• Zitat

da stellt sich mir die Frage, warum "Anleinen" eine Strafe darstellt?

Das hab ich auch als Erstes gedacht.
    An der Leine laufen ist das, was du daraus machst und kann für den Hund auch etwas Schönes sein.

Ich sehe das wie dein Vater. Überfallartig trifft es recht gut. Das mache ich nur, wenn der Hund mal auf Durchzug gestellt hat und ich ihn einsammeln muß.

• Ich mache es auch wie Dein Vater, ich ruf sie immer zwischendurch wieder ab und sie kommt dann gerne und dann lasse ich sie wieder laufen oder si ekommt an die Leine :) Immer mal wieder nen Leckerchen :) Ich glaube sie kommt gerne sie macht keine Anstalten zu flüchten und muss sie nicht festhalten sie rennt nicht weg :) Außerdem ist auch das Anleinen ein Ritual bei uns so versuche ich es zumindest

• Zitat

Ich dagegen habe bisher nur in einem zufälligen Moment (z.B. wenn er schnuppert) meinen Hund angeleint. Dies mach ich deswegen, damit ich keinen Befehl unnötig negativ belaste.

Das ist aber unsportlich ... Hundi schnüffelt irgendwo unschuldig und wird plötzlich abgegriffen. Das würde ich als sehr negativ ansehen und auch unfair. Wäre ich dein Hund würde ich eher Abstand zu dir halten.

Erübrigt sich zu sagen, dass ich es wie dein Vater mache. Die Hunde wissen Bescheid und kommen freudig angerannt. Ich weiß nicht, was an einem normalen Anleinen negativ sein soll, man kann es auch übertreiben ;) .

Zwischendurch immer mal wieder zu sich rufen, streicheln, wieder losschicken ohne ableinen, dann ist es für den Hund total normal und kein Grund es negativ zu erfassen.

• Ich rufe nicht, aber ich leine auch nicht an wenn ich den Hund gerade so "erwische"...
    Bei mir sieht es so aus, dass ich die Leine zur Hand nehme und mein Hund kommt dann von allein. Der checkt einfach das ich anleinen will und kommt dann auch. Quasi vollkommen freiwillig :D .
    Wenn ich die Retrieverleine dabeihab schlüpft er auch genauso freiwillig in die Halsschlaufe...ich halte sie nur so, dass er reinkann.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass der Stinker defintiv kein Problem mit der Leine hat, sonst würde er ja nicht ohne weiteres von schnüffeln abgetrabt kommen wenn ich die Leine zur Hand nehme.

Am Anfang hab ich natürlich gerufen, die jetzige situation hat sich dann eben so eingespielt.

Ich denke, ranrufen ist fairer als einfach anzuleinen...überfallartig. Wenn ich rufe, die Leine in der Hand hab, dann weiß der Hund was jetzt kommt. Er weiß was als Nächstes passiert, ich signalisiere das deutlich.
    Der Hund findet es sicher als unangenehm überraschend angeleint zu werden. Davon kannst du mal getrost ausgehen. Es ist einfach unschön wenn man plötzlich angepackt/angeleint wird.
    Ich nehme grundsätzlich erstmal ohne Körperkontakt mit Hunden Kontakt auf, immer! Durch
    Ansprache, Blickkontakt... erst danach kommt der Körperkontakt.
    Je nach Hund können solche "Überraschungsangriffe" auch ganz ganz dumm ausgehen, nur mal so nebenbei ;) .

Grundvoraussetzung ist hier natürlich ein positiv aufgebauter Rückruf und keinerlei "Leinenstress" in Form von wilder Zerrerei usw., Leinenführigkeit und Orientierung sollten auch sorgfältig positiv erarbeitet sein. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mit er Leine geben.

• Zitat

Zwischendurch immer mal wieder zu sich rufen, streicheln, wieder losschicken ohne ableinen, dann ist es für den Hund total normal und kein Grund es negativ zu erfassen.

Du meinst wohl ohne anleinen ;)

• dass das so eindeutig ausfallen würde. hätt ich nicht gedacht.

dennoch empfinde das hier ein falsches bild meines anleinens erstellt wurde.

also ich spring jetzt nicht von hinten auf ihn und pack ihn am hals, reiß ihn zu mir und leine ihn dann an.
    fast immer lässt er sich wenn ich ihn anleine gar nicht vom schnüffeln ablenken und beachtet das anleinen gar nicht.

Und ich habe gedachte die anführungsstrichchen bei "bestraft" hätten gereicht. Ich glaub natürlich nicht dass das anleinen das schrecklichste auf der welt ist. Ich glaub aber dass er nicht super begeistert ist und lange darauf gewartet hat angeleint zu werden.

Denn es ist doch eigentlich so, dass der Hund doch aus Erfahrung weiß dass wenn er an der Leine ist weniger Freiheit hat. Und er somit dem Prozess Anleinen nicht so freudig entgegen blickt.

Ach ja. Das mit Leckerlis hat kein Sinn. Alles mögliche auf dem Spaziergang ist für ihn viel interessanter als ein Leckerli.

• Zitat

Hallo,
    ich mache es auch wie Dein Vater. Hund rufe --> anleinen, aber halt nicht als Bestrafung.
    Manchmal leine ich sie auch einfach so an und laufe ein Stück an der Leine und dann darf sie wieder frei laufen.

Ich kenne das nur vom herkommen, dass man den Hund auch manchmal "grundlos" rufen sollte, sodass er/sie es nicht negativ Belastet mit z.b. ach da kommt ein Hund und Frauchen ruft immer nur dann, wenn ein Hund kommt.

Liebe Grüße

Hallo,

so mach ichs auch! Immer mal wieder rufen, Leckerli, laufen lassen. Oder rufen anleinen, ein paar Meter gehen, wieder von der Leine lassen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!