Fell wird nicht sauber :(

  • Hallo liebe Hundemenschen,

    da meine Hündin Cindy Flöhe hat (obwohl nicht mal der Arzt welche gefunden hat :???: ) haben wir diese Medizin bekommen um es alle 4Wochen auf den nacken zu schmieren. http://www.hood.de/img1/full/2134/21341662.jpg
    Genau das hatten wir vor einem Jahr auch bekommen und daher habe ich die Erfahrung damit gemacht, dass wenn man es benutzt das Fell am Nacken total fettig und stachelig (Bild folgt) wird und bis das weggeht dauert es Wochen. Der Arzt sagte zu uns man könne das abwaschen, haben wir gestern gemacht (gestern wars auch heiß :tropf: )
    Bis jetzt ist ihr Fell immernoch wie am Anfang nur nich mehr soooo stachelig. Mit bürsten habe ichs auch probiert. Bis ihr Fell wieder "richtig" wird dauert es Wochen und danach müssen wir die "Creme" nochmal benutzten.
    Ich weiß das das nicht so ein Problem ist, aber ihr Fell ist total... :ops:
    Bitte für nette und hilfreiche Antwort

  • Das hat der TA gesagt. Er sagte: "Ja sie hat Flöhe aber momentan kann ich keine sehen. Ein paar hat sie aufjedenfall und damit sie sich nicht vermehren bekommt ihr diese Medizin". So ungefähr hat ers gesagt.
    Und nun??

  • Was sind das denn wieder für TA Aussagen, hat sie nun Flöhe oder nicht. :???: :/

    Du solltest dir einen Flohkamm besorgen und sie damit kämen, dann wirst du, falls sie welche hat, bestimmt fündig werden, bevor du irgendwelche Medis an, und auf den Hund schmierst.

    Die Flöhe die Diego mal hatte, bekam ich durch ständiges kämmen mit dem Flohkamm weg.

  • so sieht das fell aus:

    Wegen medizin:

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natur:

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das erst Bild kann man zwar nicht sooo gut erkennen, aber den unterschied zwischen den beiden Bildern kann man gut erkennnen.

  • Da der TA uns das gegeben hat mache ich mir nocht so große sorgen, er weiß es ja besser was er uns empfielt und iegntlich geht es hier um ein anderes Thema und zwar wie ich ihr Fell wieder normal bekomme?

  • Nun ja, aber nur weil der TA dir Exspot empfohlen hat, ändert das nichts daran, dass die anderen Mittel genauso gut wirken, von deiner Hündin aber vielleicht besser vertragen werden.

    Wälze dich mal durch das Forum, Stichwörter Zeckenschutz und Exspot. Da wurden schon mehrfach die von dir beschriebenen Nebenwirkungen aufgelistet. Dagegen machen kannst du eigentlich nichts, ausser das Mittel abzusetzen.

    Und als Medizin würde ich das Zeug nicht bezeichnen--eher als Ungezieferbekämpfungsmittel.

    Wird es nicht auch langsam wieder Zeit für die Herbstgrasmilbe? Hast du darauf mal den TA angesprochen?

  • Ich benutze für Joy auch ein Spot-on-Mittel gegen Flöhe und Zecken. Da hat sie dann ca. die nächsten 24 Std. nen großen nassen Fleck am Hals - der verschwindet von alleine wieder. Da ist auch hinterher nichts am Fell anders.

    Insofern finde ich die Idee, das Präparat zu wechseln, nicht schlecht.

    Flöhe nur mit einem Flohkamm bekämpfen zu können, glaube ich so nicht. Muss zumindest auch die Umgebung mitverhandelt werden, zumindest über längere Zeit akribisch gesaugt und alles Waschbare in die Maschine.

    Und: Nach Flohbefall kann der Hund auch verwurmt sein, das würde ich auch checken.

    Zum Fell jetzt fällt mir nichts ein, ich seh "den Schaden" auch nicht so richtig. Ist das Haar kaputt?

  • Zitat

    Da der TA uns das gegeben hat mache ich mir nocht so große sorgen, er weiß es ja besser was er uns empfielt und iegntlich geht es hier um ein anderes Thema und zwar wie ich ihr Fell wieder normal bekomme?

    Du bekommst das Fell wieder hin indem Du das SpotOn nicht mehr verwendest ;)

    Mal im ernst, wenn keine Flöhe gefunden worden sind, würde ich auch keine Chemiekeule auf meinen Hund packen.

    Wie äußert sich das Ganze bei Deinem Hund denn? Kratzt sich Dein Hund besonders viel? Hast Du schonmal schwarze "Stippen / Pünktchen" im Fell oder auf der Haut gesehen?

    Übermäßiges Kratzen kann auch andere Ursachen haben, wie z.B. eine Allergie.

    Wenn Du die Ursache für das Verhalten deines Hundes herausgefunden hast, dann kannst Du auch für ein ordentliches und schönes Fell sorgen :smile:

    Und kurz noch zum Thema Tierarzt: Klar "dreht" er Dir das Zeugs an, denn er verdient daran schließlich. Nicht falsch verstehen, aber er hat ja bei Deinem Hund eigentlich nichts gefunden und bevor er "leer" ausgeht kann man ja ein SpotOn verkaufen. "Kann man ja immer gebrauchen".
    So ist aber nicht nur Dein Tierarzt drauf, sondern leider viel zu viele!
    Manche wissen leider auch garnicht was Chemie anrichten kann. Genauso wenig können dich viele Tierärzte nicht zum Thema Futter beraten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!