzw. eventuell kommandiere ich beide in ihre Kudde, wenn die mir zu sehr rum wuseln
Ängste haben se keine (zumindest nicht in die Richtung) ;-)
-
Ich sag meistens auch, "Bis gleich, Cookie" oder "du bleibst da" ... sie verabschiedet mich aber auch meistens an der Türe (außer früh morgens, wenn sie merkt dass ich auf Arbeit/in die Uni gehe, da bleibt sie gleich auf ihrer Decke liegen) und wenn ich dann weg gehe, rennt sie zum Wohnzimmerfenster um mir nach zu sehen, ob ich auch wirklich weg gehe. Wenn ich unten stehen bleib um nach ihr zu sehen (im Fenster) trollt sie sich irgendwann.
"Probleme" hat sie inzwischen keine mehr beim allein sein, also sie jammert nicht und macht nichts kapputt. Aber den vollkommenen seelenfrieden wenn alle weg sind, hat sie sicher noch nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!