Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz

• Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin noch ganz neu hier im Forum. Hoffe aber das mir hier weiter geholfen werden kann.
    Ich möchte mir gerne wieder einen Dobermann zulegen und bin hier fündig geworden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rn/hunde/dobermann/u81182

Nun ist auf den Bildern zu erkennen das die Rute kupiert worden ist. (Ohren nicht).

Wenn ich nun einen solchen Welpen kaufe, mache ich mich dann strafbar?
    Oder haben sich die Züchter (kommen aus Deutschland, leben/züchten wohl auch in Deutschland) strafbar gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Philipp

• Zitat

Warum willst du durch einen Kauf dort, die Verstümmelung von Welpen unterstützen?

Ich würde dort niemals kaufen

Entschuldigung, warum bekomm ich auf eine Frage eine Gegenfrage?

• Die Mutterhündin auf dem zweiten Bild in vollkupiert - unterstütze das bitte nicht und lasse die Finger davon. Dazu kommt, dass es sein kann, dass du von deinen Mitmenschen angefeindet wirst. Einige haben schon gegen diese Rasse. Dann noch kupiert... Nicht falsch verstehen, ich mag die Rasse - aber wer heutzutage noch kupierte Welpen kauft - sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

So selten ich das sage - aber: Such dir einen guten Züchter! :)

• Ach ja - meines Wissens ist das Kupieren in DE verboten. Bei solchen Anzeigen kann es sein, dass die Hunde nicht aus Deutschland stammen.

• In Deutschland herrscht seit 1998 ein Kupierverbot für die Rute; Ohren kupieren ist seit 1987 verboten. Also ja, der Vermehrer hat sich strafbar gemacht. Von einem Züchter stammen diese Welpen nämlich nicht. Sonst wären sie nicht kupiert und hätten Papiere.

Wenn du einen Welpen haben willst, such dir einen Züchter, der Mitglied im Deutschen Dobermann Klub (http://www.dobermann.com/) ist. Aber auch hier gilt: Genau hinschauen!

Kauf bitte nicht beim Vermehrer und unterstütze so eine Tieruälerei. Diesen Verkäufer würde ich beim zuständigen Veterinäramt melden.

LG Eva

• Irgend wie scheint das wieder "modern" zu werden :???: Ich weiß alleine in meiner Nachbarschaft von zwei jungen Dobermännern die voll kupiert sind und das auch bewusst so gewollt wurde.

Ich würde es auch nicht machen, strafbar hin oder her. So etwas gehört nicht unterstützt :/

• @Asmodiena :gut:

und @TE, warum soll es denn ein kopierter Welpe werden und kein unverstümmelter aus seriöser Zucht?

Ach ja, das ist ein Forum, da sind Gegenfragen erlaubt.

• Zitat

Ach ja - meines Wissens ist das Kupieren in DE verboten. Bei solchen Anzeigen kann es sein, dass die Hunde nicht aus Deutschland stammen.

Stimmt! Aber auch der Import von kupierten Hunden ist strafbar. Ich frage mich warum das nicht auch so gehandhabt wird. *seufz*

• Okay, das so etwas nicht unterstützt werden sollte sehe ich ein.
    Und auch gegen persönliches Empfinden und kundtun zu dieser Sache ist verständlich!

Ich wollte mit diesem Thread aber keine Grundsatzdiskussion starten. (Da gibt es im Forum schon einige!)

Die Frage war lediglich ob der Züchter die Straftat an den Käufer "weitergibt" und dieser dann belangt wird, oder ob der Züchter (welcher ja kupiert hat) die Konsequenzen tragen muß.

Bitte nur hierauf antworten.

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!