Akita inu was haltet hier davon???

  • Zitat

    Meine Do Khyis mögen grundsätzlich keine anderen Hunde, die sie mit Nichtachtung strafen, weil sie auf ihr Spielzeug, ihren Dummy oder extrem auf ihre Besitzer fixiert sind!
    Da reagieren sie ganz eigenartig aggressiv.
    Gucken die anderen Hunde ihnen direkt in die Augen, oder bellen sie laut an, ist sofort eine Einigkeit entstanden. (Glaube beim Akita ist es ähnlich. Silke wird da mehr Ahnung haben.)


    Da gebe ich dir völlig recht - Akitas und Do Khris scheinen sich sehr ähnlich zu sein! :gut:


    Lest einfach ihre anderen Threats und macht euch ein eigenes Bild :dagegen:

  • Ein Akita ist kein Solfawolf - ein Akita ist "ein Akita". Es gibt einen netten Spruch: "Ich habe keinen Hund - ich habe einen Akita-Inu". Ich will und werde niemanden "seinen" Hund ausreden. Ich gebe aber zu Bedenken dass manche Rassen anders sind. Und der Akita ist nunmal ganz anders.


    Wir haben uns ganz bewusst für einen Shiba-Inu entschieden. Meine Frau war/ist der Meinung mit einem Akita überfordert zu sein. Es macht durchaus einen Unterschied 10kg oder ~40kg an der Leine Ihre 5 Minuten haben.


    Konsequenz ist das A und O bei allen nordischen Rassen. Zeigt man einmal Schwäche wird das der Nordische gern und immer wieder ausnutzen. Das ist so ziemlich das einzig "Verlässliche" bei diesem Schlag Hund.


    Ob es mit einem Labrador gut geht oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Da kommt es wohl schwer auf die Gutmüdigkeit des Labradors an. Der Akita tickt erstmal so dass er "Chef" ist. Wo er ist - ist vorn. *punkt* Die Dominanz ist ihm gegeben. Ein Gedanke den man sicherlich nicht ausser acht lassen darf wenn man zwei Rassen mischen will.


    Für's erste ist sicherlich schon viel gesagt - jetzt kommt es drauf an die Pro's und Contra's abzuwägen und dann zu entscheiden.


    RtR

  • Hallo Michaela
    Anzumerken wäre da noch, du hast schon zwei Hunde und wohnst in einer Etagenwohnung - hälst du es für sinnvoll sich einen dritten Hund anzuschaffen? :?:


    Desweiteren kostet ein Akita richtig Asche - du musst da schon mit 1500-1700 € rechnen!


    Akitas haben oft (nicht immer) Futtermittelallergien - dann bräuchte er/sie sogar Spezialfutter ....auch sehr teuer!


    Mich würde noch interesieren, ob du schon mal einen richtigen, echten Akita gesehen hast? Oder nur auf Fotos?


    Und bei welchen Züchtern?????

  • Akita = wundervolle Hunde.


    Freunde von uns haben gleich drei. Zwei Hündinnen und einen Rüden, eigentlich wollten sie mit denen züchten, haben aber ganz schnell die Finger davon gelassen.
    Erstens ist es hier in Kanada ganz schwierig sie in die richtige Hände zu vermitteln. Denn sie laufen hier unter "Kampfhund" und viele wollen diese Hunde wegen dem "Kampfhund Image" und das ist nicht im Sinn unserer Freunde.
    Zweitens sind sie echt schwierige Hunde. Mit der Sozialisation muss echt alles richtig gemacht wereden und das Training ist zeitintensiv, da sie selbständige Hunde sind und man wirklich viel Zeit und Geduld braucht, bis man sich auf sie verlassen kann. Viele Leute können und wollen die Zeit nicht aufbringen.


    Ich liebe Akitas, aber sie sind nichts für mich und unsere Lebensumstände. Wir leben auf einer Farm. Will ich einen Akita haben, dann gehe ich bei unseren Freunden gucken und gut ist es.


    Die zwei Damen sind unseren Freunden mal ausgerückt, die leben echt einsam (auch auf einer Farm). Als unser Bekannter seine beiden Damen (der Rüde war damals noch nicht bei denen) wieder gefunden hat, haben sie ihm stolz ihre Beute gezeigt. Sie haben einen Bären erledigt. Ist hier natürlich auch streng verboten, aber seitdem sind sie nie wieder ausgerückt, da wird viel strenger darauf geachtet.
    Bitte überlege Dir gut, ob Du wirklich so einen Hund haben willst und vor allem ob Du so einer Rasse gerecht werden kannst.
    Bitte besuche Zuechter, schau Dir Akitas "live" an und informiere Dich sehr gründlich.

  • Zwar verstehe ich was hier gesagt wird, aber trotzdem ich habe auch zwei extrem unterschiedliche Hunde, beide müssen anders beschäftigt werden, sie sind kein perfektes sich absolut ergänzendes Paar. Na und?
    Das nur so am rande ;-)


    Wer mit dem jetzigen hund, egal welche Rasse, probleme hat, sollte sich keinen zweiten hund, egal welcher rasse, dazuhohlen bis das Problem gelöst ist.
    Ich denke das erwähnte Problem des unter Kontrolle halten ist ein wichtiger Faktor. Kannst du einen ausgewachsenen Akita festhalten wenn es sein muss?


    Und noch eine Frage an die Akita Expertin :)
    Gibt es bei dieser rasse nicht auch zwei verschiedene linien?

  • Hallo,
    ich finde die Akita Inu auch sehr schön,aber bei solchen Rassen soll das nicht der Punkt sein,sie zu sich zu holen.
    Das sind keine Anfängerhunde und wenn du mit deinen Labi schon Probleme hast,würde ich von dieser Rasse abraten.Im Moment würde ich sowieso von einen nächsten Hund abraten,werdet ihr erstmal eine Einheit.
    Ich war vor kurzen beim Fressnapf,da wurde ich auf meinen Hund angesprochen.Er ist ein Kangal.Auch nicht so einfach.Dieser Mann hatte noch nie einen Hund und wenig Ahnung und wollte sich einen Kangal holen.Das kann nur daneben gehen.
    Ich möchte dich nicht angreifen,aber überleg se dir gut.
    Liebe Grüsse
    Petra

  • Ich bin keine Akitaexpertin - ich habe nur welche und ich habe mich sehr mit dieser Rasse vor dem Kauf und auch jetzt noch auseinandergesetzt - und ich finde es wichtig und auch richtig - das vor dem Kauf zu tun ...egal bei welcher Rasse!!!


    Ich habe es mir wirklich reiflich überlegt - und ich fühlte mich der "Herrausforderung" AKITA gewachsen - was sich durch die Erziehung meiner beiden auch bestätigt hat! Ich kann ohne anzugeben sagen, dass ich meine beiden Hunde immer und überall mit hin nehmen kann - ob ins Restaurant oder zu Familienfesten! Aber, es war halt ein gutes Stück Arbeit! Auf die ich auch ganz stolz bin!!


    Bei einem Akita irgendetwas mit Druck, schlägen oder Demutsverhalten zu erziehen, zu erzwingen oder beizubringen - schlägt IMMER fehl!


    Akitas, wie auch, die Do Khyi ( :winken: Doris) wie ich jetzt gelernt habe sind halt ein ganz anderer Schlag Hund! Sie sind äuserst Selbstständige Hunde die nicht um jede Aufmerksamkeit beteln! Und auch ihrem Besitzer nicht um jeden Preis gefallen wollen, so wie andere Rassen.


    Ja, shibabigk es gibt zwei Linien Akitas der Japanische Akita (so welche wie ich habe) und den American Akita, aber die sind genauso dominat wie die Japanischen!


    Schade nur, das sich Michaela immer noch nicht geäussert hat! Schade!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!