BSD- check mit Kotprobe?

• Zitat

Malika hattest du schonmal auf Giardien getestet oder Henry was dagegen gegeben, wie siehst du das generell mit Chemie beim sowieso empfindlichen Hundedarm ?

Ja, Giardien hatte ich schon 2 oder 3x getestet. da war nie was.
    Chemie versuche ich zu vermeiden, wo immer es geht.

Henry wird nicht mehr geimpft, bekommt keine Zeckenprophylaxe (außer Kokosfett) und statt Wurmkur lasse ich regelmäßig eine Kotprobe untersuchen.

Nur wenn es gar nicht anders ginge (z.B. bei Wurm- oder Giardienbefall) würde ich auf Chemie zurückgreifen.

Diesen Vitamin-Mineralmix habe ich auch erst nach langem Zögern bestellt, aber da er schon seit 4 Wochen nur Reis und Pferd bekommt, wird es Zeit, dass er mal wieder ein paar Vitamine etc. zu sich nimmt.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Erfahrung damit, wie ich am besten vorgehe, damit er es verträgt?

Oder kann ich nach der gestrigen Geschichte davon ausgehen, dass das nix wird?

• Zitat

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Erfahrung damit, wie ich am besten vorgehe, damit er es verträgt?

Oder kann ich nach der gestrigen Geschichte davon ausgehen, dass das nix wird?

ruf oder mail futtermedicus doch an und schildere die Problematik.
    Fütterst du noch Bactisel?

• Bei wirklich akutem Parasitenbefall muss man was leider die Chemiekeule auspacken, auch wenn der Hund empfindlich ist. Giardien, Würmer und Co. wirst du sonst nicht wieder los.

Ich weiß nicht ob du nach ein mal ausprobieren schon sicher sein kannst das er das Präparat nicht verträgt. Ich würde es in ein paar Tagen nochmal probieren und mit ganz kleiner Dosierung anfangen.

Ab heute Abend probiere ich dann bei Lilly mal 30g pürierten Reisbrei, 30g Olewo und 75g Fleisch, damit sie genug Kalorien bekommt. Pro Mahlzeit und mit Knochenmehl und Kreon versteht sich.

• Zitat

ruf oder mail futtermedicus doch an und schildere die Problematik.
    Fütterst du noch Bactisel?

Ja, das wäre ne Idee.
    Jepp, Bactisel bekommt er noch ca. eine Woche, dann sind wir durch (6 Wochen).

• Hmmmm...hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich werde jetzt erstmal das Bactisel zu Ende geben, bevor ich einen neuen Versuch mit dem Optimix starte.
    Und dann nehm' ich erstmal nur ganz wenig und steigere das gaaaaanz langsam.

Evtl. schreib ich das team vom Futtermedicus nochmal vorher an, die sind super nett dort.

• Das Optimix könnte ja auch was für Lilly sein .... aber wieder über 20€ zum ausprobieren uff :headbash:

Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ob mein Hund das dringend braucht oder nicht. Da muss man ja gar kein Knochenmehl mehr geben bei dem Calcium Gehalt etc.

• Na, wie gehts denn Henry? Lilly habe ich weiterhin gut im Griff bis auf das sie momentan vielleicht ein bisschen dünn ist. Sie verträgt jetzt Wild/Rind/Pferd mit Olewo, Reisbrei und Knochenmehl. Ab heute fangen wir mal mit Lachsöl an, damit ein paar Fettsäuren etc. in den Hund kommen. Ich habe heute 1ml gegeben (extra mit einer Spritze abgemessen) und werde mal langsam steigern so lange Lilly das verträgt. Das absolute Highlight war ein getrocknetes Kaninchenohr am Wochenende, der erste Kauartikel seit Monaten den Lilly dann auch tatsächlich vertragen hat!

• Huhu!
    Danke der Nachfrage :smile:
    Ich habe es mit dem Optimix jetzt noch nicht wieder versucht, weil wir ja noch mit dem Bactisel dabei sind.

Damit wären wir am 26. dann eigentlich fertig, aber eine Dose hab ich noch, die wird dann gerade mal angebrochen sein.

Ich denke, die mache ich einfach noch mit leer.

Danach wollte ich mal gucken, wie es ohne das Bactisel so ist und wenn alles gut bleibt (nach 1 Woche oder so) mal mit MInimengen Optimix experimentieren.

Ansonsten bekommt er immer noch nur Reis und Pferd.
    Wenn das mit dem Optimix dann klappt, gehe ich zur nächsten Komponente über, aber eins nach dem anderen.

Wir hatten jetzt 5 Wochen durchgehend super Häufchen, mit Ausnahme eines einzigen Häufis am 24. September, da hatte er tags zuvor Stress gehabt.

Bei Euch klingt das ja auch ganz gut jetzt, nun muss sie nur noch ein bisschen zunehmen, oder?

• Ich denke Lilly wird automatisch ein bisschen zunehmen, wenn sie jetzt das Öl ins Futter bekommt und verträgt. Wir reden aber auch nur von ein paar Hundert Gramm die sie vom "Idealgewicht" trennen, sie ist jetzt nicht wahnsinnig dünn wobei man das natürlich in Relation zum Gesamtgewicht sehen muss, ist ja ein kleiner Hund.

Theoretisch fehlen uns dann noch die Innereien zur Vitaminversorgung, momentan gibt es ja nur Muskelfleisch. Vielleicht nehme ich aber einfach auch so ein Vitamin-Mineral-Präparat dazu das habe ich noch nicht entschieden. Jetzt werden erst mal verschiedene Ölsorten probiert und langsam gesteigert.

Schön das es Henry so gut geht. Das ganz langsame Ausprobieren war letztendlich auch das was bei Lilly zum Erfolg geführt hat. Du kannst wirklich nur darauf schließen was der böse Auslöser war, wenn du immer nur eine Komponente veränderst und da gehört anscheinend (zumindest bei Lilly) selbst die Zubereitung, Temperatur etc. dazu.

Lass ruhig mal was von Henry hören, auch wenn es ihm gut geht. Mich interessiert es immer, wie es den anderen "IBD/EPI"-etc. Hunden geht. Durch die Berichte werden auch Erfahrungen dokumentiert, die neuen Forenmitgliedern mit ähnlichen Problemen helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!