Vorüberlegungen zur Wohnung
-
-
Also erst mal vorneweg:
Mir ist schon klar dass es bereits unzählige solche Threads gibt, aber irgendwie ist die Lebenssituation ja doch immer ein wenig unterschiedlich, deswegen möchte ich hier mal zu meiner Situation fragenIch scheitere weniger an der Frage ob ein Hund für mich wirklich das Richtige ist; da hab ich mir bereits eine Menge Gedanken gemacht, viel herumorganisiert um für die meisten Situationen gerüstet zu sein, usw.
Ich habe auch schon eine bestimmte Mischlings-Dame ins Auge gefasst, die ich bereits auf ihrer Pflegestelle besucht habe.Mein Problem liegt in der Wohnungssuche.
Ich bin Studentin und möchte die Kleine gerne zu Semesterferienbeginn zu mir nehmen damit wir erst mal viel Zeit haben uns aneinander zu gewöhnen. Vorher ziehe ich aber noch um, und da liegt der Hase begraben:Im Moment lebe ich noch in einer Wohnung, in der Haustiere verboten sind (was auch der einzige Grund ist, warum ich bisher noch nicht auf den Hund gekommen bin
), darf in der neuen Wohnung aber endlich Hunde halten
Ich schwanke dabei jetzt aber zwischen zwei Wohnungen, und dabei ob sie es mir trotz der Erlaubnis überhaupt ermöglichen, einen Hund zu halten.
Das eine wäre eine (für eine Wohnung dieser Art recht große) Ein-Zimmer-Wohnung,
das andere eine (natürlich größere) Zwei-Zimmer-Wohnung.Man hört und liest ja immer wieder dass Hunde viel Platz brauchen, große Hunde sowieso, usw.
Also wäre natürlich die größere Wohnung von Vorteil. Nun ist es aber so, dass die größere Wohnung ca. 150€ im Monat mehr kosten würde.
Ich habe zwar schon eine nicht zu gering bemessene Summe für die monatlichen Kosten eines Hundes einberechnet, aber irgendwo ist ja auch die Grenze, wieviel ein Student zahlen kann.
Die 150€ bräuchte ich eigentlich, um die lokale Hundeschule zu bezahlen, die viele spaßige Programme anbietet (oder zumindest viel Kontakt zu anderen Hunden, wenn der eigene Vierbeiner kein Interesse an Spiel & Spaß hat).