BSD- check mit Kotprobe?

• *Hmpf* :sad2:

Henry hatte eben Durchfall...

Naja...ein Großteil des Häufchens war eigentlich okay, aber ein Teil war dunkelbrauner Brei mit Schleim.

Geändert hab ich nur 2 Dinge: Seit 2 Tagen bekommt er Heilerde, weil ich das Gefühl hatte, er hat wieder Sodbrennen und seit gestern verwende ich als Leckerlie kleine gekochte Würfel aus Pferdefleisch anstatt des grob gewolften, was er auch als Futter bekommt.

Ansonsten ist alles gleich geblieben, so wie die letzten 6 Wochen.

Mennoooooo :-(

• hallo,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen tread durchgelesen.

so wie ich es verstanden habe machst du gerade eine ausschlußdiät. das ist schon mal gut.

was wurde festgestellt? pankreatitis oder insuffizienz?

wurden die b12, b6 und fohlsäure im blut getestet?

falls nicht würde ich ds zumindest einmal nachholen.
    die meisten bds hunde haben einen akuten mangel.
    ein mangel an b12 kann z.b. unangenehmes nervenkribbel, hautprobleme uvm verursachen.
    b6 wird benötigt um b12 zu speichern.
    da die resorbtion gestört ist, haben bsd hund probleme bestandteile aus der nahrung aufzunehmen.
    man muss sie also hochdosiert zufügen.
    ich habe am anfang einen vitamin b komplex spritzen lassen...danach habe ich selber gespritzt allerdings nur b12 und das unter die haut. am besten versucht man es mit hochwertigen b präparaten (apotheke)

dann ist es sehr wichtig vitamin k zu geben (ka-vit trpf) 1trpf pro kg körpergewicht am tag.

um die spurenelemente sicher zu stellen benutze ich cd.ver micromineral. man muss aber immer ausprobieren ob der hund das verträgt alle reagieren unterschiedlich.

falls du es noch nicht getan hast solltest du die darmflora aufbauen. z.b. mit symbio pet/dog das würde ich dir kurweisen alle 6 mon. empfehlen und nach extremen durchfallatacken und wurmkuren. #
    entwurmen nur wenn es sein muss also nur kotprobe abgeben und testen lassen.. die darmflora wird mit jeder wurmkur zerstört.

was auch sehr gut ankommt ist die mariendistelsamen/artischockenkraut kur. das entgiftet und unterstützt die organe. die bestandteile zu gleichen teilen mixen und einen halben tl. mit etwas heißem wasser aufbrühen.ganz vorsichtig dosieren!! wie gesagt mit einer kleinen menge anfangen. wenn durchfälle kommen weniger geben.
    ich

bekommt dein hund enzyme wenn ja welche...wieviel fütterst du in % körpergewicht wie oft fütterst du? hast du homöopathisch unterstützt?

• noch was vergessen...ds sodbrennen kann von enzymen kommen wenn er sie bekommt.

mein hund hat z.b. von pankex vet schlimme sodbrennen bekommen. als ich panreatin von fagron benutzt habe war es weg!

sandra

• Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Zitat

was wurde festgestellt? pankreatitis oder insuffizienz?

Eine leichte Unterfunktion der BSD, lt. TA nicht behandlungsbedürftig

Zitat

wurden die b12, b6 und fohlsäure im blut getestet?

Ja, alles gecheckt. das und noch viel mehr...

Zitat

falls du es noch nicht getan hast solltest du die darmflora aufbauen. z.b. mit symbio pet/dog das würde ich dir kurweisen alle 6 mon. empfehlen und nach extremen durchfallatacken und wurmkuren. #
    entwurmen nur wenn es sein muss also nur kotprobe abgeben und testen lassen.. die darmflora wird mit jeder wurmkur zerstört.

Wir sind gerade mit einer 6-wöchigen Bactisel-Kur fertig. Eigentlich hätte ich Mittwoch aufhören können, aber ich dachte, ich geb jetzt die Dose noch zu Ende (wären jetzt wohl noch 2 Tage)

Zitat

bekommt dein hund enzyme

Nein. Lt. TA nicht indiziert.

Zitat

wieviel fütterst du in % körpergewicht wie oft fütterst du? hast du homöopathisch unterstützt?

Henry bekommt 4 x tgl. Futter.
    Pro Tag bekommt er 300g Reis (roh ausgewogen) und 380 - max 400g Pferdefleisch.

Und ja, er bekommt ein homöpathisches Konstitutionsmittel (Lycopodium) und vor einiger Zeit hatte ich noch Haronga Globuli gegeben, wovon ich aber keine Wirkung bemerkte.

Mit irgendwelchen Kräuter - und sonstigen Mischungen bin ich sehr vorsichtig, weil bei Henry mglw. eine Futtermittelallergie oder sogar IBD vorliegt ( wobei ich an letzteres nicht wirklich glauben möchte :/ )

Eigentlich wollte ich jetzt versuchen , ihm das Vitamin Optimix vom Futtermedicus zu geben. Aber nu.... :ka:

Edit: Sodbrennen hat er schon sehr lange immer mal und dagegen auch Medis bekommen. Soll bei Schäferhunden wohl häufiger vorkommen.
    Denen gebe ich aber zumindest eine Teilschuld an seiner jetzigen Empfindlichkeit.

• So, jetzt teste ich wieder Lachsöl und zwar gigantische 0,5 ml / Tag. Mal schauen ob es diesmal was wird. Vertragen eure Hunde Öl und wenn ja welches und wie viel?

Wobei ich mich in letzter Zeit nicht beschweren darf. Lilly verträgt schon mageres Rindfleisch, Wild und Pferd, Olewo, pürierte Reisflocken, Knochenmehl und am Wochenende als Highlight ein getrocknetes Kaninchenohr. Noch im Test aber kurz vor der Freigabe hätten wir IBDerma Hyposens als Leckerchen.
    Jetzt hätte ich trotzdem noch gern ein verträgliches Öl wegen der Fettsäuren und dann möchte ich in nächster Zeit mal ganz mutig Pansen probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!