Alltag- Hund Kinder Arbeit?
-
-
hi zusammen,
ich bin 34, habe zwei Kinder 3 und 5 und einen Mann (darf man ja auch nicht vergessen)
und gehe bald 4 tage in der woche 5 stunden arbeiten. wir sind am überlegen uns in naher zukunft einen hund ins haus zu holen. hundeerfahrung keine! da wir uns langsam an den hund "rantasten" wollen, kommen bei mir viele fragen auf: hunderasse?tierheim?welpe?züchter? wir sind da für alles offen! mein persönlicher "wunschhund" wäre ein deutscher pinscher, aber ich habe gelesen das er wohl nicht als anfängerhund geeignet ist, ist dies wirklich so?da ich noch nie einen hund hatte (und auch keiner in der familie) frag ich mich wie so der alltag mit kindern, arbeit, hund und haushalt aussieht? sind kinderspielplätze dann total tabu und geht ihr nicht mehr ins schwimmbad sondern nur noch an den baggersee? wie lange kann ein hund alleine bleiben? bei uns wäre er an 4 Tagen ca. 6 stunden alleine (wobei die option besteht das meine eltern mittags mal gassi gehn oder ich ihn mit auf die arbeit nehmen kann)
über eure antworten freue ich mich :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei uns sieht es sehr ähnlich aus.
2 Kinder, inzwischen schon Teens, Mann, ich arbeite 30 Std. in der Woche im Schichtdienst und die meiste Zeit zwei Hunde.
Wir hatten schon immer einen Hund als die Kinder kamen, da kam als die Beiden in dem Alter von Deinen waren ein Welpe noch dazu. Wir haben anfangs ganz schon jongliert, damit die Kleine erstmal nicht allein war.Es war schon eine Menge Stress, da meistens alle gleichzeitig raus mussten bzw. irgendwas brauchten. Da brauchst du ne Menge Gelassenheit.
Das Alleinbleiben haben wir bei allen Hunden gut aufgebaut, so das nach einiger Zeit 6 Stunden okay sind. Wie lange das dauert, ist nicht vorhersagbar, liegt auch am Hund.Zusätzlich zu der bisherigen Arbeit, brauchst du auch Zeit für den Hund. Hundeschule, für einen Anfänger sicher ganz sinnvoll usw..
Würde immer wieder einen Hund haben wollen, also wenn ihr wirklich wollt und es passt alles.........Zur Rasse, solltet ihr euch überlegen, was ihr euch von einem Hund wünscht: Eigenschaften, Aussehen usw.
-
Ja,
also meine persönliche Situation ist nicht mit deiner zu vergleichen, aber ich kenne mich etwas mehr mit Pinschern aus als der Durchschnitt, würde ich sagen - wie seid ihr auf diese Rasse gekommen? Wegen pflegeleicht und mittelgroß? (Wäre nicht das erste Mal und auch nicht verwerflich, aber für den DP nicht die sagen wir... ideale Erwartungshaltung.)
Das Fell haart wie bei jedem anderen Hund auch... und mittelgroße Hunde gibts ja nun sehr viele.
Grüßle
Silvia -
Wo wohnst du denn?
Es gibt auch Hundeschulen, die Beratungsgespräche anbieten.
Vielleicht gibt es bei euch Tierheime o.ä., die mit Pflegestellen arbeiten. Da könnt ihr die Hunde live sehen.
Grundsätzlich würde ich eher nach dem Charakter des einzelnen Hundes und nicht nach Rasse gehen.
Vergesst beim Lesen von Rassebeschreibungen nicht, dass das Idealvorstellungen sind. Komplett dem Rasseprofil entsprechen tut kein Hund. Manche Hunde fallen komplett aus dem Raster.
Habt ihr denn schon Bücher über Hunde gelesen? Wenn nicht, schaut doch mal da http://www.cairn-energie.de nach Grundlagenbüchern. Da kann man auch einen Hundebuchnewsletter bestellen.
LG Theresa
-
Ganz ehrlich?- Ich würde noch eine Weile warten mit der Umsetzung des Vorhabens.
Erst mal schauen wie sich die Werktätigkeit so anlässt, wie sich das mit Familie und Haushalt vereinbaren lässt.
Wieviel Zeit bleibt übrig? Ist genügend Raum für Erholung?Wenn alles super läuft, dann mal Tierheimen einen Besuch abstatten und am Wochenende mit der Familie Gassigeher werden.
So werdet ihr an den Umgang mit dem Hund heran geführt, seht verschiedene Rassen und Größen, lernt Welpen und erwachsene Hunde kennen. Das erleichtert eventuell die Entscheidung bezüglich der Rasse, des geschlechts, der Erziehung.LG, Friederike
-
-
wir wohnen in einem kleinen ort, feld und wiesen direkt vor der haustüre. hundeschule und tierheime gibt es auch genug.
der deutsche pinscher gefällt mir optisch einfach super gut! aber danach darf man ja nicht alleine gehn! tierhaare kenne ich von meiner katze damals, also weiss ich was mich erwartet.
warten wollen wir mit der entscheidung bis sich das mit dem job eingespielt hat! wenn ich job, kinder und haushalt ohne nervenzusammenbruch hinbekomme, dann darf es gerne losgehn :-)
ich will mich einfach schon vorher mit dem thema auseinandersetzen, da es sooo viele rassen gibt!
-
und zeit plane ich schon ein. bis auf meine kinder habe ich kein hobbie (obwohl die schon anstrengend genug sind :-/) das lustige ist immer, wenn ich erzähle das wir gerne einen hund hätten, werde ich immer gewarnt... so viel arbeit, klotz am beim...aber als wir kinder wollten haben alle hossa geschrien :-)
@ silvia
kannst du mir mal ein paar eigenschaften des pinschers aus deiner erfahrung schildern? -
Alltag mit Hund und Kindern.
Es geht, nur und da ist der Haken: Es ist auch einiges an Arbeit und manchmal auch das pure Chaos mit Nervenzubruchpotenzial.
Preisfrage ist: Kannst Du fünfe auch mal gerade sein lassen?
Ist jemand im Hintergrund, der mal Hund oder Kinder beaufsichtigen kann?
Wieviel Zeit könnt Ihr in den Hund investieren?
Konsequenz und zwar bei Hund und Kind?
Was ist, wenn der Hund aus welchen auch immer ein Kind beißt?
Urlaub, Schwimmbadbesuch, Spielplatz- wo bleibt der Hund da?
Lach und ja, wir gehen schon lange im Baggersee baden oder im Meer und auf Spielplätzen ist der Hund verboten.
-
Was ich wichtig finde: Was ist, wenn Hund schlecht alleine bleibt? Es gibt auch Hunde, die können nicht alleine bleiben und einige wenige, die auch trotz üben nicht in der Lage dazu sind. D.h. die brauchen dann eine Betreuung. Die Kosten dafür, je nach Region zwischen 150 und 250 Euro würde ich auch vorab einplanen...
-
Okay, ich kauf dann mal weil einiges mal wieder nur halb geschrieben:
Nervenzusammenbruchpotenzial
Was ist, wenn der Hund aus welchem Grund auch immer ein Kind beißt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!