BSD- check mit Kotprobe?

• Mein Tierarzt lässt die Untersuchungen auch bei IDEXX machen. Bisher war ich immer zufrieden. Bei der EPI Untersuchung fehlte bei uns die Elastase im Kot, das hatte der Tierarzt aber wohl auch nicht mit angekreuzt :roll:

Bei Lilly wurde ja auch keine EPI nachgewiesen und mit den Enzymen geht es ihr trotzdem gut :hust: Das hat mir der Tierarzt das letzte mal als ich zum Impfen dort war auch nochmal bestätigt. Er hat wohl schon viele Hunde gesehen die negativ auf EPI getestet wurden, die man dann trotzdem mangels Alternativen darauf behandelt hat und den meisten ging es damit dann besser. Bei vielen konnte man die Enzyme sogar irgendwann wieder stark reduzieren oder sogar ganz absetzen.

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich bräuchte nochmal Hilfe:

Wie läuft das genau mit der Kotprobe?
    Da müsste ich doch Proben von 3 verschiedenen Tagen abgeben, wobei jeweils 2 Tage dazwischen liegen sollten, richtig?
    (Hab ich irgendwo gelesen)
    Wie mache ich das?

Sammeln? Oder alle einzeln nacheinander abgeben?

Und was genau muss ich sagen, das untersucht werden soll?

Elastase ist klar.
    Und Stuhlausnutzung.
    Sollte ich auch nochmal auf Parasiten gucken lassen?
    Weil, er hatte ja letztes mal angeblich kaum Normalkeimflora (oder wie das hieß) :???:

Und beim Blut?

Worauf sollten sie da testen? (Genaue Bezeichnung der Positionen).

Ich glaube, auf der Seite vom IDEXX gab es so Blätter zum Ausdrucken, wo man ankreuzen konnte, was man getestet haben möchte, da guck ich nochmal nach.

Aber es wäre prima, wenn mir einer von Euch, der das schon alles durch hat nochmal genauestens
    sagen könnte, was ich anfordern muss.

:ops:

• Uff lass mich mal überlegen was ich alles hatte:

Blut:
    - Großer Checkup (nicht notwendig da waren aber Pankreas Werte mit drin, schau ob du die einzeln bekommst)
    - Differential Blutbild (brauchst du auch nicht)
    - Profil B (Durchfall -> brauchst du: cTLI, Folsäure, Vitamin B12)

Kot:
    Sammelprobe von 3 Tagen (war bei mir keine, weil es mir nicht gesagt wurde :dead2: )
    - Gesamt Fettsäuren
    - Mikroskopische Nahrungsausnutzung
    - Elastase (hat bei mir wieder gefehlt)

Durchfallprofil C:
    muss auch eine Sammelprobe sein, war bei mir auch keine ...
    - Bakterien
    - Pilze
    - Parasiten
    - Giardien

Wobei ich jetzt nicht sagen will das du das alles machen lassen MUSST, denn da kommt eine ganz schöne Rechnung zusammen. Bei Lilly kam letztendlich nichts heraus außer Folsäuremangel und ganz leicht erhöhtem Gesamt-Stuhl-Fett. Letztendlich wurden die Proben bei uns auch nicht richtig gemacht, weil mich niemand drauf hingewiesen hat es das Sammelproben sein müssen :mute:
    Letztendlich wurde ich mit Pankreas Enzymen nach Hause geschickt und meinem Hund geht es damit tatsächlich gut. Momentan stelle ich auf Kreon um das ich dann irgendwann aber wieder reduzieren oder ganz absetzen möchte wenn möglich.

Alles in allem waren die ganzen Untersuchungen bei uns kostspielig und haben wenig bis gar nichts gebracht. Die symptomatische Behandlung brachte bei uns allerdings einen Riesen Erfolg. Momentan füttere ich Mittags gekochtes Pferdefleisch mit Möhren und Abends noch das Hypoallergene Tierarztfutter. Da wird aber nur noch der Sack zu Ende verfüttert dann gibt es nur noch Reinfleischdose, selbst gekocht etc. Wir gehen aber seeeehr langsam vor. Eine neue Komponente gibt es nur alle 2 Wochen. Nächste Woche wechseln wir z.b. von Pferd auf Wild.

• Zitat

Bakteriologische Untersuchung( z.B. E-coli)
    Mykologische Untersuchung( z.B. Pilze)
    Parasitologische Untersuchung( z.B. Würmer)
    Giardien(....wird gesondert untersucht)
    Stuhlausnutzung

Hi malika,

bei IDEXX sind diese 5 Untersuchungen das Profil C (Durchfall)! Damit bist du auf der sicheren Seite ;)
    Ich habe damals 3 Tage hintereinander Kot gesammelt und das war völlig ok.

Wenn du eine Blutuntersuchung( bei IDEXX) möchtest, dann fordere das "Geriatrische Profil" an. Damit hast du dann auch einen sehr guten und ausführlichen Befund zur Hand.

LG

• Im Durchfallprofil C ist keine Kotausnutzung mit drin, die muss man dazu bestellen. Habe gerade extra nochmal nachgeschaut im Profil E wären Bakterien, Pilze, Parasiten, Giardien + Elastase drin. Kotausnutzung ist ein extra Posten.

• In Plastiktueten? Lecker :hust:
    Ich hab hier zig Roehrchen fuer genau sowas und wenn die mal aus sind, bekomm ich welche vom TAe. In der Apotheke gibt's die glaub auch.
    Waessrigen Durchfall wuerd ich eh nicht gescheit in Plastiktueten sammeln koennen :hust: und ich finde es fuer Labor/TA auch deutlich angenehmer, wenn der Kot in Roehrchen ankommt :nixweiss:

Ich sammel immer ueber mind. 3 Tage und da auch immer von verschiedenen Haufen (also nicht nur 1 Probe von einem Haufen pro Tag).. Vollkommen egal von welchem Hund der Kot untersucht werden soll und auch egal wegen was untersucht werden soll..

• Die Röhrchen noch in 2 Tüten verpackt was denkst du denn??? :lol:
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man sich für Kotproben die entsprechenden Behälter vom Tierarzt abholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!