Jährlicher Gesundheitscheck nötig/aussagekräfig ?
-
BestFriend -
10. August 2011 um 09:44
-
-
Mensch Audrey, danke ! Darauf wäre ich nicht gekommen, dass es Öl liegen könnte...der arme Hund
!
Und ich dachte ich tue ihrem etwas trockene Fell nen großen Gefallen, weil viel bringt (manchmal) viel
!Dann wid das jetzt gaaanz doll runtergefahren ! ich hätte noch ne Frage zum Vitamin E: Muss ich dafür Weizenkeimöl füttern, ich finde sowas nicht, doer tuts auch was anderes ? Denn alle Öle, die Vit E enthalten (Sonnenblumenöl, Olivenöl) sollen nicht gut für Hunde sein bzw. das Omega 3-6 Verhältnis irgendwie falsch (hab davon leider keine Ahnung). Ich gebe eben immer Lein-,Raps-, und Hanföl, die enthälten das ja aber nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
die Lunderlanddosen kannst du z.B. gut mit den Lunderlandflocken mischen oder du kochst selbst Nudeln oder Reis. Kartoffeln zähle ich jetzt nicht zum Gemüse, sondern als Kohlenhydratquelle. Kartoffeln immer sehr weich kochen oder als Püree füttern.
2 EL Öl pro Tag sind viel zu viel, da bekäme ich auch Sodbrennen
Es reicht völlig, wenn du 1 TL 3-4x in der Woche gibst. Magenfreundliches Gemüse ist z.B. frischer weichgekochter Fenchel.
Gut eignen sich auch Zucchini, Blumenkohl( weich gekocht), mal Spinat(TK) oder auch Kohlrabi( weich gekocht). Wenn du das Gemüse pürierst, wirds auch in der Regel gut vertragen.Falls du dich nach der 2% vom Körpergewicht-Regel richten möchtest, sollstes du eine Gesamtmenge von knapp 350g im Auge behalten. Ich kann dir aber auch für deinen Hund einen individuellen Futterplan erstellen (....als flexible Richtlinie), wenn du willst. Ich brauche aber ein paar Angaben über deinen Hund
PN genügt!LG
Ui ui ui, ich bin zwar nicht die TE, aber würdest du sowas evtl. auch für meine Hündin versuchen?
Derzeit bekommt sie zwar Lukullus und damit ist alles wunderbar, aber eigentlich(!) bin ich ja vom Barfen so angetan .... habe es nur erstmal sein lassen weil sie komischen Kot bekam und ich Angst habe irgendwie Unterversorgung zu provozieren :-/
Da wäre dies hier ja schon eher ein Schritt zurück in die "richtige" Richtung ...Liebe Grüße
-
Zitat
2 EL Öl pro Tag sind viel zu viel, da bekäme ich auch Sodbrennen
Es reicht völlig, wenn du 1 TL 3-4x in der Woche gibst.
LGEine Frage zur Ölmenge noch. Es gibt hier im Forum ja einige Freds wo es um die Fütterung zu dünner Hunde geht und dort wird eben auch immer das Zufüttern von Fett und/oder Kohlehydraten empfolen und viele geben ihren Hunde aus solchen Gründen TL weise pro <mahlzeit Schmalz oder Pferdemähnenfett oder superfettes Fleisch oder was auch immer.
Erzeugt tierisches Fett denn dann kein Sodbrennen oder eben nur bei Empfindlichen ?
Ich dachte immer der Unterschied von tierischem und pflanzlichen Fett in der Hundenahrung wäre rein die Verdaulichkeit, also das manche Hunde auf zuviel Planzelöl mit Durchfall reagieren ? -
Zitat
ich hätte noch ne Frage zum Vitamin E: :
Ist in Walnussöl enthalten

Wer wie ich selbst für den Hund kocht, muß darauf achten, daß das Verhältnis zwischen den Omega-6-Fettsäuren und den Omega-3-Fettsäuren stimmt, aber da ich nicht übermäßig Fleisch füttere, muß ich auch nicht mit Mengen von Omega-3-Ölen ausgleichen.
Tierische Fette gelten aufgrund ihres Gehaltes an ungesättigten Fettsäuren als besonders wertvoll und deshalb friere ich das gekochte (abgeschöpfte)Hühnerfett ein und füttere es im Wechsel mit 1-2 hochwertigen Ölen.LG
-
Zitat
Ui ui ui, ich bin zwar nicht die TE, aber würdest du sowas evtl. auch für meine Hündin versuchen?
Hm.....wenn du zufrieden bist, wie du gerade fütterst......ist doch dann ok

Auch das Selberkochen erfordert schon ein Basiswissen, sonst wirds nix "Halbes und nix Ganzes" und nur so mal ein bißchen herumprobieren geht meistens schief.
Meine Erfahrung ist auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt und hat einiges an Zeit und Mühe gekostet....und manchmal mußte ich auch Altbewährtes korrigieren, weil der neue Hund anders "verdaut" als sein Vorgänger.Ich kann hier wirklich nur Richtlinien geben( anhand von Beispielen aus meinem eigenen "Erfahrungsschatz"), aber letztlich liegt die Verantwortung bei euch, was ihr daraus macht und wie ihr die Tipps und Empfehlungen auf euren Hund übertragen könnt.
Ich bin aber immer gerne bereit anhand eines Beispiels zu erläutern, wie`s beim Kochen läuft und was man beachten sollte

LG
-
-
Ich habe hier ein ganz schlaues Buch liegen, dessen Inhalt so hochwissenschaftlich klingt, dass ich mich noch nicht wirklich da ran getraut habe ...
Ich habe immer so Bammel was bspw. CA/Ph angeht u.ä.
es scheiden sich ja eh immer die Geister, die einen sitzen mit dem Taschenrechner da (wie ich), die anderen grinsen da nur und sagen, früher hat man Hunde auch "nach Bauchgefühl" und oft eben mit Resten o.ä. ernährt und es klappte auch.Hachja

Ich bin schon zufrieden derzeit, nur hat mein Trainer mich verunsichert als er sagte, Mina sei sicher weniger hibbelig wenn sie kein Fertigfutter bekäme sondern ich wieder barfen würde. Ich kann beim besten Willen nicht sagen ob sie hibbeliger wurde als ich umgestellt habe :/ naja, ich werde mal schauen :)
-
Habt ihr den jährlichen Gesundheitscheck auf schon mit eurem jungen Hund gemacht?
Joschi ist 9 Monate alt. Finde so einen Gesundheitscheck sinnvoll, aber auch in jungen Jahren?
-
Zitat
Joschi ist 9 Monate alt. Finde so einen Gesundheitscheck sinnvoll, aber auch in jungen Jahren?Aus meiner Sicht: JA!
Es gibt viele Erkrankungen, die man anhand des Blutbilds erkennen kann - und auch junge Hunde können ratzfatz krank werden (siehe Ebby :/ ). Ebby wird in Zukunft sehr engmaschig überwacht (je nachdem wie sich ihr Zustand weiterhin entwickelt muss sie alle drei bis sechs Monate zum Blut zapfen), meine Rennsemmel wird 1x im Jahr gehen, solange es keine Auffälligkeiten gibt.Der vierjährige Hund der Tochter meiner Chefin verstarb an einem geplatzten Milztumor. Vielleicht hätte man durch ein Blutbild einige Monate vorher das Unheil erkennen und dem Hund helfen können...
-
Zitat
Habt ihr den jährlichen Gesundheitscheck auf schon mit eurem jungen Hund gemacht?
Joschi ist 9 Monate alt. Finde so einen Gesundheitscheck sinnvoll, aber auch in jungen Jahren?
Hi Ingo,
ich hatte ja immer schon etwas ältere Hunde aus dem Tierschutz und je nach Gesundheitszustand und Herkunft mache ich den Check-Up.
Beim jungen Auslandhund sofort, aber beim "normalen" TH-Hund habe ich erstmal abgewartet. Wenn der Hund dann langsam älter wird, lohnt sich so eine regelmäßige Untersuchung auf jeden Fall, weil Auffälligkeiten/ Krankheitssymptome schon im Vorfeld gut erkannt werden.
Ich denke, es kommt auch auf die eigenen Erfahrungen an. Hat man einen Hund in jungen Jahren verloren, reagiert man sensibler/besorgter auf den Hund und seine Befindlichkeiten. Hatte man immer gesunde Hunde steht ein jährlicher Gesundheits-Check selten im Focus
LG
-
Zitat
Ist in Walnussöl enthalten

Walnussöl hat eine negative Vitamin E Bilanz. Ein Öl mit hohem Gehalt an Vitamin E muß nicht zwangsläufig auch ein guter Vitamin-E-Lieferant sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!