BSD- check mit Kotprobe?

• :lol: leckeres Thema ...

Ich werde morgen mal zum TA fahren und 3 (?) Röhrchen holen.
    Wenn ich das so time, dass die letzte Kotprobe auf den Abend vor dem TA -Termin fällt und ich die vorherigen Proben im Kühlschrank :hust: lagere, ist das okay, meint Ihr?

Weil mir mal eine Helferin sagte, die Probe sollte möglichst frisch sein....

• Ich dachte echt du packst das in Plastiktueten :ops:

Wieso denn 3 Roehrchen? Du sollst Proben sammeln, nicht ganze Haufen ;) Ich hab bisher nur einmal bei Pepper 2 Roehrchen gebraucht, weil das mit dem Wasser nicht anders ging. Ansonsten sammel ich alles in einem recht grossen Roehrchen und gut ist's.

• 3 Röhrchen vielleicht weil man das schon leicht befüllte nicht wieder öffnen will um noch mehr rein zu packen :headbash: Der Tierarzt will mir auch immer nur eins in die Hand drücken, lass dir ruhig mehrere geben. Als ich für mich selbst mal beim Arzt einen Test machen lassen musste hab ich auch 3 Behälter bekommen.

• Ich weiss ja nicht, ob bei Pepper jemals Stuhlausnutzung gemacht wurde. Aber ansonsten wird immer das komplette Programm untersucht (ausser ich will einen Posten nicht oder wir machen recht zeitnah zum grossen Test einen neuen Test bzgl. Giardien/Kokzidien) und bisher hat ein Roehrchen immer gereicht :nixweiss:

• Zitat

3 Röhrchen vielleicht weil man das schon leicht befüllte nicht wieder öffnen will um noch mehr rein zu packen :headbash: Der Tierarzt will mir auch immer nur eins in die Hand drücken, lass dir ruhig mehrere geben. Als ich für mich selbst mal beim Arzt einen Test machen lassen musste hab ich auch 3 Behälter bekommen.

Ich denke auch, das ist mir lieber.
    Sollen die sich das doch selber mischen :D

• Boah ist das wieder lecker hier :D
    Für die letzte Giardien-Nachuntersuchung hab ich 1 Röhrchen vom TA bekommen und sollte da Kot von 3 verschiedenen Haufen reintun, also mischen. Von wievielen Tagen das war (also einem, zwei, drei), war egal.
    Da Lotta aber nur zweimal am Tag macht, logischerweise von zwei Tagen.

Für das C-Profil PLUS Stuhlausnutzung (die ist extra!) hatte ich drei Röhrchen abgegeben,
    jeweils von einem Tag bzw. Haufen.
    Fand ich irgendwie... angenehmer.
    Das Reinpfriemeln von einem Mal ist schon schwierig genug.
    Ach ja und Einmalhandschuhe nicht vergessen! Das macht das ganze irgendwie leichter :D

Ich hab mir Anfang des Jahres 20 Kotprobenröhrchen in der Apotheke bestellt. Sicher ist sicher und Vorratshaltung immer gut, da kann ich das Zeugs immer gleich schon mitnehmen zum TA und ihm sagen, was er machen soll :lol:

• Zitat

Im Durchfallprofil C ist keine Kotausnutzung mit drin, die muss man dazu bestellen. Habe gerade extra nochmal nachgeschaut im Profil E wären Bakterien, Pilze, Parasiten, Giardien + Elastase drin. Kotausnutzung ist ein extra Posten.

Hi,
    kommt wohl auf das Labor an und wird unterschiedlich gehandhabt ;)

Wie schon erwähnt, bei uns Durchfall Profil C inklusive parasitologischer/bakteriologischer/mykologischer Untersuchung/Giardien/Stuhlausnutzung( ohne Elastase). Aber wahrscheinlich kann man sich die einzelnen Posten sowie zusammenstellen, wie man sie braucht.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!