ohne Hund gehts nicht, aber wie?

• Mensch, was hier wieder losgelassen wird!! Da könnte ich :grumbleshield:
    tief durchatmen... ;)
    Ja, wenn die Leute einfach ihren Rüden auf die Hündin losgelassen haben, mit der Absicht das ein Wurf entsteht - NICHT gut!
    ABER es ist nicht immer so!
    Wir hatten mal z.B. eine Hündin, die läufig war. Sie war alleine zuhause. Unser Garten ist eingezäunt - ausbruchssicher. In diesem Garten steht ein Zwinger. Fest. Zu. Sicher. Dachten wir. Als wir heimkamen lief unsere Hündin frei im Garten rum.. nanu?? Ein Rüde hat sich durch den Gartenzaun IRGENDWIE gezwängt und hat sogar die Zwingerstäbe verbogen/kaputt gemacht. SOWAS wäre für mich (und sicherlich auch Didi) ein Ups-Wurf.
    Und ja, wir hatten die Hündin nicht in der Bude - weiße Teppiche überall, wir waren nur 30 minuten weg, und wir dachten doppelt gesichert (Gartenzaun UND Zwinger) reichen. Und alle Rüdenbesitzer in der Nachbarschaft wussten drum, das unsere Hündin läufig ist, da haben die extra gut aufgepasst - normalerweise.
    Hier im DF:
    Kastrieren: NIE IM LEBEN - außer es gibt medizinische Notwendigkeiten.
    Abtreiben: Böse!
    Ups-Würfe: oh oh oh.. tz tz tz... gibt es nicht, denn alles sind mögliche Hundevermehrer... :mute:
    Hiermit klinke ich mich aus - Didi, wenn du Hilfe braucht, PN an mich :) Ich helfe dir liebend gerne weiter.. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, das die wenigsten uns verstehen (wollen).

• Hecuda, du schreibst dass für dich ungewollt Hund und Hündin zusammen kommen Tierquälerei ist wenn man dann so einen Hund nimmt.
    Somit müssten für dich Mixe ein Problem sein, denn so sind sie entstanden.
    Aber wie sind denn bitte sonst die vielen Rassen entstanden, irgendwann mussten mal 2 verscheidenen Rassen verpaart werden damit eine neue entsteht

Sheila: Daumen hoch, das gefällt mir. Ebend daran war zu erkennen das es kein hier so verteufelter vermehrer ist, er wollte schlicht und ergreifend kein Geld dafür und seinen Hund in gute Hände wissen. Klaro dein Hund war groß und kein Welpe mehr.

Rockabelli: anscheinend sind hier die Erfahrungen verschieden. Ich will gleichzeitig aber nicht bestreiten dass es solche Fälle nicht auch gibt. Man schaut sich nichts desto trotz den Hundezüchter, den Bauern oder sonst wen genau an - und ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber - man kann allen Menschen nur vor den Kopf gucken. Auch dem ach so tollen VDH Züchter mit seinen Papieren.
    es ist in beiden Fällen nicht alles Gold was glänzt. Auf dem Bauernhof kann die Tierliebe vorgegaukelt werden und beim VDH Hundezüchter die Fachkenntnis - beidemale wenn man pech hat.

oh ja Lisa, wir scheinen echte Schweine zu sein, uns ist es schon passiert dass unsere Hunde gedeckt wurden ohne dass es gewollt war.
    Bei uns hat sich unser Rüde aus seinem Zwinger ausgebuddelt. Wer kann das ahnen.
    Dass wir keine vermehrer sind konnte ich dem entnehmen dass sich mein Ppaa immer fürchterlich aufgeregt hat wenn beide aufeinander saßen.
    Was nicht alles gemacht wird um den Trieben zu folgen xD
    das wäre für mich halt auch ein Upswurf.
    Du bist ja auch eine Privatperson, es hört sich jetzt auch nicht nach Bauernhof an und von so Menschen würde ich halt auch kaufen.
    Ich wusste schon Seiten vorher was ich will, bevor diese ganze Diskussion losbrach.
    Ja ich werde mich wohl auch bei dir melden wenn die Zeit gekommen ist.
    Immerhin ist diese entscheidung ja auch eine familienentscheidung und soweit ich weiß sind meine Eltern Tierschutzbundhunden noch viel skeptischer gegenüber.

• Aber beim VDH gibt es Regeln an die man sich halten muss...

Naja, ich bin raus hier. Denke eh, dass du es nicht anders sehen willst. Viel Spaß...

Rockabelli, Hecuda :gut:

• Ich verstehe was ihr mir damit sagen wollt, ja, und einfach zu sagen ich will es nicht anders sehen finde ich unfair.

Warum akzeptiert ihr dann nicht auch einfach andere Meinungen?
    Denn letztendlich bewiesen ist nichts. Weder dass Rassehunde gesünder und Wesensfester sind noch dass es Mischlinge sind. Dazu gibt es dennoch viele Thesen mit noch mehr, manchmal auch waghalsigen, Belegen.
    Ich habe mal im Forum gesucht und bin auf viele interessante Diskussionen zum Thema gestoßen und habe viele Meinungen gelesen. Meine meinung hat sich dadurch nicht verändert.
    Und mit Sicherheit nicht weil ich mich nicht auf die anderen Thesen einlassen will.

Ich toleriere dass ihr es so seht, dass ihr euch nur Hunde vom VDH Züchter holen würdet und auch eure Gründe dafür, die ihr mir auch offen gelegt und erklärt habt. Oder halt vom Tierschutz.
    Garantien habt ihr damit allerdings genauso wenige wie Menschen die sich ein Tier ohne Papiere holen, noch nichtmals die Garantie dafür das vernünftig mit dem Hund umgegangen wird. Woran will man das denn erkennen? Oder ob die Hunde nicht vielleicht nur zum vorzeigen ins warme Haus geholt wurden und eigentlich im Bretterverschlag hinterm Haus leben? Wissen kann man es nie egal wobei.
    Auch nicht alle VDH Züchter werden so streng überprüft und im Notfall kann man zum Besichtigungstermin die Aufenthaltsorte schönen.
    Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was mit Bastarden bei VHD Züchtern passiert?
    Mit Sicherheit werden sie diese sofort melden und die Hundedame aus der Zucht nehmen, der kleine Bastard bekommt ein wunderschönes leben bei einer tollen Familie!!! - Falsch gedacht, die Hunde mit Fehlfarbe/ Behinderung etc. werden genauso entsorgt wie überschüssige nicht vermittelbare Hunde beim grausamen Vermehrer. Dann waren es halt nur 4 Welpen anstatt 6, oder falls es bildlich festgehalten wurde waren 2 Todgeburten dabei. Nur wenn die Hunde Glück haben werden sie versteckt. So ähnlich hat es mir Rockabelli doch schon beschrieben passiert es bei den grausamen Vermehrern wo ausseletkiert wird wer vermittelbar ist.
    Beim Züchter geht es ja nicht nur rein darum dass der Hund so schwer vermittelbar ist (wohl eher nicht viele suchen Hunde mit Fehlfarbe) oder darum das er damit nicht so viel Geld verdient etc. sondern auch darum das seine Existenz gefährdet wäre.
    Aber darüber macht sich hier auch niemand Gedanken.

Aber denkt ihr nicht auch ein wenig engstirnig wenn einge sagen dass alle als Upswürfe deklarierten Hunde dazu da sind Geld ein zu bringen?
    Mir wurde auch vorgeworfen, dass ich Bauern romantisieren würde, mir war dennoch von Anfang an bewusst dass es auch Menschen gibt die versuchen damit Geld zu verdienen.

Schwarze Schafe gibt es immer und überall, solange es die Menschheit gibt und wird sie auch immer geben.
    . .. nicht zu vergessen die schwarzen Schafe in der Tierwelt! Die werden wohl eher aussterben als die menschlichen schwarzen Schafe.

• Zitat

Aber denkt ihr nicht auch ein wenig engstirnig wenn einge sagen dass alle als Upswürfe deklarierten Hunde dazu da sind Geld ein zu bringen?
    Warum akzeptiert ihr dann nicht auch einfach andere Meinungen?
    Denn letztendlich bewiesen ist nichts. Weder dass Rassehunde gesünder und Wesensfester sind noch dass es Mischlinge sind.

Nochmal: Es geht um die Minimierung des Risikos. Und das kann man. Das ist, wie wenn ich mir ein Auto kaufe: Einen Unfall kann ich mit einer Mist-Karre genau so bauen wie mit einer bestens ausgestatteten Luxuskarosse. Vorsichtshalber kauf ich mir aber lieber ein Auto mit Airbags, ABS und ESP als ohne - um das Risiko zu minimieren.

Zitat

Woran will man das denn erkennen? Oder ob die Hunde nicht vielleicht nur zum vorzeigen ins warme Haus geholt wurden und eigentlich im Bretterverschlag hinterm Haus leben? Wissen kann man es nie egal wobei.
    Auch nicht alle VDH Züchter werden so streng überprüft und im Notfall kann man zum Besichtigungstermin die Aufenthaltsorte schönen.
    Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht was mit Bastarden bei VHD Züchtern passiert?

Glaubst du wirklich ernsthaft daran, dass ein Züchter beim VDH diesen Aufwand in Kauf nimmt, und auch noch nen Haufen Geld dafür ausgibt, beim VDH Mitglied zu sein? Ist doch blödsinn - jemand, der sich nicht an die Spielregeln des VDH halten möchte, wird doch erst gar nicht eintreten. Es gibt genügend andere Vereine, die nicht so hohe Ansprüche stellen.

Zitat

Falsch gedacht, die Hunde mit Fehlfarbe/ Behinderung etc. werden genauso entsorgt wie überschüssige nicht vermittelbare Hunde beim grausamen Vermehrer. Dann waren es halt nur 4 Welpen anstatt 6, oder falls es bildlich festgehalten wurde waren 2 Todgeburten dabei. Nur wenn die Hunde Glück haben werden sie versteckt. So ähnlich hat es mir Rockabelli doch schon beschrieben passiert es bei den grausamen Vermehrern wo ausseletkiert wird wer vermittelbar ist.

Woher willst du das wissen - wo du doch noch nie bei nem Züchter gekauft hast?
    Und auch, wenn es so wär: Ist das dein Argument, dann lieber beim Vermehrer zu kaufen? Weil der ja auch nicht besser ist?

Zitat

Beim Züchter geht es ja nicht nur rein darum dass der Hund so schwer vermittelbar ist (wohl eher nicht viele suchen Hunde mit Fehlfarbe) oder darum das er damit nicht so viel Geld verdient etc. sondern auch darum das seine Existenz gefährdet wäre.

Wieso ist durch einen Welpen mit falscher Farbe die Existenz des Züchters gefährdet?

Zitat

Nee nicht alle. Es gibt sie bestimmt irgendwo, die echten Ups-Würfe. Aber wie willst du als Käufer denn das wissen, obs ein echter Ups-Wurf ist oder nicht?

• und was ist nn mit den Leute die nunmal eine vorliebe für meinetwegen Toyota oder Fiat haben (nichts gegen die marke) und sich deshalb keinen Mercedes oder BMW kaufen?

ja ich glaube das. Ich habe schon viel darüber recherchiert und sehrwohl über solche Fälle gelesen. Geben wird es sie.

ich muss nicht beim Züchter kaufen um welche zu kennen oder? (Kreis, nachbarschaft, verwandschaft etc)
    Nein das war auch ein beispiel dafür dass man Züchtern auch nur vor den Kopf gucken kann.
    Und sehen ob der die Zuchthunde die nach VDH bedingungen materiell gehalten werden gut behandelt werden kannst du nicht.

Welpen mit falscher Farbe sind bei Züchtern nicht gewollt. es sind nur reinrassige rcihtg gefärbte Hunde gewollt. Die Farbe ist häufig ja auch ein rassemerkmal, würde man sonst von einer Fehlfarbe sprechen?

Letzter Kommentar siehe oben.

• so jz schalt ich mich mal ein

Didi: mein hund war ein welpe als ich sie vom bauernhof geholt habe :)
    und ich bin hier voll und ganz deiner meinung!

@all: ich weiß nicht ob ich mir noch einmal einen hund von einem Bauernhof nehmen werde, wegen fehlender HD untersuchung - ABER ich habe es noch nie, nicht 1 Sekunde bereut, mir meine Hündin vom Bauernhof geholt zu haben.
    Vielleicht war sie ein ups-wurf , aber sicher kein Vermehrungswurf um geld zu machen!!!
    Uns als Tierquäler zu bezeichnen ist wohl das letzte, da stehen mir die Haare zu Bergen, ich glaub ihr wisst gar nicht was Tierquäler sind...
    Das Risikko minimieren beim Rassekauf- ist ja schön und gut wenn man weiß, dass die Eltern kein HD haben, aber was ist, wenn der Hund dann z.B. Epilepsie bekommt?

• Zitat

@all:
    Uns als Tierquäler zu bezeichnen ist wohl das letzte, da stehen mir die Haare zu Bergen, ich glaub ihr wisst gar nicht was Tierquäler sind...

Da spricht mir einer aus der Seele.. Sheila, ich könnte dich knutschen!!! :headbash:

• Ich versteh's nicht... die Tierheime sind, gerade zur Sommerzeit, voll mit Mischlingen in allen Formen, Größen, Farben und Altersklassen. Warum besteht bei all dem Tierleid immernoch Bedarf an Ups-Würfen und Bauernhofvermehrerei? Gibt's nicht genug arme Hunde die auf ein Zuhause warten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!