Jährlicher Gesundheitscheck nötig/aussagekräfig ?

• Zitat

Zeigt der Hund denn außer Haarausfall und schuppiger Haut irgendwelche Symptome? Wie ist die Farbe der Haut am Bauch?
    Wenn der Hund außer den beiden Sachen nichts zeigt (auch vom Verhalten her) würde ich außer dem T4 und TSH (den müsstest du zusätzlich anfordern, kostet ~20€) erstmal nichts anfordern. Bitte die TÄ mehr Blut abzunehmen, damit man ggf. Werte nachfordern kann.

Die Haut am Bauch ist seit der Kastration etwas dunkler geworden und stärker behaart ;) . Ansonsten zeigt sie allerdings keine der wohl typischen Symptome wie Müdigkeit, Schläfrigkeit oder dicker werden.

Ich kenne es eig. auch nicht jährlich nen Blutcheck zu machen, da sie aber eben momentan schlimm haart, sich vermehrt juckt und mir eben geasgt wurde das eine Kastration oft auch SD Probleme nach sich ziehen kann, denke ich es kann nicht schaden. Außerdem hab ich sie jetzt ca. 1 Jahr und kenne sie ja nicht von klein auf.
    Oder meint ihr ich tue ihr den Stress für nix an ?

• Huhu,

Zitat

Oder meint ihr ich tue ihr den Stress für nix an ?

ich würd's machen. Nicht jeder SD-Hund ist dick, faul und verschlafen.
    Schaden kann's nicht und ggf. kannst du rechtzeitig handeln.

Standardfrage: Wurden Parasiten ausgeschlossen?

LG
    Shalea

• Zitat

Standardfrage: Wurden Parasiten ausgeschlossen?

Hallo,
    Bis jetzt nicht ! Allerdings bin ich darauf noch nicht gekommen, da sie weder rote Punkt (Flöhe) oder dolle Schuppen hat, eben nur etwas (in meinen Augen) trockene Haut. Sie knabbert nur immer etwas an den Hinterbeinen, den Achseln der Hinterbeinen...vielleicht ist es echt nur putzen und ich überinterpretiere das :ops: ...meine aber eben, sie macht das noch nicht immer so.

Die Haut sieht ansonsten ganz gleichmäßig aus, auch keine Löcher im Fell.
    (Die Blaire Fotos in ihrem Fred sind total aktuell!)

• Also die Blutuntersuchung schadet ja in keinem Fall und bei der Gelegenheit kann der TA deinen Hund ja genauer unter die Lupe nehmen. :)
    Ich würde Parasiten nach deiner Beschreibung nicht ausschließen - auch wenn der Hund noch Fell hat. :D :p

• Zitat

Ich würde Parasiten nach deiner Beschreibung nicht ausschließen - auch wenn der Hund noch Fell hat. :D :p

Was für Parasiten können das denn sein :ops: ?

• Zitat

Was für Parasiten können das denn sein :ops: ?

Flöhe, Haarlinge, Räudemilben (von Demodex oder Sarcoptes gehe ich mal nicht aus, die verursachen in der Regel einen sehr starken Juckreiz) - gerade wenn das Tier nicht so arg besiedelt ist, ist der Juckreiz unter Umständen nicht so ausgeprägt

Ich weiß nicht, ob dein Hund Endoparasiten hat, aber du solltest es als Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen.

• Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mal so einen Check machen lasse. Ich denke aber nicht, denn:
    Ich lass auch nicht jedes Jahr mein Blut untersuchen, um zu gucken, ob ich was haben könnte.

Ich werde jedoch bald anfangen, Blut zu spenden, dann hab ich meine Blutuntersuchung ja praktisch gratis.
    Das ist aber eine andere Geschichte. ;)

• Zur Schilddrüse:
    Die Symptome einer Unterfunktion zB beim Hund sind sehr unterschiedlich. Schöne Haut hatte mein Monty auch. Zudem ist er sehr schlank.
    Ich kam nur auf die Schilddrüse, weil ich verzweifelt war ob seines Geschreis wenn er alleine war und umhertapsen in der Bude, auch wenn ich da war.

Ich wünschte, ich hätte das früher testen lassen.

• Zitat

[
    Flöhe, Haarlinge, Räudemilben (von Demodex oder Sarcoptes gehe ich mal nicht aus, die verursachen in der Regel einen sehr starken Juckreiz) - gerade wenn das Tier nicht so arg besiedelt ist, ist der Juckreiz unter Umständen nicht so ausgeprägt

Ich weiß nicht, ob dein Hund Endoparasiten hat, aber du solltest es als Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen.

Ich habe sie jetzt mal supergründlich mit nem Flohkamm abgesucht und konnte weder Flohkot, noch Nissen, Stiche oder sonstwas finden. Endoparasiten kann ich nicht ausschließen, allerdings wurde sie zuletzt Anfang Juni mit Drontal entwurmt (ich weiß das sagt nicht viel).
    Hab gerade für Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme gemacht.

Zitat

Zur Schilddrüse:
    Die Symptome einer Unterfunktion zB beim Hund sind sehr unterschiedlich. Schöne Haut hatte mein Monty auch. Zudem ist er sehr schlank.
    Ich kam nur auf die Schilddrüse, weil ich verzweifelt war ob seines Geschreis wenn er alleine war und umhertapsen in der Bude, auch wenn ich da war.
    Ich wünschte, ich hätte das früher testen lassen.

War die SD Unterfunktion bei Monty sehr stark ? Wie lange hast du dam,als die Symptome schon beobachtet ?

Soll ich erstmal nur T4 und TSH testen lassen mit dem Vermerkt einen Test nachzuschicken oder gleich alle Werte ?

• Eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mache ich ja nichtmal für mich selbst.
    Also für meine Hunde erst recht nicht.

ABER: Beide mussten im letzten Jahr ohnehin öfter zum TA, und es wurde z.T. dabei auch das Blut untersucht.
    Aber wenn sie gesund sind ... würde ich das vermutlich nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!