GA oder Denervation bei HD

• Hallo..

ich komme grad von der Physio und hab Rusty´s Beschwerden geschildert- sie hat ihn genauer unter dei Lupe genommen, alle Gelenke durchbewegt, gestreckt , gebeugt, massiert, gelockert usw. und Rusty hat laut ihr KEINE Schmerzen an den Gelenken- er hat nicht mal den Kopf gehoben als er da so dalag und an ihm "rumgezogen" wurde :smile:

dann hat sie den Rücken, sprich jeden einzelnen Wirbel untersucht und gecheckt- End vom Lied waren da zwei Blockaden und ein rausgesprungener Wirbel.

Ich beobachte weiterhin wie sich das entwickelt, aber wenns "nur das" war bin ich echt erleichert..

• Zitat

dann hat sie den Rücken, sprich jeden einzelnen Wirbel untersucht und gecheckt- End vom Lied waren da zwei Blockaden und ein rausgesprungener Wirbel.

Ups, damit dürfte sich das Thema "Denervation, PIN oder sonstwas" ja erledigt haben. ;)

• Zitat

Wie schön wäre das denn??? Ein Traum!!! :D

Wir drücken die Daumen, hoffe dass man sich trotzdem noch hier liest!
    Wir fahren gleich los. *Herz in die Hose Rutsch* :hilfe:

ICH les es :smile:

Sind in Gedanken bei euch!
    Alles wird gut!
    Halt uns auf dem Laufenden :gut:

• Meine Güte, mein Herz ist mir in die Hose gerutscht...
    Da rufen die aus der Klinik an und sagen: Tut uns leid, wir haben es nicht geschafft.... :gott:
    Es kam ein Notfall rein, die haben es nicht geschafft ihn zu operieren.

Sie wollen ihn nun da behalten und morgen früh gleich starten.
    Ihm geht es aber gut. Sie meinte er rennt da rum und sagt jedem, dass er hunger hat.....

Das hält ja keiner aus.

Liebe Grüße

• Drück euch die Daumen Denizze!!!

Wir hatten unsere OP ja letzten Donnerstag. Sind zeitig losgefahren und ja, wer war auch da? Ein Filmteam von Menschen Tiere und Doktoren. Die haben alles dokumentiert, kann man also in einigen Wochen anschauen, hihi :ops:

Jule musst zunächst noch mal vorlaufen. Da meinte der Arzt zwar, das sie besser läuft als vor drei Wochen, aber sie hatte in der Zwischenzeit auch mehr Ruhe (waren vor dem ersten Termin im Urlaub). Dann hat er sie in Narkose gelegt, ging völlig problemlos und absolut schnell. Anschließend musste ich ja ins Wartezimmer, aber das Filmteam ging mit zur OP und als sie hinterher rauskamen, waren sie die ersten, die mir mitteilten, dass alles gut gelaufen ist. Jule hatte ja parallel auch eine warze am Auge, die irgendwann gestört hätte und die auch gleich entfernt wurde (laut TA war das die kniffligere OP). Nach ca. zwei Stunden konnte ich Jule noch sehr dösig, aber auf den Beinen in Empfang nehmen und nach Hause bringen. Puh, erste Hürde geschafft!
    Den Donnerstag verbrachten wir vor dem Fernseher auf dem Sofa, aber sie machte das prima.
    Jetzt, eine Woche nach der OP, beide Wunden sind schon super verheilt, will sie schon wieder spielen und toben. da ich sie bewegen soll, wie sonst auch, gehen wir seit letzten Freitag schon wieder kleine Runden (ca. 5-10 min). Sie trabt oder geht Schritt und freut sich ihres Lebens.
    Heute ist der erste Tag ohne Schmerzmittel - kein Problem, sie liegt auf der operierten Seite, spielt,... Und ich habe das Gefühl, sie lahmt deutlich weniger, auch wenn sie das Bein im Stehen noch deutlich entlastet, sie muss ja erst wieder lernen, dass da nix weh tut.
    Am Sonntag kommen die Fäden raus (meine Freundin ist Tierärztin :p ) und ab da soll ich Muskelaufbautraining machen. Deshalb haben wir Dienstag einen Termin bei einer Tierphysio. Möchte allerdings viel zuhause machen, von mir aus wate ich auch bei 15 Grad im See. Mal sehen.
    In etwa 7 Wochen soll ich noch einmal zur Klinik kommen, damit man sich Jule dort nochmal anschauen kann.

Gekostet hat mich die OP ca. 560 Euro, wobei da ja der Schnitt am Augenlid mit dabei ist. Allerdings ohne Röntgen, das hatten wir schon.

Mehr kann ich noch nicht sagen, sobald es aber Neuigkeiten gibt, schreib ich weiter.

:ops: Und wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann les ich auch mal die ganzen Beiträge genauer.

Denizze: Oh, na dann morgen viel Glück! Wolltest du nicht bei ihm bleiben?

• Wir hatten gar nicht die Möglichkeit bei ihm zu bleiben.
    Das Problem ist, und ja ihr könnt alle nun gern lachen, er erzählt zu viel.
    Wenn er Stress hat, oder etwas aufregendes passiert, dann kriegt man diesen Hund nicht mehr still.
    Also wären wir quasi nur Störfaktor.

Da haben wir ihm auch wirklich was tolles beigebracht :???:

Auch heute sollte ich ihn nicht holen. Die meinten ihm geht es gut. Er erzählt mit jedem der da lang geht :D
    Hab ich bis durchs Telefon gehört.
    Sie wollen ihn gleich morgen operieren. Dann ist es besser wenn er gleich da bleibt.
    Mehrkosten kommen dadurch (können wir ja auch nix zu) nicht zustande.

Wir zahlen ohne Röntgen und beide Seiten ca. 800€

Dass bei euch alles gut verlaufen ist, finde ich super.
    Einen Trainingsplan wollen wir uns auch noch überlegen. Hier gibt es leider keine Tierphysio in der Gegend :/
    Aber unser Garten ist sehr groß, da sollte das kein Problem sein sich etwas auszudenken.

Wenn ihr Ideen habt, immer her. Freuen uns über jeden Tipp!! :gut:

• Wir haben dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht: Er hat unsere Kira mit 7 Monaten untersucht und nach kurzem Abtasten Verdacht auf "schwere HD und ED" geäußert. Er hat dringend empfohlen den Hund sofort unter Narkose zu röntgen, womit ich einverstanden war, da es sich um ein ernstes Problem zu handen schien.
    Fazit der Untersuchung: Mein Hund hätte mindestens "mittlere HD" sowie ED Verdacht. Mir wurden diverse Operationsformen mit Preisen erläutert und auf einem Zettel notiert. Ich bekam Rimadyl Schmerztabletten und die Empfehlung zur OP (Femurkopf-Resektion oder "Endoprothese", also künstliches Hüftgelenk) !
    Als ich wieder einigermassen klar denken konnte, hatte ich eine Rechnung über 360,-- EURO !! in der Hand.
    Davon 200,-- Euro allein für spezielle Röntgenaufnahmen (PennHip ?, etc), die ich nicht kenne und nicht beauftragt habe. HD Röntgen wurde jedoch ausdrücklich nicht gemacht, da man dies erst mit 12 Monaten machen könne ?? Trotzdem wurde auf einem Zettel die Diagnose "mittelere HD" gestellt, auch die Ellenbogen seien "sehr verdächtig". An der Rezeption war man nicht bereit mir die Gebührenordnung auszuhändigen. Preise seien nur mit dem Doktor persönlich zu klären. Auf mein kritisches Nachfragen hat mich dieser doch tatsächlich gefragt ob es mir "lieber wäre, den Hund einschläfern" zu lassen. (nach dem Motto: Wer Kosten und OP Empfehlung kritisch hinterfragt spielt mit dem Leben seines Hundes. (Was für eine unglaublich Masche !!) Mein persönlicher Eindruck ist, daß man hier mit Panikmache und digitalem Mega-Röntgen Kasse macht. (Der Grund des Arztbesuches war übrigens ein Unfall - keine HD Untersuchung - die kostet nämlich extra !). Die Mega-Röntgenaufnahmen auf CD auch. Auf Nachfragen habe ich zu dem Freßzettel noch einen knappen Arztbrief erhalten. Dort lautet die Diagnose: "Hüfte rechts Ortholani + bis ++ ? Es handelt sich aber um die linke Hüfte, nicht um die rechte ! (Die Seiten wurden verwechselt). Dort steht auch, daß der Hund überwiesen wurde, was ebenfalls nicht den Tatachen entspricht. Alles in allem super negativ - eine Erfahrung, die andere vielleicht vermeiden können.
    Lassen Sie sich nicht verunsichern, fragen Sie vorher genau nach den Kosten und entscheiden Sie in Ruhe was tatsächlich nötig ist.
    Kira, die auf keinen Fall im Hauruckverfahren operiert werden wird.
    Oli, der für 360,-- Euro dazugelernt hat.

• Hallo zusammen,

Attila ist wieder zu hause. :D
    Er ist ganz schön wackelig auf den Beiden, ich denke normal und hoffe, dass die Welt morgen schon anders aussehen wird.

Die OP sei gut verlaufen. UND... war sogar günstiger als gedacht. Statt der vorher genannten 800 € nun NUR 508 € (Beidseitig).
    Voruntersuchung und Röntgenaufnahmen natürlich noch extra ca. 300€.

Kira11,
    mit den Unfall ist das wohl so eine Sache, unser hatte auch einen und vorher nie beschwerden mit seiner sehr starken HD. (er ist 9 1/2 Jahre) Bis zu dem Zusammenprall mit einem anderen Hund vor zwei Wochen alles tutti und nun solch starke Schmerzen, dass keine Spritze und nix half. Also gleich der Entscheid zur OP.

Wie geht es bei euch nun weiter?

• Hallo zusammen,

ich bin fix und alle. Wir kommen gerade aus der Klinik.
    Eigentlich hätten wir erst morgen hin gemusst zum Fäden ziehen, aber ihm ging es so schlecht.
    Er konnte sich nicht mehr hinlegen und wollte nicht mal sitzen.

Er hat nun Wundbrannt. :hilfe: Als der Arzt die Fäden auf der rechten Seite Zog, klappte die Wunde gleich auf.
    Ich weiß nicht woher.
    Wir haben immer alles sauber gehalten, er hat nicht geleckt und die Pflaster haben wir immer gewechselt.

Es sieht nun nicht gut aus. Er hat Mull in die Wunde bekommen, nachdem sie ausgiebig gereinigt wurde.
    Was für Qualen. Er hat so gejault und ich so geheult!

Nun müssen wir heute drei Mal die Wunde reinigen. Allein bei dem Gedanken, ihm das rauszuziehen (ist wirklich viel mUll drin), auszuspülen und neu Mull reinstopfen, muss ich schon würgen.

Ich hoffe euch allen geht es besser!

Ich mache mir solche Sorgen. :tropf:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!