Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz
-
-
Zitat
Hat doch nichts mit Hirn zu tun, sondern eher mit Geltungsbewusstsein. Und das kann man auch haben, wenn man sich einen Nothund holt.
Wobei das Kupieren nicht unbedingt damit was zu tun haben muss. Ein Airedale z. B. - der sicherlich weit davon entfernt ist, gefährlich zu wirken - sieht mit einer kupierten Rute einfach besser aus als mit einer Ringelrute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Hat doch nichts mit Hirn zu tun, sondern eher mit Geltungsbewusstsein. Und das kann man auch haben, wenn man sich einen Nothund holt.
Wobei das Kupieren nicht unbedingt damit was zu tun haben muss. Ein Airedale z. B. - der sicherlich weit davon entfernt ist, gefährlich zu wirken - sieht mit einer kupierten Rute einfach besser aus als mit einer Ringelrute.
Sehe ich anders.
Ich finde lange Ruten viel schoener. -
Zitat
Wobei das Kupieren nicht unbedingt damit was zu tun haben muss. Ein Airedale z. B. - der sicherlich weit davon entfernt ist, gefährlich zu wirken - sieht mit einer kupierten Rute einfach besser aus als mit einer Ringelrute.Ich weiß nicht, was an einem abgeschnittenen Schwanz schön sein soll.
-
Naja, es geht ja nicht um einen blutigen Stummel..
Es verändert nunmal das Gesammtbild und ist letztlich Geschmackssache wie man es schöner findet.
"Schöner finden" ist aber natürlich absolut kein Grund zum Kupieren!!!! -
Zitat
Du würdest Dich strafbar machen. Man macht sich auch strafbar, wenn man im Ausland einen Hund kauft und einführt, der nach dem geltendem deutschen Gesetz tierschutzwidrig kupiert wurde.
Viele Grüße
CorinnaHast du hierfür eine Quelle?
ME ergibt sich aus dem TierSG iVm der Tierschutz-Hundeverordnung nur ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde, nicht aber ein Einfuhrverbot.
-
-
In Österreich schon.
Dort dürfen kupierte auch nicht eingeführt werden.In Deutschland ist das 'ins Ausland fahren um dort kupieren zu lassen' verboten:
ZitatDie Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist.
-
Zitat
Ich weiß nicht, was an einem abgeschnittenen Schwanz schön sein soll.
Sehe das so wie dalei_Lina. Es geht nicht um einen abgeschnittenen Schwanz (wer würde das nicht schrecklich und auch unästhetisch finden, insbesondere bei Menschen), sondern um eine kurze Rute. Du hast doch sicherlich auch ästhetische Ansprüche. Vielleicht sind sie Dir nicht so wichtig. Ergebnisse von Schönheits-OPs kann man doch durchaus als schön empfinden. Aber da sich Hunde nicht für Schönheits-OPs entscheiden können, bin ich auch gegen das Kupieren.
Übrigens erlebe ich sehr oft, dass Ringelruten nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen.
-
Zitat
Sehe das so wie dalei_Lina. Es geht nicht um einen abgeschnittenen Schwanz (wer würde das nicht schrecklich und auch unästhetisch finden, insbesondere bei Menschen), sondern um eine kurze Rute. Du hast doch sicherlich auch ästhetische Ansprüche. Vielleicht sind sie Dir nicht so wichtig. Ergebnisse von Schönheits-OPs kann man doch durchaus als schön empfinden. Aber da sich Hunde nicht für Schönheits-OPs entscheiden können, bin ich auch gegen das Kupieren.Übrigens erlebe ich sehr oft, dass Ringelruten nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen.
ICH finde es aber nicht schön und ICH weiß nicht, was man daran schön finden kann. Das ist MEINE Meinung.
-
Ich finde manche kupierte Hunde auch schöner.
Das stellt für mich allerdings keinen Grund dar meinem Hund Schmerzen zuzufügen. -
Zitat
ICH finde es aber nicht schön und ICH weiß nicht, was man daran schön finden kann. Das ist MEINE Meinung.Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Und anscheinend haben wir ein unterschiedliches ästhetisches Empfinden. Muss man nicht verstehen, sollte man aber tolerieren.
Mein ästhetisches Empfinden wird nicht davon beeinflusst, ob die Rute abgeschnitten wurde oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!