Hilfe, wie bringen wir unseren Welpen heim?

• Halli hallo,
    ich bin mit meiner Familie vor einem halben Jahr nach Südafrika gegangen. Mein Mann mußte beruflich runter! Meine große Tochter hatte echte schwierigkeiten Anschluß zu finden, da haben mein Göga und ich nach langem überlegen beschlossen uns einen Chihuahua Welpen zu holen. Wir haben uns auch im Vorfeld über die Einreisebestimmungen in Deutschland informiert und dachten wir hätten noch genügend zeit (bis anfang Februar). Nun haben wir unseren Wollkneuel vor einer Woche bekommen und wir alle vier haben uns sofort unsterblich in ihn verliebt. Gestern gingen wir dann mit ihm zum Tierarzt um die Reisevorbereitungen zu besprechen, da stellte sich heraus das die Zeit nicht mehr reicht :sad2: . Unser kleiner Snoopy ist 7 Wochen alt, er kann die erste Tollwut Impfung mit 3 Monaten bekommen, dann müssen wir 4 Wochen warten bis er die zweite Tollwut Impfung kriegen kann. Dann muß nochmals 4 Wochen gewartet werden bis ihm Blut abgenommen wird, daß dann nach Deutschland geschickt werden muß wegen dem Tollwut Titer und ab dem Zeitpunkt muß er noch 3 Monate im Land bleiben bis er Ausreisen darf (also im März). Der Arzt meinte wir können den Titer auch nach der ersten Impfung schon untersuchen lassen aber er glaubt nicht das er dann den Titer von 0,5 schon erreicht. Kenn sich irgendjemand damit aus oder kann uns Tip´s geben? Gibt es einen Impfstoff wo der Titer nach einer Impfung schon erreicht werden kann? Kann man das vielleicht auch homeopatisch unterstützen?
    Bin für jeden Tip dakbar! Wenn wir ihn nicht mit nach Deutschland nehmen können anfang Februar wird das ein riesen Drama! :hilfe: Vielen dank im vorraus und liebe Grüße

• Hallo,

das mit dem Titer ist immer etwas unsicher. Ihr habt ja nach der 2. Impfung erstmal die Grundimmunisierung. Es ist nicht sicher, ob dann schon ein Titer von 0,5 erreicht wird. Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich mit meinem erst grundimmunisierten Hund nach Schweden wollte. War eine Zitterpartie, die letztlich mit einem Titer von 0,66 endete.

Ich hatte mich auch erkundigt, ob man die Erreichung der 0,5-Schallgrenze irgendwie unterstützen kann. Mein TA verneinte das, weil es vom einzelnen Organismus anhängt.

Schwierige Situation. Gibt es vor Ort Tierschutz-Orgas, die Euch helfen könnten und den Hund für den Monat aufnehmen und für eine Rückreise mit Flugpaten sorgen könnten?

"Rückdatieren" wäre ja zum einen illegal, zum anderen bei einem so jungen Hund auch unglaubwürdig...

LG

• Hallo,

Ihr habt ja jetzt schon geimpft und müsst vermutlich erstmal warten.

Aber frag doch mal Euren Tierarzt, welche Impfung er für den Welpen genommen hat. Unsere Amy hat den Tollwuttiter für den Urlaub nicht erreicht mit den normalen Mehrfachimpfungen. Erst als allein gegen Tollwut geimpft wurde, hat sie den Titer ohne Probleme erreicht. Laut unserer TÄ kommt das häufiger vor :ka: .

Liebe Grüße, Jana

• Ich würde auch sagen, Einzelimpfstoff, und da der Hund noch nicht geimpft wurde, habt ihr Zeit, Euch nach einem anderen Impfstoff zu erkundigen ;)

Es gibt nämlich -- zumindest hierzulande -- welche, bei denen die Grundimmunisierung schon mit der ersten Spritze (Hundealter mind. 3 Monate) abgeschlossen ist, die nächste Spritze gibts dann erst nach 3 Jahren als ganz normalen "booster". Das bedeutet nicht, dass der Impfstoff selber "stärker" ist, sondern die Hersteller haben für die gleichen oder sehr ähnliche Impfstoffe einfach verschiedene offizielle Zulassungen beantragt. Ob Euer Hund also nach der ersten Spritze den nötigen Titer aufgebaut hat oder nicht, beeinflusst die Wahl der Impfstoff nicht (bzw, wenn, kann man es nicht voraussehen) -- aber ich denke, es ist für Euch gesetzlich gesehen von Vorteil, wenn der Titertest nach abgeschlossener Grundimmunisierung vorgenommen wird, und da ihr so früh wie möglich den Titertest machen lassen wollt, umso besser, wenn die Grundimmunisierung offiziell schon mit der ersten Spritze getan ist.

In Deutschland gibts nur einen gängigen Impfstoff (von Virbac), bei dem man 2-3mal impfen muss, bevor man in den 2-3Jahres-Rythmus wechselt, fast alle anderen sind direkt nach der ersten Impfung für 3 Jahre gültig. Bei Euch ist das eventuell anders, die Länder regeln die Zulassungen unabhängig voneinander. Ich würde an Eurer Stelle auf alle Fälle versuchen rauszukriegen, ob es Impfstoffe mit einer ähnlichen Zulassung gibt und falls ja, wo der nächste Tierarzt ist, der so einen Impfstoff benutzt.

Liebe Grüße
    Kay

• Snoopy hat mit 6 Wochen eine 5-fach Impfung bekommen, gegen folgende Krankheiten:
    Staupe, Adenovirus Typ 2, Parainfluenza, Parvovirus Vaccine (MLV). Zum nächsten Termin soll auch gegen Tollwut
    geimpft werden. Ist eine seperater Wirkstoff. Kann man das als Mehrfachimpfung bezeichnen?
    Wie seht ihr die Chancen, dass er 30 Tage nach der ersten Tollwutimpfung den Titer erreicht?

Gruß
    Dani

• Hallo,

ich habe mir gerade die Einreisebestimmungen angesehen, und muss euch leider sagen, dass ihr garnichts machen könnt. Der Hund darf erst mit mind. 7 Monaten einreisen, da die Prozedur mit der TW-Impfung plus Titer eben so lange dauert. Also sucht ihr euch am besten gleich einen Sitter, der den Hund für die 2 Monate aufnimmt, oder ihr verlägert eueren Aufenthalt in Südafrika, bis der Hund ausreisen darf. Flugpaten etc. würde ich mir nicht suchen, da der Hund weniger als 6kg wiegen wird, und somit mit in die Kabine darf. Und da auf dem Schoß einer fremden Person zu sitzen, stelle ich mir für das Tier nicht besonders angenehm vor.

• Blizzard: Aber wenn der Titer nach der 1. TW-Impfung schon bei 0,5 oder mehr liegt, dann beginnt die 3-Monats-Frist ja früher zu laufen und wäre also im Februar län gst um. Deshalb fragt die TS ja auch nach einem "Beschleuniger", damit der Titer früher, also bereits nach der 1. Impfung mit 3 Monaten, erreicht werden kann.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber so hab ichs verstanden. Und auf die Impf-Häufigkeit kann es ja nicht ankommen, sondern nur auf den ausreichenden Titer. WANN der erreicht ist, also ob nach der 1. oder der 2. Impfung, ist ja egal. Wenn der Hund nach der 1. Impfung mit 12 Wochen schon die 0.5-Grenze erreicht, dann wäre das im September/Oktober und der Hund wäre dann nach der 3-monatigen Karenzzeit im Dezember/Januar, späetestens aber Februar (wg. Blutprobe nach D schicken usw), um und Hundi reisebereit.

• Ja ich weiß, wir haben uns die Bestimmungen auch schon einige male durchgelesen. Habe vorgestern sogar mit dem Zoll am Münchner Flughafen gesprochen. Unser Snoopy wird ja am 5. Februar 7 Monate alt, das wäre ja von der Zeit für uns perfekt aber diesen Termin können wir halt nur mit einer Impfung erreichen, bei 2 Impfungen würde sich das ganze nochmal um 4 Wochen verschieben und das wäre schlecht! Ich habe die Tage viel im Internet gegoogelt und auch einige male gelesen das es auch schon fälle gegeben hat, da hat der Hund selbst nach der zweiten Impfung den Titer nicht erreicht und dann geht die ganze prozedur nochmal von vorne los, das würde heißen wir müssen unsern kleinen ein halbes Jahr in Südafrika zurücklassen! Wir haben auch einige Bekannte hier die uns Snoopy für ein paar Wochen nehmen würden und ihn uns dann am Flughafen aufgeben würden, aber jeder Hundeliebhaber weiß wie schwer sowas ist und natürlich alles versucht ihn gleich mitnehmen zu können!

• Oh je, das ist ja eine richtig blöde Situation! Dass für den Hund einer von euch entsprechend länger in SA bleibt, geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
    Dann bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, den Hund bei einem Sitter zu lassen und ihn "nachschicken" zu lassen.

Wo wird der Titer denn eigentlich kontrolliert? Schon beim Einchecken oder erst in Deutschland beim Einreiseversuch? Nur mal rein interessenshalber..

• @ spinderella: vielen dank für deine erklärung, das hast du alles genau richtig verstanden. Die nette Dame vom Zoll am Münchner Flughafen hat eben auch gesagt das es anscheinend Impfstoffe gibt mit denen man nach einmaliger Impfung den Titter von 0,5 angeblich schon erreichen kann. Ich weiß nicht ob es an der häufigkeit der Impfungen ankommt oder auf den Impfstoff um den nötigen Titer zu erreichen?! Und vielleicht kann man das ganze ja auch noch irgendwie unterstützen?! Menschlich gesehen bin ich ja eine Imfgegnerin und deßhalb möch ich auch den kleinen nicht überimpfen, sondern vielleicht noch homoepatisch oder so unterstützen. Die Züchterin war auch ganz entsetzt als ich ihr das erzählte mit den zwei Impfungen bzw. die zweite wäre dann dieser Booster. Die Eltern des kleinen sind ja auch gegen Tollwut geimpft und somit müßte ja schon ein gewisser Schutz bestehen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!