BSD- check mit Kotprobe?

• Das klingt doch prima soweit :gut:

[quote="Bates"
    Lass ruhig mal was von Henry hören, auch wenn es ihm gut geht. Mich interessiert es immer, wie es den anderen "IBD/EPI"-etc. Hunden geht. Durch die Berichte werden auch Erfahrungen dokumentiert, die neuen Forenmitgliedern mit ähnlichen Problemen helfen können.[/quote]

Ich denke, spätestens wenn das Optimix -Experiment startet, werdet Ihr hier wieder öfter von uns lesen :roll:

Ich würde mir so wünschen, dass das klappt mit dem Zeug, denn dann hätte ich eine gute Möglichkeit, ihn relativ kurzfristig mit allem zu versorgen, was er so braucht und könnte das Testen neuer Nahrungsmittel ganz in Ruhe angehen, ohne das Gefühl, es muss jetzt noch dieses und jenes dringend dazu, weil er sonst unterversorgt ist....

Das Optimix gibt ja erstmal schon einiges her.

• Moin!

Gestern hat Herr Hund sich sich seine abendlichen Kuscheleinheiten verscherzt.... :roll:

Geht der doch in den Garten, macht dort ein Häufchen und frißt es wieder auf :bäh:

Naja, einen Teil davon, denn ich hab ihn erwischt.

Sowas ekliges hat er schon eeeeewig nicht mehr gemacht.

Allerdings frißt er im Moment auch Sand und Erde, als wärs das normalste Futter der Welt.

In Dänemark hat er sich den halben Strand reingehauen und am nächsten Tag statt Häufchen dann Dünen geka***

Hier zu Hause bevorzugt er Maulwurfshügel :/

Jemand Tipps, wie ich das wieder abstelle?

Macke? Mangel?

Demnächst gibt es ja dann die Vitamine und Mineralien, ich hoffe nur, er verträgt das Pulver dann auch.
    Beim 1. Versuch hat er 's ja wieder ausgebrochen und sein Häufi wurde weicher... :sad2:

• Danke für den link :smile:
    Bei Henry tippe ich am ehesten auf einen Mangel, da er ja nun seit bestimmt 5 Wochen nur von Pferd und Reis lebt, mal abgesehen von dem Bactisel.

Seine BSD-Insuffizienz ist ja lt. TA so gering, dass er sie nicht mal für behandlungsbedürftig hält und ansonsten passt da eigentlich nix so recht von...

Außer vielleicht die Geschichte mit dem Sauberhalten ... :???: (das meinte mein Mann nämlich auch schon).
    Normaler weise sammle ich ja seinen Kot direkt ein, wenn er in den Garten gemacht hat, aber diesmal war ich eben nicht zur Stelle.

Unterwegs nimmt er nämlich bisher keinen Kot auf, lediglich Erde.
    Und das eigentlich auch nur in Situationen, wo es aufregend ist. Andere Hunde dabei oder ähnliches.

Wenn ich ganz alleine mit ihm unterwegs bin, macht er es nicht.

• Lilly hat Gras, Kot (allerdings nie den eigenen), Erde etc. gefressen wenn es ihr von der Bauchspeicheldrüse und dem Magen her sehr schlecht ging. Das ging sogar so weit das sie von Grasbüschel zu Grasbüschel gelaufen ist und gar nicht mehr auf mich reagiert hat, auch nicht abrufbar oder in irgend einer Art vom Gras fressen abzuhalten war. Ich hatte dann aus Not die Leine nach ihr geworfen, da blieb sie kurz verdattert stehen und ich konnte sie schnappen :ugly: Ist zum Glück nur einmal vorgekommen aber ich hatte wochenlang kein gutes Gefühl dabei den Hund von der Leine zu lassen.

Ich würde Henry auf jeden Fall gut beobachten. Wenn er auch Schmatzt oder sonstige Anzeichen von Unwohlsein zeigt hat er vielleicht Sodbrennen o.ä. Lilly hatte damals dann vom Tierarzt einen Säureblocker für den Magen bekommen und danach war alles gut. Sie war fast sofort wieder ansprechbar und hat nicht mehr wie im Wahn versucht Gras und Erde zu fressen. Das Medikament hat sie nur kurz gebraucht, nachdem die Bauchspeicheldrüse halbwegs im Griff war hörte die Übersäuerung des Magens automatisch auf.

Das Öl hat sie anscheinend leider nicht vertragen. Ich mache in ein paar Tage nochmal einen Versuch mit 0,5 ml.

• Hm, schmatzen tut er seit ein paar Tagen allerdings wieder vermehrt :???:
    Ich hab ihm schon Heilerde gegeben.

Einen Säureblocker hatte Henry letztes Jahr und Anfang diesen Jahres auch bekommen, sogar über mehrere Monate.
    Allerdings können diese Tabletten auch Nahrungsmittelallergien auslösen/begünstigen, deshalb möchte ich die nicht mehr geben.

Ich werde erstmal wieder Heilerde geben und gucken, ob es besser wird.

Dass die Bauchspeicheldrüse sich verschlechtert hat, glaube /hoffe ich nicht, denn seine Häufchen sind , mal abgesehen davon, dass sie zum Teil aus schwarzer Erde bestehen - perfekt.

Sehr gute Farbe und Konsistenz, keine Rückstände von unverdautem Futter, keine Schleimspuren.... auch die Menge passt.

• Erde fressen = Geophagie fällt unter dem Begriff Picca-Syndrom. ( krankhafte Fressgelüste)
    Ein Buch dazu.

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b..…dc7fa0163a.aspx

...Vermutet man in den zahllosen Naturstoffen ein breites nützliches Potential, wird manch scheinbar bizarres Verhalten plausibel. So betreiben viele Tiere Geophagie – das Fressen von Erde. In Zentralafrika gibt es im Regenwald grosse Lichtungen, wo täglich bis zu hundert Elefanten, aber auch Antilopen, Büffel und Gorillas buddeln und Erde fressen. Der Boden ist hier stark tonhaltig und reich an Mineralien wie Magnesium, Calcium und Kalium. Die Hauptnahrung dieser Tiere besteht aus Pflanzenblättern mit oft hohem Gehalt an unbekömmlichen Tanninen und Alkaloiden. Tonmineralien können nun solche Inhaltstoffe binden und neutralisieren.
    Mit der Geophagie kann das Tier zudem ein Defizit an Mineralstoffen ausgleichen. Ton absorbiert aber auch Mikroben und hilft gegen Durchfall. So hat man Schimpansen, Giraffen und Elefanten beobachtet, die bei Darmproblemen Stücke von tonreichen Termitenhügeln frassen.
    Geophagie ist vermutlich eine der ältesten Formen von Selbstmedikation. Am Mount Elgon, einem erloschenen Vulkan in Kenya, haben sich Elefanten in Jahrtausenden bis zu 160 Meter weit in den Berg hineingefressen. Nacht für Nacht tasten sich die Riesentiere mit dem Rüssel in das unterirdische Labyrinth und holen sich unter anderem Natriumsalze. Es gibt Hinweise, dass auch der Mensch seit mindestens 40 000 Jahren zu den Erdfressern gehört; Indianer und Aborigines kennen solche Kost noch heute.

• Demnach sollte ich ihm das Erdefressen ja eigentlich nicht verbieten, oder?
    (Vorrausgesetzt, es ist dort nicht gedüngt oder sowas)
    Davon abgesehen kann ich es meistens eh nicht wirklich verhindern, wenn er mit Hundekumpels über ne Wiese saust und im Vorbeilaufen nen ordentlichen Haps aus nem Maulwurfhügel nimmt :roll:

• Zitat

Demnach sollte ich ihm das Erdefressen ja eigentlich nicht verbieten, oder?
    (Vorrausgesetzt, es ist dort nicht gedüngt oder sowas)

Erde und Kot frisst dein Hund ja offenbar aus der Not heraus. Das bedeutet, du musst aktiv werden .
    Erde und Kot fressen ist auf Dauer keine Lösung.
    Hunde fressen diese Dinge , weil bestimmte Vitamine/Mineralien in der Nahrung fehlen.

• Schon und ich denke, wenn das mit dem Optimix dann klappen sollte und er es nicht wieder ausko*** dann wird das wohl aufhören, oder?

Aber wenn er es jetzt halt noch macht, weil er ja noch kein Optimix bekommt und dann zunächst ja auch erstmal zuwenig, dann ist das auch nicht dramatisch (schädlich) wenn er mal nen Haps Erde nimmt oder doch?

Sollte ich das generell unterbinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!