Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Also Cherry wiegt 2,5kg. Sie hat wenig Fell - am Bauch fast keins. Sie bekommt jetzt noch nichts an.

Aber wenn es jetzt kälter wird und/oder regnet, dann bekommt sie eine Regenjacke an zum Laufen. (Man merkt es bei ihr am Verhalten. Wenn sie nur noch zittert und zurückzieht, ist es zu kalt. Aber das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich.)
    Wenn es dann abends wirklich so kalt ist, dass ich eine warme Jacke anziehe, bekommt sie definitiv immer eine Jacke an. Sie hatte den ersten Winter eine Unterkühlung - obwohl wir nur 15 Minuten flott gelaufen sind.

Wenn ich im Winter mit ihr lange unterwegs bin, stecke ich sie sonst auch manchmal in die Jacke.

Sobald der Bodenfrost anfängt, bekommt sie einen Wintermantel an.

Wie macht ihr das mit den Pfoten wegen Salz/Kälte? Vaseline?

• Meine beiden Chis wiegen 1,6 und 2 Kilo. Lisa (2 Kilo) hat ziemlich dichtes Fell, daher friert sie auch bei Frost normalerweise nicht . Maggie (1,6 Kilo) hat nicht so viel Fell aber friert auch eigentlich nicht, wenn sie sich viel bewegt. Beide bekommen KEINE Klamotten an. Nie!

Maggie steck ich auch manchmal in die Jacke aber nur wenns wirklich arg kalt ist oder wenn ich irgendwo stehe und die Hunde keine Bewegung haben. Meine Hunde waren noch nie verkühlt und hatten auch noch nie was an der Blase.

Ehrlich gesagt finde ich auch Hundekleidung ziemlich affig. Steinigt mich wenn ihr wollt. Ich sehe ja ein, dass es bei einigen Hunden offenbar gut und nötig ist aber gefallen tut es mir trotzdem nicht. :roll:

Gesendet vom Handy.

• Mir gefällts auch null, ich hasse es echt. Hab mich sogar immer drüber lustig gemacht :O

Wünschte Pea hätte nur halb so dichtes Fell, wie Finn oder deine... er hat echt soooo wenig Fell. Und iwann ab -10grad nachts anna Leine geht nix mehr, wobei es drauf ankommt. Wenn er freiläuft und rennt, sind selbst knapp -20grad kein Problem. Aber halt anna Leine,er schlendert halt auch immer.

Naja bis 3 Jahre kommt ja noch Fell *hoffnung*

von unterwegs..

• Hey Anna :winken:

Ich kann dich voll und ganz verstehen wenn du Hungeklamotten bzw Mäntel nicht gern benutzt.
    Ich habs eig auch nicht so mit Pullis oder Wintermäntel, würd das auch gern weglassen, nur ist das bei Cindy eben ein Thema :/
    Sie friert unglaublich schnell. Vorallem am Bauch. Einen Pulli hatte ich ihr das letzte Jahr im Winter bei langen Spaziergängen tragen lassen, trotzdem fror sie. Daher gibts dieses Jahr einen Mantel der gut schützt.
    Cindy ist eben sehr empfindlich was Nässe und Kälte angeht :roll:

Als Mama mal im Schnee mit ihr Gassi war, (das warn nichtmal 10min) war sie so zugefroren, dass sie umgekippt ist o.O Ihre Pfoten habn gezittert und sie konnte nicht mehr laufn. Ist leider oft vorgekommen... Daher muss sie einfach einen Mantel tragen, obwohl ich auch nicht so der Fan von Anziehsachen für Hunde bin.
    Aber was sein muss, muss sein =)

Liebe Grüße

• Sowohl Cherry, wie auch ich finden Kleidung für Hunde doof. Leider ist es bei ihr anders gar nicht möglich. Sie hat so wenig (vor allem sehr kurzes Fell - da ist Nässe sofort auf der Haut) Fell - der Tierarzt meinte ich solle mal mit kurzer Hose und T-shirt rausgehen bei Kälte. So würde sich mein Hund fühlen.
    (Test war sehr unangenehm)

Aber vielleicht ziehen wir Anfang nächsten Jahres wieder in den Norden. Dort waren die Winter für Cherry viel angenehmer =)

• Hey Leute,

habe nochmal 'ne Frage... :D

Unser Picco ist jetzt 4 Monate alt und - im Gegensatz zu unseren anderen Hunden - total "verpienst", wenn's um's Gassigehn geht... Wenn wir länger als 5 Minuten unterwegs sind und wir zudem auch noch über nasses Gras laufen müssen pienst er unentwegt. Anfangs habe ich versucht es zu ignorieren oder habe ihm "gut zugeredet", dass er weiterläuft, ihn also nicht "bedauert" sondern ermuntert... Ich möchte ihn ja nicht verhätscheln. Allerdings behält er dieses Verhalten standhaft bei, er läuft zwar mit, schaut mich aber immer ganz wehleidig an und pienst dabei, sodass ich ihn am Montag das erste Mal in meine Jacke gesteckt habe und so mit ihm weitergelaufen bin... Sonst dachte ich immer, dass er das Piensen bestimmt irgendwann aufgibt, sich zusammenreißt und wie unsere anderen Hunde Spaß am Gassigehen hat, da er dies aber nun schon mehrere Tage konsequent durchgezogen hat glaube ich inzwischen wirklich, dass er Gassigehen bei schlechtem Wetter richtig doof findet und ich es ihm gar nicht "schmackhaft" machen kann.

Nur zum Verständnis, ich erwarte nicht, dass er eine 2-Stunden-Tour mitläuft, aber 15 - 20 Minuten müssten doch auch bei einem Chihuahua drin sein, oder?! :headbash:

• Das geht mit dem alter weg und ja 15-20minuten sind natürlich drin, aber meine Chiwelpen haben bei Regen auch total 'gelitten'. Ich würds einfach durchziehen und gucken, dass er nicht die ganze Zeit friert, falls es daran liegt.

von unterwegs..

• Mädels, wie handhabt ihr das mit der Haftpflicht - evtl. Krankenversicherung eurer Hunde?

Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? Welche nicht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• So, ich "oute" mich nun auch mal als stolzer Chihuahuabesitzer :D

Vor 2 Wochen ist ein 6 Monate junger Rüde bei uns im Rudel eingezogen :)
    Unser "Großer" (JRT-Pinscher-Mix, ca 1,5 Jahre) hat ihn super aufgenommen und die 2 Jungs sind jetzt schon unzertrennlich.
    *Ganz stolz auf ihre Bande ist*

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!