Hilfe, wie bringen wir unseren Welpen heim?

• Hallo Sabine,

ich weiß das es besser wäre unseren kleinen erst später gegen Tollwut impfen zu lassen, aber in unseren Fall geht das leider nicht. Meinst du wir sollen mit der zweiten 5-fach Impfung (da hat er ja die erste bei der Züchterin schon gekriegt) noch ein wenig warten und mit 3 Monaten jetzt erstmal gegen Tollwut impfen? Damit er sie nicht an einem Tag alle beide kriegt und in unserem Fall ja die Tollwut sehr wichtig ist! Und meinst du wir können nach der ersten TW einzellimpfung den Titer schon erreichen?
    Liebe Grüße Dani

• Wieso nicht beim Züchter oder bei Bekannten lassen und dann entweder hinfliegen und Hund holen oder eben den Hund allein fliegen lassen? Per Direktflug ist dass doch problemlos machbar.

LG
    das Schnauzermädel

• Habe ich das in Deinem Eingangspost richtig gelesen? Ich habt den Kleinen seit 1 Woche und er ist 7 Wochen alt? Oder habe ich mich verlesen oder was falsch verstanden?

Grundsätzlich finde ich es jedoch auch am besten, wenn er solange beim Züchter ist, bis er geimpft werden kann und ausfliegen darf!

• Zitat

Hallo Sabine,

ich weiß das es besser wäre unseren kleinen erst später gegen Tollwut impfen zu lassen, aber in unseren Fall geht das leider nicht. Meinst du wir sollen mit der zweiten 5-fach Impfung (da hat er ja die erste bei der Züchterin schon gekriegt) noch ein wenig warten und mit 3 Monaten jetzt erstmal gegen Tollwut impfen? Damit er sie nicht an einem Tag alle beide kriegt und in unserem Fall ja die Tollwut sehr wichtig ist! Und meinst du wir können nach der ersten TW einzellimpfung den Titer schon erreichen?
    Liebe Grüße Dani

Nein, "ich" würde jetzt noch keine TW machen lassen.
    Mit 12 Wochen würde ich "nur" SHP impfen lassen und die TW erst zwei bis 3 Wochen später.
    Lasse dir nicht TWL (L - Leptospirose) andrehen, also nur die reine TW und einen Hersteller der es ab der ersten Impfung für 3 Jahre zugelassen hat. ;)
    Setze dich durch, du hast die Verantwortung für den Hund und du bestimmst "was" geimpft wird. Gerade die TW Impfung ist für so einen Zwerg eine Menge Tobak, mit der er erst mal fertig werden muss. Den Titer kannst du dann, "glaube" nach 2-4 Wochen, bestimmen lassen.

Wie gesagt der beste Zeitpunkt ist nach der Zahnung, doch das ist ja zu eng für euch.

LG Sabine

• Zitat

Ich glaube so langsam gebe ich auf!!! Wahrscheindlich ist es das beste ihn hier zu lassen :sad2: heul

DAS denke ich auch...

Ist zum Wohle des Tieres bestimmt besser. Ich würde aber BALD eine neue Familie suchen, nicht lange damit warten.

• Zitat

Ich glaube so langsam gebe ich auf!!! Wahrscheindlich ist es das beste ihn hier zu lassen :sad2: heul

Mhm, ich weiß ja nicht was das für eine "Züchterin" ist, die einen Welpen mit 7 Wochen abgibt. Gerade Cihuahua sollten auch noch nicht mit 8 Wochen, was sonst normal ist bei anderen Welpen, abgegeben werden. Mit 10 - 12 Wochen ist es bei dieser Rasse optimal, da sich dann auch schon die Fontanella geschlossen hat.
    Wenn er mit 6 Wochen geimpft wurde kann es sein, das die Impfung überhaupt nicht gegriffen hat, da er noch Antikörper von der Mutter in sich trägt. Somit finde ich es von der Züchterin unverantwortlich.

Nun weißt du eben nicht ob die Impfung etwas gebracht hat und auf die Schnelle die zweite reinzuhauen ist somit nicht besser. So wie ich es mitbekommen habe ist nur der TW Titer für die Ausreise ausschlaggebend oder?

Wie gesagt, ich würde mit 10 - 12 Wochen die SHP Impfung machen und 2-4 Wochen später nur die TW. Dann ist er 4 Monate alt und wenn 1 Monat später der Titer überprüft wird, müsste er dann ausreichend sein.

Ansonsten wird dir hier keiner die Entscheidung aber die sollte für den Hund sein. ;)

LG Sabine

• Hallo Sabine, Die Züchterin hat ihm eine 5-fach Impfung geben lassen, aber nicht gegen TW. Anscheinend muß diese 5-fach Impfung nochmal gegeben werden.
    Die erste TW müssten wir ihn mit 3 Monaten geben, damit es von der Zeit hinhaut. Ich möchte ihn eigendlich nur eine TW Impfung geben lassen, aber die TÄ meinen das er eben dann vielleicht den Titer nicht erreicht!?
    Ist der Titer unmittelbar nach der Impgung am höchsten oder?
    Und je länger man wartet um so schlechter wird er wieder, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Ja genau es ist nur der TW Titer wichtig für die Ausreise wichtig!

LG Dani

• Hm, also "nur" wegen euer Reisepläne, würde ich persönlich meinen Hund nicht mit Impfungen volldröhnen bzw. von einem optimalen Impfschema abweichen wollen. Dann lasst ihn doch lieber nachreisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!