Jährlicher Gesundheitscheck nötig/aussagekräfig ?
-
BestFriend -
10. August 2011 um 09:44
-
-
Ich habe meine Hündin jetzt ein gutes Jahr und überlege ob es sinnvoll wäre eine Rundumcheck machen zu lassen ?
Sie kommt aus dem Auslandstierschutz und wurde damals auf ca. 1 Jahr geschätzt.Eigentlich ist sie topfit. Allerdings fällt auf, das sie (nur) nachts öfter mal aufwacht und dann länger mit erhobenem Kopf schmatzt und abschluckt
, dachte immer erst es wäre Sodbrennen, allerdings hat sie sich noch nie nüchtern erbrochen oder angefangen tonnenweise Gras zu fressen oder sowas.
Ansonsten ist sie topfit, hat gute Zähne, glänzendes Fell (haart momentan gefühlt etwas mehr), keine Verdauungsprobleme, frisst super, normales Gewicht, total verspielt und lustig wie immer etc.Ich habe hier öfter gelesen, dass einige von euch 1x pro Jahr ein sog. großes Blutbild machen lassen. Welche Auskünfte gibt mir das und wie sinnvoll ist es und was zahlt ihr dafür durchschnittlich (dann kann ich evtl. schonmal mein Riechsalz einpacken
).
Habt ihr eine Idee wie/ob ich das nächtliche Schmatzen abklären lassen kann/sollte wenn sie ansonsten unauffällig ist ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jährlicher Gesundheitscheck nötig/aussagekräfig ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
ich lasse immer ein geriatrisches Profil (bei Vetmed heißt es jedenfalls so) machen, dort sind alle für mich relevanten Werte enthalten und bräuchte ich nur das, wären meine Blutentnahmetermine ein Schnäppchen (inkl. MwSt, Probenverstand und Beratung wären das max. 100€).
LG
Shalea -
Zitat
Ich habe hier öfter gelesen, dass einige von euch 1x pro Jahr ein sog. großes Blutbild machen lassen. Welche Auskünfte gibt mir das und wie sinnvoll ist es und was zahlt ihr dafür durchschnittlichHabt ihr eine Idee wie/ob ich das nächtliche Schmatzen abklären lassen kann/sollte wenn sie ansonsten unauffällig ist ?
Hi,
ich lasse auch das Geriatrische Profil (1x im Jahr) machen. Es beinhaltet die Untersuchung von Niere, Leber, Pankreas, Muskel und das (Differential)Blutbild, also Leukozyten und Co. Ich bin da aber auch ein wenig "übervorsichtig" und denke, bei einem jungen Hund können die Abstände einer Blutuntersuchung auch länger sein
Kosten der Labor-Untersuchung bei IDXX: ca.45€Beim Schmatzen und Schlucken würde ich schon auf Sodbrennen schließen. Manchmal hilft ein harter Brotkanten, manchmal ein Reisbrei mit Heilerde und ein wenig Kümmel.
LG
-
Danke für eure Antworten !

Ja genau das geriatrische Profil meinte ich. Hab mal bei meinem TA angefragt und mit T4 Werten (anscheinend die für die Schilddrüse) kostet der Spaß 70€.
Wie heißen denn die ganzen schilddrüsenrelevanten Werte genau ? bzw. was würdet ihr alles testen lassen.
Ich möchte vor allem auch die SD mitchecken, da sie momentan superviel haart und etwas trockene Haut hat, habe mir sagen lassen das "kann" auf eine (beginnende) SD Unterfunktion hindeuten, ist das so ? Auch hab ich mal gehört, das eine Kastration sowas begünstigt, sie wurde vor ca. 11 Monaten kastriert ?Sie bekommt zu den Lunerlanddosen immer nur Gemüse (Rote Beete, Kartoffel, Möhre) und Raps-, Lein-, oder Hanföl (Morgens und Abends 1 EL). Kennt jemand von DHN die Derma Kräutermischung und weiß ob das was helfen könnte ?
Danke Audrey II, Reisbrei mit Heilerde werd ich ihr mal spätabends geben, vielleicht bringts was. Hab bisher immer mal Heilerde unters Futter gegeben, hatte da aber nicht das Gefühl das es soviel hilft, außer bei z.B. Durchfall.
-
Hallo,
Zitat
Ja genau das geriatrische Profil meinte ich. Hab mal bei meinem TA angefragt und mit T4 Werten (anscheinend die für die Schilddrüse) kostet der Spaß 70€.wenn das inkl. MwSt. und Probenentnahme etc. ist, ist das total okay.
Ja, der T4 ist ein Schilddrüsenwert und im geriatrischen Profil von Vetmed Idexx enthalten.Zeigt der Hund denn außer Haarausfall und schuppiger Haut irgendwelche Symptome? Wie ist die Farbe der Haut am Bauch?
Wenn der Hund außer den beiden Sachen nichts zeigt (auch vom Verhalten her) würde ich außer dem T4 und TSH (den müsstest du zusätzlich anfordern, kostet ~20€) erstmal nichts anfordern. Bitte die TÄ mehr Blut abzunehmen, damit man ggf. Werte nachfordern kann.
LG
Shalea -
-
Ich mache keinen jährlichen Check.
Entweder hat der Hund etwas, dann gehe ich zum Ta, oder er hat nichts, dann gehe ich auch nicht hin.
Er ist aber wegen seiner Allergien unter ständiger THP Betreuung, die hat mir bisher wesentlich mehr geholfen als der TA.
Für die Schilddrüse sind nur T4 und TSH nicht aussagekräftig.
T3, fT3, T4, fT4 und TSH sollten es da sein. -
Zitat
Ich habe meine Hündin jetzt ein gutes Jahr und überlege ob es sinnvoll wäre eine Rundumcheck machen zu lassen ?
Sie kommt aus dem Auslandstierschutz und wurde damals auf ca. 1 Jahr geschätzt.Ich empfehle allen neuen Familien unserer Pflegehunde, nach ca. 1 Jahr erneut einen kompletten Mittelmeercheck machen zu lassen. Unbedingt die Proben an Parasitus Ex e. V. senden. Kostet ca. 120 Euro.
-
Ich gehe nur zum Tierarzt, wenn der Hund etwas hat. Einen Gesundheitscheck habe ich noch nie gemacht.
Mit unserem ersten Hund war ich auch nur dann beim Tierarzt, wenn es nötig war. Sein Herz habe ich alle 2 Jahre checken lassen (Herzultraschall, EKG), weil er Mitralklappeninsuffizienz hatte.
-
Zitat
Für die Schilddrüse sind nur T4 und TSH nicht aussagekräftig.
T3, fT3, T4, fT4 und TSH sollten es da sein.Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich würde aber wegen ein paar Fellflusen und ein paar Schuppen kein komplettes SD-Profil machen lassen - es sei denn, der Hund zeigt weitere Symptome. Nachfordern kann man die Werte noch immer, sollte hier was auffällig sein. -
Zitat
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich würde aber wegen ein paar Fellflusen und ein paar Schuppen kein komplettes SD-Profil machen lassen - es sei denn, der Hund zeigt weitere Symptome. Nachfordern kann man die Werte noch immer, sollte hier was auffällig sein.
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!