Kopfarbeit
-
-
Sollte ich es überlesen haben und meine Frage wo anders hin gehören, bitte verschieben. Danke !
Möchte gerne wissen was ihr unter Kopfarbeit versteht. Was macht ihr mit euren Hunden, wie macht ihr es, im Haus , im Freien usw. erzählt wie es bei euch abläuft.
Würde mich interessieren, denn jeder macht es doch auf seine eigene Art und Weise.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kopfarbeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich Clicker gerne mit Missy. Vorallem das freie Shapen ist sehr anstrengend für sie und nach 2x 5min Einheiten legt sie sich meistens erstmal schlafen.
Tricks und Suchspiele sind auch beliegt als Kopfarbeit. Ich denke im allgemein ist damit alles gemeint, was nicht nur auf körperliche Erschöpfung abzielt (Ballspielen, Rennen, Jagen...).Clickern tun wir draußen oder drinnen. Egal wann und wo und bei welchem Wetter.

-
Nasenarbeit ist auch sehr anstrengend für den Hundekopf, wir machen ZOS
-
Wir machen auch Nasenarbeit, Fährten legen, Kekse verstecken und sowas. Hund ist nach kurzer Zeit total kaputt aber wahnsinnig glücklich
-
Zitat
Ich persönlich Clicker gerne mit Missy. Vorallem das freie Shapen ist sehr anstrengend für sie und nach 2x 5min Einheiten legt sie sich meistens erstmal schlafen.
Tricks und Suchspiele sind auch beliegt als Kopfarbeit. Ich denke im allgemein ist damit alles gemeint, was nicht nur auf körperliche Erschöpfung abzielt (Ballspielen, Rennen, Jagen...).Clickern tun wir draußen oder drinnen. Egal wann und wo und bei welchem Wetter.

Was ist Shapen?? -
-
Zitat
Was ist Shapen??Das ist so eine Art "Heiß und Kalt - Spiel".
Nehmen wir mal an, Du möchtest gerne, daß Dein Hund auf eine Kiste klettert, sich darauf hinsetzt und winkt.
Das Ganze wird dann nicht mit Kommandos, also "Hopp", "Sitz" und "Winke" gemacht, sondern der Hund muß selbst darauf kommen, was Du möchtest."Führen" tust Du dann mit dem Clicker, sprich, alles, was der Hund richtig macht, wird beclickt und belohnt.
Der Hund muß nachdenken, und immer wieder sich ins Gedächtnis rufen, wofür er zuletzt einen Click bekommen hat, und was sich für ihn lohnt, weiter zu machen

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hund ist nach kurzer Zeit total kaputt aber wahnsinnig glücklich
Genau! War anfangs sehr überrascht, dass Joschi nach 5 bis 10 Minuten schon müde ist.
Wir machen an Kopfarbeit:
- Leckerlis im Gras suchen
- Tricks (Dreh dich, Fuß(sitzen), Kuckuck, Gib laut, Platz, Seite, Beinslalom etc.)
- Gegenstand in der Wohnung suchen
- haben gerade mit ZOS angefangen -
Bei uns: Ein bissl Mantrailing, Suchspiele aller Art, das Auspackspiel, clickern.
-
Wir üben täglich etwa 10 Minuten UO fürs Obe. Das clickere ich auch. Also: schönes Fußgehen, Distanzkontrolle, Apport...1mal die Woche sind wir dann auf dem Platz
Etwa 2mal die Woche Dummytraining.
In der Wohnung lass ich mir immer mal wieder was einfallen, meistens Suchspiele. Momentan üben wir die Geruchsunterscheidung mit Bierdeckeln.
Außerdem habe ich einen Spezialdummy nur für die Suche draußen. -
Ich bringe Tayler viele Tricks bei und seit neuem clicker ich auch mit ihm
Draußen muss er beim Spaziergang oft seinen Futterdummy suchen der mal nur am Boden 100m weiter hinten liegt oder irgendwo auf Bäumen versteckt ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!