Hilfe, wie bringen wir unseren Welpen heim?

  • Zitat

    Hallo.
    Das mit Quarantäne in Deutschland würde ich mir überlegen. Auf VOX war mal eine Reportage über den Zoll. Ein Hund hatte auch nicht die nötigen Papiere und sollte in einer größeren gefliesten Box (so groß wie ein kleineres Zimmer) in Quarantäne bleiben. Alleine, ohne Bezugsperson und Abwechslung. Für einen Welpen einfach nur grausam.


    Oh, okay. Ich wusste nicht, dass Quarantäne so praktiziert wird, das klingt natürlich unschön! Ich dachte nur, dass evtl. die Möglichkeit bestünde, beispielsweise wöchentlich den Titer bestimmten zu lassen und ihn dann so schnell wie möglich wieder rauszuholen, wenn die Werte passen. Aber diese Art von Unterbringung geht natürlich gar nicht, besonders nicht bei einem so jungen Hund.

  • Zitat

    Kann der Hund nicht einfach beim Züchter bleiben und stressfrei nachfliegen, wenn alles erfüllt ist?
    So macht man das doch bei jedem Welpen, der ins Ausland verkauft wird.

    LG
    das Schnauzermädel

    Das dachte ich mir auch.

  • Weiß nicht ob er bei der Züchterin bleiben kann. Wir haben einige Bekannte die ihn uns auch nehmen würden, aber ich kann ihn doch nicht alleine fliegen lassen oder? Ich glaube nicht das er in der Passagierkabine mitfliegen kann. Das hängt von der Fluggesellschaft und ich glaube auch von der länge der fluges ab!

  • Hallo,

    warum mailst Du nicht einfach die Impfstoffhersteller an und fragst, ob es einen geeigneten Tollwutimpfstoff für Eure Situation gibt.

    Hersteller sind z.B.:

    Pfizer
    Virbac
    Intervet
    Merial
    RIEMSER Arzneimittel AG

    Oder setze Dich mal mit der Uni Giessen in Kontakt.

  • Hi,

    ich würde die TW einzeln geben und wenn der Welpe älter ist. Günstig wäre "nach" dem Zahnwechsel, doch das könnte dann eng werden. Jedenfalls nicht zu früh und nicht mit anderen Impfpräperaten. "Ich" hätte auch nur SHP geimpft mehr ist nicht nötig. Gerade so ein Kleinhund kann eine Mehrfachimpfung oft schwer verkraften und TW mit rein, oder am selben Tag ein No go. TW einzeln geimpft baut meistens gleich einen hohen Titer auf.

    Schau mal den Link:

    http://www.stallwache.de/Alternative.html

    Drücke euch die Daumen das es klappt und ich würde mir einen Flug aussuchen, wo der Hund mit in die Kabine darf. ;)

    LG Sabine

  • Zitat

    TW einzeln geimpft baut meistens gleich einen hohen Titer auf.


    Ginger z.B. hatte einen mehr als ausreichenden Titer (um die 6, glaube ich) nach nur einmal Impfen, das war ein Einzelimpfstoff.


    Der Tierarzt hatte das genauso wie bei Euch für sehr unwahrscheinlich gehalten, das war mir aber egal, ich hätte sie niemals "einfach so zur Absicherung" nochmal impfen lassen, ohne erstmal zu titern.

    Einen Plan B ist immer gut, aber sonst gilt es einfach hoffen, dass das einmalige Impfen ausreicht. Das kannst du unterstützen, indem du ein Einzelimpfstoff verlangst (klär das schon im Voraus ab, evtl. musst du dafür den TA wechseln), und sonst... mir ist noch nichts dazu untergekommen, dass bestimmte Marken schneller / mehr wirken und andere weniger, das hängt viel eher vom einzelnen Hund ab, denke ich.

    Liebe Grüße
    Kay

    P.S. Google-Ergebnisse: 2 Impfstoffe, bei denen im südafrikanischen Beipackzettel eine Wiederholung nach einem Monat anscheinend nicht verlangt wird:

    Defensor (Pfizer): 1. Spritze mit mind. 3 Monaten, 2. Spritze 1 Jahr später, dann alle drei Jahre http://www.pfizer.co.za/runtime/popcon…?pageidref=2308

    Rabdomun (Schering-Plough):
    1. Spritze mit mind. 12 Wochen, dann alle 3 Jahre (mit Anmerkung, dass "local regulations" abweichen können)
    http://www.afrivet.co.za/showproductlabel.asp?pcode=35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!