Jährlicher Gesundheitscheck nötig/aussagekräfig ?
-
BestFriend -
10. August 2011 um 09:44
-
-
Könnt ihr Langzeitköche (z.B. Audrey
)mal meine Fütterung überprüfen, ob da was fehlt 
Will das jetzt noch ausschließen.
Mir ist auch heute wieder aufgefallen das sie seit Wochen ziemlich starken Mundgeruch bekommen hat (die Zähne sind aber sauber).
Wäre also an Symptomen: starkes Haaren, Maulgeruch und wie fast immer volle Analdrüsen (werden morgen auch wieder geleert) :/Sie bekommt bei 17 kg 2x täglich jeweils:
-130g Lunderlanddose quer Beet (Huhn, Wild, Maulfleisch,Pferd)
-15g (Trockengewicht) Gemüseflocken (Kartoffel, Rote Beete, Möhre)
-1 EL Raps-, Lein-, oder Hanföl
-Eierschalenpulver
-1TL Bierhefe
-DHN Green Kräuterkrams
-manchmal Hagebuttenpulver
-1 TL Kokosflocken gegen Zecken
Alle 2 Tage 1TL Dorschlebertran
Mal ein EigelbWieviel Salz braucht ein Hund eigentlich pro Tag oder Woche ?
Und meint ihr ich sollte morgen beim TA auf eine Frage hin sagen, dass ich selber "koche" ? Halte den TA schon für gut auch wenn er RC und Co verkauft, hab aber Bedenken, dass er vielleicht (unterbewusst) die Probleme darauf schiebt ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mmmh, auf meinen Futterbeitrag hat leider keiner geantwortet

Also den Termin für das Blutbild letzte Woche hatte ich dann nach einem vorzeitigen TA Besuch erstmal abgesagt.
Madam hatte sich Mittwoch überlegt, dass ihre Analdrüsen wieder ganz doll jucken, also sind wir abends nochmal bei unserem TA vorbei.Hab ihr dann auch gleich nochmal die Idee mit dem Blutbild bzw. SD Werten erklärt (Haarausfall, immer dunkler pigmetierte Haut am Bauch) und auch der Maulgeruch und das nächtliche Schlecken und Aufstoßen.
Sie hat Wanda daraufhin untersucht (Ohren, Fieber, abhören, abtasten, Hautparasiten) und nach ihrem Allgemeinbefinden gefragt und meinte, dass sie das Blutbild erstmal nicht machen würde, der Hund wäre ansich total fit.
Sie hält eine SDU für unwahrscheinlich, da sie erst 2 Jahre alt ist
. Sie hat uns zum testen Ulcogant Magenmilch mitgegeben, da soll sie 30 min. vorm fressen 5 ml bekommen, das schützt die Magenschleimhaut. Ich bin noch nicht so sicher ob es was bringt, hatte aber zwischnedurch mal den Eindruck das sie nachts ruhiger schläft.
Sie meinte auch das ihr Fell etwas trocken und glanzlos ist und ob der Hund Würmer hatte bzw. ich soll ihr mal Öl ins Futter geben, das mache ich ja sowieso schon und ne Kotprobe werd ich noch abgeben, aber ich denke nicht das sie welche hat.Kann man denn wirklich ein "Altersfester" für eine SDU setzen und warum spricht eigentlich die dunkler pigmentierte Haut am Bauch dafür ?
-
EDIT: Ich hatte schon überlegt ob ihr Darm einfach die ganzen Nährstoffe vielleicht nicht so doll aufnehmen kann (sie hat vor ca. nem halben Jahr wegen verletzer Pfote wiedermal AB bekommen und auch mal ne Wurmkur) und ich vielleicht mal ne Symbiopet Kur machen sollte oder schadet das ich Zweifelsfall ?
-
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Zitat
Kann man denn wirklich ein "Altersfester" für eine SDU setzen und warum spricht eigentlich die dunkler pigmentierte Haut am Bauch dafür ?Warum die Haut bei vielen SDU-Hunden gräulich wird, kann ich dir nicht erklären. Das weiß ich leider nicht. Ich weiß lediglich, dass es so ist (auch meine Hündin hatte das, wenn auch nur wirklich minimal).
Schilddrüsenerkrankungen halten sich genausowenig an feste Altersvorgaben wie andere Erkrankungen auch.Schaden kann die Symbiopetkur nicht, aber ob sie viel nützt, ist die andere Frage.
-
Danke für deine Hilfe Shalea,
ich denke, dann werd ich mir doch wieder nen Termin machen lassen, dann hat das Rätselraten auch endlich ein Ende !
Was hatte deine Hündin denn noch für Symptome bzw. wie bist du darauf gekommen sie aud SDU testen zu lassen und wie alt war sie damals ?VG
-
-
Kein Problem!
Zitat
Was hatte deine Hündin denn noch für Symptome bzw. wie bist du darauf gekommen sie aud SDU testen zu lassen und wie alt war sie damals ?Mein Hund hat unter Umständen keine SDU, sondern die niedrigen Werte kommen (wahrscheinlich) von den Parasitosen (Toxoplasmose & Anaplasmose), aber das Ergebnis bleibt erstmal dasselbe.
Ebby ist jetzt gerade vier geworden und wird seit zweieinhalb Monaten substituiert, allerdings ist sie eben ein Multiproblemfall und es ist schwer die einzelnen Symptome eindeutig zuzuordnen.Durch die Medikamente kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass das stumpfe Fell, der plötzlich aufgetretene und wirklich sehr massive Haarausfall, der wahnhafte Juckreiz (Ebby kratzte sich die komplette Schnauze bis kurz vorm Kehlkopf so lange, bis das Blut lief) und das Lefzenekzem von den niedrigen SD-Werten kommen.
Mit einer Blutentnahme machst du auf keinen Fall etwas verkehrt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Tierärzte großzügig AB und Cortison verteilen, andererseits aber etwas, womit man keinen Schaden anrichten kann (Blutentnahme) erstmal abgeblockt wird.
Verkehrte Welt!
-
Dann werd ich das jetzt testen lassen ! Haarausfall und dauerndes Gejucke haben wir nämlich auch, zwar bisher ohne kahle Stellen, Schorf/aufkratzen, aber trotzdem so das ich das nicht mehr mormal finde !
Es wird natürlich am Ende keine Rolle spielen wenn die Diagnose tatsächlich SDU sein sollte, aber um mich als Student schon mal gedanklich darauf vorzubereiten: Was kosten dich die Tabletten pro Monat (hängt dann ja auch von der nötigen Dosis ab, aber nur mal grob) ?
Lg
-
Zitat
Was kosten dich die Tabletten pro Monat (hängt dann ja auch von der nötigen Dosis ab, aber nur mal grob) ?
Offen gestanden habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, weil mein Hund solche Unsummen beim Tierarzt verursacht, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt. Ich kaufe Forthyron 400 in der 250er Packung, das kostet je nach Bezugsquelle zwischen 50 und 70€. Grob geschätzt bezahle ich also nur etwa 10€ pro Monat für die Tabletten, allerdings kommt Ebby auch mit einer wirklich niedrigen Dosierung aus. Ich kenne andere Hunde, die die dreifache Dosis bei weniger Gewicht brauchen.
-
Ich selbst gehe einmal im Jahr zu meinem Hausarzt und lasse ein großes Blutbild machen weil ich finde, ab einem "gewissen Alter" ist das durchaus angebracht. Außerdem ist dann auch ein Ultraschall fällig.
Sollte ich noch einmal einen eigenen Hund haben, was ich doch sehr hoffe, werde ich es wie bei mir halten. Dadurch verringere ich m.E. das Risiko des plötzlichen Todes z.B. wegen eines geplatzten Lebertumors...
...denn das möchte ich nach Möglichkeit nie wieder erleben.
LG. Maria
-
Zitat
Sie bekommt zu den Lunerlanddosen immer nur Gemüse (Rote Beete, Kartoffel, Möhre) und Raps-, Lein-, oder Hanföl (Morgens und Abends 1 EL).
Hi,
die Lunderlanddosen kannst du z.B. gut mit den Lunderlandflocken mischen oder du kochst selbst Nudeln oder Reis. Kartoffeln zähle ich jetzt nicht zum Gemüse, sondern als Kohlenhydratquelle. Kartoffeln immer sehr weich kochen oder als Püree füttern.
2 EL Öl pro Tag sind viel zu viel, da bekäme ich auch Sodbrennen
Es reicht völlig, wenn du 1 TL 3-4x in der Woche gibst. Magenfreundliches Gemüse ist z.B. frischer weichgekochter Fenchel.
Gut eignen sich auch Zucchini, Blumenkohl( weich gekocht), mal Spinat(TK) oder auch Kohlrabi( weich gekocht). Wenn du das Gemüse pürierst, wirds auch in der Regel gut vertragen.Falls du dich nach der 2% vom Körpergewicht-Regel richten möchtest, sollstes du eine Gesamtmenge von knapp 350g im Auge behalten. Ich kann dir aber auch für deinen Hund einen individuellen Futterplan erstellen (....als flexible Richtlinie), wenn du willst. Ich brauche aber ein paar Angaben über deinen Hund

PN genügt!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!