Mein Zweithund macht mich fertig...

• Hallo,

meine Vermutung, die ich von Anfang an hatte:

Die Hündin ist ein Jahr alt, viele Hunde ergattern sich in diesem Alter noch Gegenstände und machen diese kaputt, kauen Teppiche, Wände oder Schuhe an.
    Das muss nicht einmal schwerwiegende Gründe haben, es kommt ihnen einfach so in den Kopf.
    Kleinkinder malen Tapeten an, schneiden ihren Puppen die Haare oder bauen sonstigen Mist...

Gruß
    Leo

• Wo Du gerade ihre Schmerzen angesprochen hast - wenn die Hündin Schmerzen hat, ist das für sie Stress. Stress bauen Hunde gerne ab, indem sie bellen, auf etwas rumkauen, sich übermäßig viel kratzen/lecken etc. Das ist für Hunde beruhigend. Das wäre eine mögliche Ursache.

Dazu kommt das, was Leo gesagt hat. Vielleicht ist es einfach typisches Junghundeverhalten und ihr müsst versuchen, damit klar zu kommen und sie möglichst oft auf frischer Tat ertappen und ihr dann deutlich machen, dass sie das nicht darf. Also konsequent aber ruhig bleiben, auch wenn das sicher sehr schwer fällt, wenn dauernd Sachen kaputt sind.

Und probiert das mit dem reduzierten Programm einfach mal eine Weile aus, denn ich halte eine halbe Stunde Unterordnung/Gehorsam am Tag auch nicht für wenig für so eine junge Hündin. Da ändert sich, wie bereits erwähnt wurde, nicht von heute auf morgen oder übermorgen etwas. Das wird etwas dauern, da die Hündin immer noch ihre alten Verhaltensmuster und Rituale verinnerlicht hat, die bei ihr auch Symptome von Überforderung hervorrufen können, wenn gar keine mehr vorhanden ist. Das Zerkauen von Sachen hat sie sich vielleicht einfach angewöhnt.

• Zitat

(Hat wahrscheinlich ED im einen Vorderbein - zeitweise hat sie Leinenzwang wenn sie zu stark humpelt)

Wart mal... Du machst das Megaprogramm von oben mit einem Hund, der mit einem Jahr schon humpelt?

• Hi,
    also ich hab mir das jetz so gedacht. ich trenne meinen Flur, und sie kriegt das kleine Bad dazu, wo nur ein WC ist, was eh nicht genutz wird. Dort kann sie nichts kaputt amchen. Da steht kein Schrank und nichts und mein Zimmer bleibt heil.
    Das mit dem Programm werden wir so weiter probieren. Stimmt, Kinder machen ja auch Quatsch...
    Ich weiß das es lange dauert, bin halt voll ungeduldig und antürlich ärgert es mich, wenn sie wieder mal was kaputt macht. Wie lange sind solche Phasen im Schnitt bei Junghunden? (hatte ja noch nie so einen jungen Hund, daher kenn ich das nicht)

flying paws: Das Programm mach ich mit ihr nur, wenn sie nicht/sehr wenig humpelt. Es kommt bei ihr auf Wetter an, wann sie humpelt wann nicht. Auch auf die Bewegungsmenge kommt es bei ihr an: Wenn sei viel Auslauf bekommt, humpelt sie weniger, und läuft fließender. Bzw wenn sie "warm gelaufen ist". Als sie aus dem TH kam, ahtte sie auch kaum Muskeln und hat noch schlimmer gehumpelt als jetzt an schlechten Tagen. Sie hat vorne jeweils eine Fehlstellung. Das eine Bein ist mehr nach außen gedreht als das andere. Man weiß es nicht mit Sicherheit ob es ED ist. Es kann auch was anderes sein, da sie noch im Wachstum ist. Der TA hat es vermutet und wir müssen noch einen Termin bei ner Klinik machen um sie zu röngten. Operieren lassen wir sie erst wenn sie ausgewachsen ist, und das kann bei einem Rottweiler erst mit 3 Jahren sein. Die im TH haben einen Hund operieren lassen, der konnte danach überhaupt nicht mehr auftreten mit dem Bein, die haben uns zB. davon abgeraten. Also sind wir auch dort im Zwiespalt was wir machen und was nicht. Beim Fuß laufen springt sie nicht, beim Suchen auch nicht. Sitz macht sie auch ohne Probleme, Platz lassen wir zur Zeit aus. Bei Bleib steht sie. Also sie springt bei dem Programm nicht. Lockeres Laufen schadet ihr meiner Meinung nach nicht.

• Ein Hund, der vom Stresslevel recht weit oben ist, merkt Schmerzen weniger. Folglich humpelt sie weniger, wenn Du mehr mit ihr machst. Was aber langfristig dazu führt, dass das Porblem wegen Überlastung insgesamt schlimmer wird.

Ich würde mit einem solchen Hund nur ruhige Runden, die gerade dafür sorgen, dass der Hund die Muskeln nicht abbaut. Mehr nicht.

Und dann eben zu Spezialisten gehen... und Physiotherpie machen.

Was ist eigentlich die Option, wenn das Humpeln immer schlimmer wird?

Viele Grüße
    Corinna

• Das ist ja gerade die Frage: Hat sie Stress? Oder ist ihr langweilig, oder spinnt sie zu Zeit einfach wie unartige klien Kinder...Das sie beim Toben den Schmerz unterdrückt ist mir auch klar. Aber ich sehe ja wenn sie aufsteht wie sie läuft. Wenn sie in der Wohnung schon steif geht, dann weiß ich: ok heut mal nicht so viel. Wenn sie vor dem "ohne Leine laufen" anfängt zu humplen weiß ich auch: heut nur wenig. Wenn keins von Beidem, lass ich ihr ihren kontrollierten Spaß.

Wie meinst du das mit der Option wenn es schlimmer wird:
    Meinst du Allgemein wenn es schlimm ist oder sich verschlechtert? dann nur noch Gassirunden ohne Rennen / Toben.
    Oder meinst du vor dem 3 Lebensjahr? Ja dann muss sie ja unter das Messer :/ Wenn es so weit kommt das sie gar nicht mehr laufen kann, denke ich kann man eine OP versuchen . Dann steht es 50-50. Entweder die OP hilft, oder es wird noch schlimmer. Und was dann kommt-daran will ich nicht denken. Ich habe erst einen Hund verloren. Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Habe auch nach Alternativen geschaut. hab auch mal einen Bericht über einen "Knochenbrecher" gesehen und gelesen. Aber ob der bei sowas hilft? Wäre ja mal interessant zu erfahren.

• Mit "danach" meine ich genau das: Wenn der Hund irgendwann nicht mehr laufen kann.

Dein Programm wäre für einen gesunden Hund in dem Alter schon zuviel. Die Auswirkungen bei einem kranken sind somit ja mal klar... Und, dass Dein Hund mit dem derzeitigen Pensum "glücklich" ist, zeigt sich ja auch nicht. Es ist ja offensichtlich so, dass sie keine Ruhe findet und Dinge zernagen muss um herunterzukommen.

Viele Grüße
    Corinna

• so mal ein Update:
    Wochenende: alles i. O.
    Montag und Dienstag: alles i. O.

Mein Freund war seit Montag weg.
    Mittwoch: 30 min Gassi morgens gegangen, Hunde haben getobt und ich habe mit der Großen ein paar Übungen gemacht, Laila ist ind er Zwischenzeit herumgelaufen und hat rumgeschnüffelt.
    Ich komme nach Hause und sie hat mir ein Loch in die Hundecouch gefressen. Ich habe ncihts weiter dazu gesagt - irgendwie habe ich resigniert. Abens zum Training, mit beiden Hunden. Da es geschifft hat habe ich die zwei für 10 min im Auto gelassen um die andern Mitglieder zu begrüßen. Ich komme wieder: Laila hat angefangen die eine Unterlegmatte im Auto anzufressen :mute: Ich also Hund raus und von da an musste sie die drei Stunden draußen sitzen. (Da dummerweise in mein neues Auto nur eine große Hudnebox mit ach und Krach reingeht, und mein Freund das große Auto hatte, musste sie so dangeschnallt im Kofferraum sitzen - hät ich damals gewusst, das wir uns zwei Hunde holen, hät ich mir gleich nen Kombi gehlot --- zurück zum Thema.)

Dieses WE wollen wir schauen das wir so ein Gitter bekommen (wies für Kinder gibt, das sie die Treppe nicht runterlaufen, oder in die Küche gehen oder so) Meine eine Freundin in der Staffel meinte nun aber, das ihr 1jähriger Australian Shepherd auch angefangen hat alles anzufressen (scheint echt ein Junghundeding zu sein). Er hat auch schon Kabel angeknabbert und sie hat sich jetz eine Art große Box geholt - ein Kennel, wo er nur begrenzt laufen kann, stehen/sitzen kann, da so eine Abtrennung wie wir es vorhaben in ihrer Wohnung nicht klappt. Wäre so ein Kennel auch denkbar? Oder sind die zu klein? hHt damit jemand Erfahrung? Das andere Ding ist bei uns: wenn wir sie eingrenzen im Flur, hat sie ja keine Möglichkeiten mehr Gegenstände die herumliegen kaputt zu machen - ABER: wir haben so tolle Holzeinfassungen in den Türen (die Wohnung war mal ein Museum). Wenn sie mir die anfrisst, wirds richtig teuer und es gibt viel Ärger mit dem Vermieter. Was kann ich da noch tun? Kabel liegen dort in dem Bereich ja Gott sei Dank nicht rum. habt ihr Vorschläge?

• Was macht Dich eigentlich so sicher, das es Laila ist und nicht Roxy?

Was mir auffällt, zumindest les ich das so aus deinen Beiträgen, ist das du beide Hunde recht unterschiedlich behandelst. Warum z.bsp. schließt du Laila aus und sperrst sie auf die Terasse während Roxy drin bleiben darf?

die Autosituation ist da für mich auch ein ähnliches Beispiel..

vielleicht sind die Aktionen von Laila, wenn sie es denn überhaupt ist, Protest eben weil du sie vielleicht unbewusst ausgrenzt bzw. anders behandelst als Roxy.. sie buhlt um aufmerksamkeit.

Teile Deine Zeit gerechter auf.. und unternimm auch mal was einzeln mit den Hunden.. das wäre jetzt erstmal von mir ein Gedankengang.

• Zitat

Wäre so ein Kennel auch denkbar? Oder sind die zu klein? hHt damit jemand Erfahrung? Das andere Ding ist bei uns: wenn wir sie eingrenzen im Flur, hat sie ja keine Möglichkeiten mehr Gegenstände die herumliegen kaputt zu machen - ABER: wir haben so tolle Holzeinfassungen in den Türen (die Wohnung war mal ein Museum). Wenn sie mir die anfrisst, wirds richtig teuer und es gibt viel Ärger mit dem Vermieter. Was kann ich da noch tun? Kabel liegen dort in dem Bereich ja Gott sei Dank nicht rum. habt ihr Vorschläge?

Sorry, ich muss erst mal tief durchatmen!
    Du hast doch nicht wirklich vor den Hund 8-9 Stunden in einen Käfig zu stecken? :muede:
    Warum wurde der Hund überhaupt angeschafft, aus einem TH geholt, um dann wieder in einen viel kleineren Käfig gesteckt zu werden? Warum wird der Hund in eurem beisein für zwei Stunden auf der Terrasse seperiert?

Es ist verboten einen Hund mehrere Stunden in einen Käfig zu stecken und es ersetzt nun mal nicht die Erziehung, sondern dient nur den HH zwecks Möbel / Türschonung.

Ob sie nun unter- oder überfordet ist, kann hier doch niemand mit Sicherheit sagen, da niemand vor Ort ist und sich die Situation anschauen kann.
    Wenn du so ratlos bist und dir wirklich etwas an der Hündin liegt, dann suche dir einen fähigen Trainer der zu euch kommt.
    Wenn dein Freund weiter so lustlos an die Haltung der Hündin herangehen und du dann irgendwann überfordert bist, solltest du auch die Überlegung in Betracht ziehen ihr lieber ein Zuhause suchen, wo die nötige Zeit, Wissen um die Rasse und Geduld vorhanden ist. Sorry, ist nicht böse gemeint und gibt nur "meine" sachliche Meinung wieder.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!