GA oder Denervation bei HD

• Also ich glaube bei der PIN durchtrennen die auch den Muskel, damit sich die Kugel wieder in das Becken zieht. Hunde brauchen den angeblich nicht.

Das ist ja wirklich kein Alter ihr armen... Obwohl ich 9 auch noch spott jung finde :hust:
    Wenn er schon eine neue Hüfte hat, dann würde Denervation evtl. wirklich was bringen.

Gebt ihr denn Zusatzfutter für die Gelenke?

• Also ich glaube bei der PIN durchtrennen die auch den Muskel, damit sich die Kugel wieder in das Becken zieht. Hunde brauchen den angeblich nicht.

Das ist ja wirklich kein Alter ihr armen... Obwohl ich 9 auch noch spott jung finde :hust:
    Wenn er schon eine neue Hüfte hat, dann würde Denervation evtl. wirklich was bringen.

• Zitat

Also ich glaube bei der PIN durchtrennen die auch den Muskel, damit sich die Kugel wieder in das Becken zieht. Hunde brauchen den angeblich nicht.

nee nee wir haben ja kein künstliches Hüftgelenk setzen lassen,da dann auf einmal auch alles zusammen kam mit den losen Sehnen und Bändern und da musste jetzt auch geschaut werden dass er überhaupt einigermaßen stabil laufen kann, dies geschah durch die Orthesen da an Sehnen und Bändern keine Kürzung vorgenommen werden kann, die Gefahr im Inneren von vernabtem Gewebe , das dann reiben würde oder dass die Sehnen letztendlich verkürzt wären war viel zu groß, deswegen müssen wir schauen wie wir mit den Orthesen klarkommen- bislang ging das auch ganz gut.
    als schonende Maßnahme bekam er eine komplette GI dies ist nun auch schon über zwei Jahre her wenn ich mich recht erinnere- ich weiß nicht ob nun die Wirkung nachlässt aber ich kann beobachten, dass Rusty wieder zunehmen Probleme mit dem Aufstehen hat und er hinten rechts humpelt, also MUSS da was passieren. will ihn nun auch nicht ausnahmslos mit Schmerzmedis vollpumpen. :bindagegen:

• Ihr immer mit euren Abkürzungen :D
    Musste eben erstmal googeln!! Mein Wuff war bis vor kurzem noch Gesund, ich kenn mich doch nicht aus... :gott:

Ich würde wirklich Zeel geben. Googel mal, das kostet nich viel und wirkt klasse.
    Der kleine bekommt auch oft Knorpel zu fressen. Liebt er und was besseres gibt es kaum für die Gelenke.

Dauerhaft auf Schmerzmittel ist nie gut. Da brauch man sich nicht wundern, wenn auch bald die Organe hin sind.
    Alle sagen immer, dass Attila so alt ist! Also ich hätte ihn schon gern noch so 3-4 Jahre. Und wenn er dann nicht mehr kann, dann kann er auch in Würde gehen :sad2:

Wenn sein Rücken erstmal vollkommen versteift ist, dann hat er auch da keine Schmerzen mehr. Das heißt mit 12 blüht das keine Lamm nochmal so richtig auf.

So ist zumindest der Plan.
    Wenn am Donnerstag alles glatt läuft und wir mit dem Muskelaufbau anfangen können.

(Warum Zitierst du mich immer? Muss ich das auch machen?) ;)

• Hi,

die PIN-OP bedeutet die Entfernung des Muskulus Pectineus, Durchtrennung des Muskulus Iliopsoas und Neurektomie in einer OP. Sie wird allerdings in fast keiner Klinik durchgeführt. :roll: Wenn ich böse wäre würde ich behaupten, man verdient einfach mehr, wenn man dem Hund ein neues Hüftgelenk implantiert..., aber wer will denn schon so böse sein?
    Als ich mich damals danach erkundigt habe, konnte ich in Erfahrung bringen, dass die TK Ettlingen (Dr. Lautersack) die PIN-OP durchführt.

LG
    Shalea

• Zitat

Ihr immer mit euren Abkürzungen :D
    Musste eben erstmal googeln!! Mein Wuff war bis vor kurzem noch Gesund, ich kenn mich doch nicht aus... :gott:

welche Abkürzung? GI? sorry.. Goldimplantate. für genauere Infos kannste mal bei Hr. Dr. Rosin auf der Seite schauen , der hat ne tolle Homepage mit vielen tollen Infos für Laien. Bei ihm ließen wir das auch durchführen..

Zitat

Ich würde wirklich Zeel geben. Googel mal, das kostet nich viel und wirkt klasse.
    Der kleine bekommt auch oft Knorpel zu fressen. Liebt er und was besseres gibt es kaum für die Gelenke.

Gibst du denn nur Zeel? oder sonst noch i-welchen Präparate? Traumeel?
    das gibt man dann dreimal tägl. kann das sein?
    Was alles gibst du an knorpeligem Fleisch? Rusty bekommt abends auch frische Mahlzeiten- vllt kann ich da auch noch mehr knorpeliges einfließen lassen..

Zitat

Dauerhaft auf Schmerzmittel ist nie gut. Da brauch man sich nicht wundern, wenn auch bald die Organe hin sind.
    Alle sagen immer, dass Attila so alt ist! Also ich hätte ihn schon gern noch so 3-4 Jahre. Und wenn er dann nicht mehr kann, dann kann er auch in Würde gehen :sad2:

ja eben, deswegen möchte ich so lange es geht darauf verzichten , aber wenn er mal so ne Phase hat wie gestern z.B dass er nicht aufstehen kann bzw nur mit größter Mühe dann gibts halt mal ausnahmsweise was..
    Sei einfach froh, dass dein Atilla schon stolze 9 Jahre ist, das ist ein Alter von dem ich träume wenn es um Rustys Lebenserwartung geht- die Ärzte machen mir eben wegen der schlechten Gelenke da echt keine allzu große Hoffnungen. ich bin froh um jeden Tag den ich mit ihm erleben darf. neun Jahre ist da schon was anderes als grad mal vier und vor allem er HAT diese Beschwerden schon seit er ein halbes Jahr alt is- deswegen ist es so schwer damit fertig zu werden.. ich kämpfe um jedes Jahr für meinen Hund.

Zitat

Wenn sein Rücken erstmal vollkommen versteift ist, dann hat er auch da keine Schmerzen mehr. Das heißt mit 12 blüht das keine Lamm nochmal so richtig auf.
    So ist zumindest der Plan.
    Wenn am Donnerstag alles glatt läuft und wir mit dem Muskelaufbau anfangen können.

sehr guter Plan. bleibt optimistisch. das WIRD schon. ich drück euch die Daumen!

Zitat

(Warum Zitierst du mich immer? Muss ich das auch machen?) ;)

Angewohnheit :D
    musste nicht machen

• Zitat

Hi,

die PIN-OP bedeutet die Entfernung des Muskulus Pectineus, Durchtrennung des Muskulus Iliopsoas und Neurektomie in einer OP. Sie wird allerdings in fast keiner Klinik durchgeführt. :roll: Wenn ich böse wäre würde ich behaupten, man verdient einfach mehr, wenn man dem Hund ein neues Hüftgelenk implantiert..., aber wer will denn schon so böse sein?
    Als ich mich damals danach erkundigt habe, konnte ich in Erfahrung bringen, dass die TK Ettlingen (Dr. Lautersack) die PIN-OP durchführt.

LG
    Shalea

ja von der TK Ettlingen hab ich das nun auch schon gelesen. die wär sogar noch in nächster Nähe. also im Hinterkopf hab ich das mal abgespeichert!
    Dankeschön!
    Deine *böse* Vermutung hab ich auch schon gehabt, is denk cih Tatsache. Deswegen wurde mir ja auch in einer Tierklinik da Ultimatum gestellt "künstliche Hüfte" oder der "Hund wird keine zwei Jahre alt".. ich habs nicht machen lassen, er ist jetzt trotzdem immerhin schon über vier Jahre

Ist die PIN erfolgreicher/besser als die "normale" Denervation? :???: der Eingriff ist doch fast der gleiche oder? Also von der Vorgehensweise usw.

• Nur ganz kurz von mir, bin auf dem Sprung und schreib morgen mal mehr.
    Denervation verlief super, Jule läuft schon jetzt deutlich weniger lahm. Echt ne kleine OP. Wer Interesse hat, wir sind gefilmt worden von Menschen tiere und Doktoren, kann die posten, wann es gesendet wird, so in 2-3 Monaten.
    Am Do kommen die Fäden raus, Termin für Physio haben wir schon, mal sehen.

Also mehr morgen, schönen Abend noch!

Moregn les ich auch mal die ganzen anderen Beiträge! :gott:

• Zitat

Nur ganz kurz von mir, bin auf dem Sprung und schreib morgen mal mehr.
    Denervation verlief super, Jule läuft schon jetzt deutlich weniger lahm. Echt ne kleine OP. Wer Interesse hat, wir sind gefilmt worden von Menschen tiere und Doktoren, kann die posten, wann es gesendet wird, so in 2-3 Monaten.
    Am Do kommen die Fäden raus, Termin für Physio haben wir schon, mal sehen.

Also mehr morgen, schönen Abend noch!

Moregn les ich auch mal die ganzen anderen Beiträge! :gott:

oh JA, ich bitte drum.. :D
    noch meh Erfahrungen- das is prima. zu dem Thema gibts hier nämlich noch nicht allzu viele Erfahrungen. wohl Meinungen und Pro und Contra aber keine eigenen Erfahrungen in dem Sinne.
    Bin gespannt auf deinen Bericht ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!