• Zitat

Ich bin ja schon wieder unten :ohm: . Ich will dir auch keinen Rassismus vorwerfen oder sonstige komische Andeutungen machen. [...]

Tut mir Leid, wenn ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. :/

Gruß Nele

Dann ist das geklärt, kein Problem ;)

• Macht doch nichts ;), ich denke zu diesem Thema gibt es nun auch nicht mehr viel zu schreiben. Ich bespreche es mit ihr und hoffe, das sie einsichtig ist und das Futter umstellt und nicht mehr ganz so viele Menschensnacks gibt.

Danke nochmal für alle netten Tips und Ratschläge. Tyson gehts gut und das ist die Hauptsache =)

• Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was die TH dazu sagt.

Grüße und viel Spaß euch noch!

• Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Post gelesen, aber ich will auch noch meinen Senf dazu geben:

Meine Eltern haben auch schlecht gefüttert. Olles Trockenfutter und Süßkram und so.... Einfach sagen : "Stelle das Futter um!" bringt gar nix. Da muss man schon mit GUTEN Argumenten kommen. Warum ist das olle Futter schlecht? Was richtet es beim Hund an? Warum sollte ein Hund keine Gummibärchen und Flips bekommen?
    So, weiter gehts. Warum ist gutes Futter besser als schlechtes?
    Alternativen zu den Leckerchen bieten: Anstatt Gummibären vielleicht getrocknete Hühnerbrust oder als Betthupferl ein Löffelchen Quark? Leckerchen verfüttern kann man den menschen nicht einfach verbieten. Leckerchen gehören einfach dazu :D Warum dann nicht was gesundes?!

Falls noch von deiner Bekannten das Argument kommt, gutes Futter ist ja sooo teuer...
    Gutes Futter muss auch nicht teuer sein. Man muss nicht das Premium XY Sauteuer kaufen. Es gibt gutes in der Preismittelklasse. Ich fütter zum Beispiel Josera.
    Du kannst ih auch was Vorrechnen: Gutes Futter, gesunder Hund, kein TA versus schlechtes billigfutter, kranker Hund, ständige TA-Besuche...
    Ersteres wird auf die Dauer billiger sein ;)

So hab ich auch meine Eltern rum gekriegt, dass sie die Charly besser Füttern sollen.
    Manche Menschen wissen es einfach nicht besser. Da sollte man behutsam Aufklärung betreiben.

LG

• So wie Fenris habe ich es bei meinen Großeltern auch gemacht, nur ging es da um Katzenfutter.
    Alle ihre Katzen, die ich kennen gelernt habe, sind in relativ frühen Jahren an Nieren- oder Blasenproblemen gestorben (bis auf eine, die überfahren wurde) und da lag es relativ nahe, dass es wohl am Futter liegt.

Da ich mir das bei ihrer neuen Katze nicht mehr angucken konnte, die bekam nämlich schon mit einem Jahr Probleme, habe ich mich ins Thema eingelesen und ihnen eine Art Aufsatz geschrieben.
    Darin habe ich erst den Bedarf der Katze erläutert, dann die Inhaltsstoffe ihres Futters aufgeschlüsselt und erklärt, warum was nicht drin sein sollte. Auch habe ich eine Futtersorte empfohlen, die preislich im Rahmen lag und mit dem bisherigen Futter verglichen. Als Abschluss dann noch ein Fazit über die Vorteile einer guten Fütterung (Verwertbarkeit, TA-Kosten und eben ein langes, gesundes Katzenleben).
    Alles mit Quellenangabe und Links, die das Thema vertiefen.

Meine Großeltern sind normalerweise sehr sture Menschen und unser Draht ist nicht der beste, aber sie haben sich unheimlich gefreut und es sogar noch am gleichen Tag umgesetzt.

Irgendwie ist das Thema Fütterung ein ziemlich prinzipienlastiges, warum auch immer. Da hilft es eigentlich nur, sachlich und ohne Wertung aufzuschlüsseln, was man weiß und zu hoffen, dass man vielleicht auf offene Ohren trifft.

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Zitat

Meint ihr das Knoblauchtabletten was bringen? Er bekommt die gegen Milben und Mailo leidet ja auch drunter, zwar nicht so stark das er sich alles aufkratzt. Ich füttere Mailo ab und an auch mal Knoblauchpulver, zum Fleisch dazu, eine Prise, er riecht dann aber nicht so... bekommt es ja aber auch nicht täglich :???:

Knoblauch hilft nicht bei Milben und ein zuviel davon ist auch schädlich.

Hier ein Artikel über Milben / Räude mit Behandlungsmöglichkeiten oder mal selber goolen.

http://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/gesundheit/raude/

LG Sabine

• Danke für den Link :)

Also ich werde ihr schon genau erklären, warum dieses Futter schlecht ist, Vor und Nachteile aufzeigen ect. Klar muss es nicht das teure sein, teuer heisst nicht immer gleich gut, wie ja auch viele wissen.

Ich werde berichten was die TH dazu sagt :)

• *Schubs* Sag mal KleineSchmunzel hast du den Gasthund schon wieder übergeben? Gibts was neues?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!