Anleinen
-
-
Zitat
Ich belohne anfangs häufig fürs Anleinen, später etwas sporadischer. Das hat dazu geführt, dass meine Hunde es mögen angeleint zu werden.
So habe ich es auch gemacht.
Anleinen ist für viele Hunde nicht besonders erstrebenswert da dies oft Ende der Freizeit bedeutet. Rufst du den Hund nur um ihn anzuleinen wird er mit dem Rückruf evtl anfangen zu bummeln.
Daher würde ich ihn oft rufen ohne anzuleinen. Dann kannst du ihn rufen, anleinen, 5m gehen und dann wieder in den Freilauf geben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anleinen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss Lilly rufen, da sie ihren Kopf durch die Leine schieben muss. Für sie macht es aber keinen Unterschied, sie läuft mit Leine genauso freudig wie ohne. Allerdings hab ich das nie speziell trainiert, mein Hund lief auch schon von jeder ordentlich an der Leine und wir hatten nie Leinentraining.
-
Bei uns gibt es beide Varianten

Wenn sie gerade vor mir steht und schnuppert, wenn ich sie anleinen will/muss, hake ich im Vorbeigehen den Karabiner ein und fertig. Stört sie nicht weiter. Genauso rufe ich sie aber gezielt ab, um anschließend anzuleinen. Fürs Rankommen gibts dann ein Leckerchen und anschließend wird angeleint. Ich denke nicht, dass sie das als Strafe betrachtet, sonst würde sie wohl direkt wieder abdrehen wollen. Allerdings rufe ich natürlich auch zwischendurch immer mal wieder ab, ohne dass sie direkt an die Leine muss. -
Also sollte ich den Hund immer erst ranrufen (falls er weit weg ist) oder sitzen lassen (damit ihn einhole)
bevor ich ihn anleine. Belohnen mit Leckerlis kann ich wie gesagt vergessen. Meistens spuckt er sie wieder aus oder guckt sie noch nicht mal an (nur auf dem Spaziergang). habs mit allen möglichen Leckerlis probiert auch Salami Fleischwurst, Schnitzel,etc.Also ich fand dann in meineem Fall diese Verfahrensweise immer noch nicht optimal. Also Befehl->Anleinen->Streicheln.
Meint ihr so sollte ichs etwa machen?
-
Lein ihn doch an, geh ein paar Meter und leinst ihn als Belohung wieder ab
-
-
ausserdem kann man Verhalten nicht nur mit Leckerchen bestärken.
Dazu muß man sich allerdings einige Gedanken machen, was der Hund denn toll findet, und wofür er "arbeiten" würde.
Hier ein Beispiel einer Bestärkerliste:
http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai…nungsguide.html
Auf der Seite findest Du noch viele weitere Listen

-
Und auch ich mache es wie dein Vater

Meine Hunde wissen sehr gut, wann Anleinen eine Strafe und wann Anleinen ein Grund zur Freude ist.
Pure Freude und sie können es kaum erwarten, sitzen am Gartentor und loß geht´s auf die Waldrunde.
Rufe ich und man kommt nicht, ich muß hin und abholen, tja, Hund weiß was die Glocke geschlagen hat, man sieht es deutlich an seiner Mimik.
Ich gebe unterwegs übrigens nie Leckerchen. Wenn ich abrufe und meine Hunde kommen zu mir, gibt es Lob, Knudler und Freude auf beiden Seiten.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich halte meinem Hund das geöffnete Halsband hin, und sie kommt dann selbstständig und steckt ihren Kopf rein.
Sie findet Leine scheinbar toll. Wenn sie sieht wie ich da stehe, kommt sie freudig an. -
so langsam hab ich die antwort ja verstanden
aber noch eins
also angenommen wir traben nebeneinander er schnüffelt rum, ich weiß der spaziergang ist bald zu ende und ich muss ihn fest machen, und ich bin nur ein schritt von ihm entfernt
soltle ich immer unter allen umständen einen befehl zur vorbereitung dieses prozess geben bevor ich ihn festklicke ?
-
Zitat
so langsam hab ich die antwort ja verstanden
aber noch eins
also angenommen wir traben nebeneinander er schnüffelt rum, ich weiß der spaziergang ist bald zu ende und ich muss ihn fest machen, und ich bin nur ein schritt von ihm entfernt
soltle ich immer unter allen umständen einen befehl zur vorbereitung dieses prozess geben bevor ich ihn festklicke ?
Würd ich schon machen. In solch einer Situation wäre das dann bei mir, als wenn wir von zu Hause los gehen. Da gibt es dann ein "Brean/Teddy/Copper/Sally, komm, anziehen!"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!