Mein Zweithund macht mich fertig...

• Zitat

von 8 - 15/16 Uhr. als ich mich mit unsrer Trainerin beraten habe , meinte sie ein Hund gewöhnt sich an alles, und wenn er jeden Tag ordentlich raus komt und beschäftigt wird, wäre es kein Problem.

Tja an eurer Rotti Hündin seht ihr, dass zumindest sie damit sehr wohl ein Problem hat.

Nicht jeder Hund kann 7-8 Stunden alleine bleiben.

• Ok, danke für die Antworten.
    also, was kann ich dagegen tun. Soll ich nur mit ihr Gassi gehen und nicht viel üben? Bzw wenn, wie viel und wie lange? Oder in bezug aufs alleinsein? Was kann ich da tun? Ein altes T-Shirt von mir hinlegen? Bin gerade etwas einfallslos...
    Gut mit dem Pinkel hat sie gestern das erste Mal überhaupt gemacht. Vorher nie.

Junimond: und andere Rottis in der Staffel haben damit kein Porblem. Als ob sowas rassebedingt ist. Damit hilfst du mir nicht viel, wenn du mir sone Antwort schreibst. Ich will versuchen dem Hund zu helfen. Und ich weiß das es viel verlangt ist von dem Hund. Wir waren wohl auch blauäugig, als wir davon ausgegangen sind, das es nicht so schwer ist den Hund daran zu gewöhnen.
    Egal, meine Fragen wie ich Laila helfen kann stehen oben.

• Zitat

Ok, danke für die Antworten.
    also, was kann ich dagegen tun. Soll ich nur mit ihr Gassi gehen und nicht viel üben? Bzw wenn, wie viel und wie lange? Oder in bezug aufs alleinsein? Was kann ich da tun? Ein altes T-Shirt von mir hinlegen? Bin gerade etwas einfallslos...
    Gut mit dem Pinkel hat sie gestern das erste Mal überhaupt gemacht. Vorher nie.

Junimond: und andere Rottis in der Staffel haben damit kein Porblem. Als ob sowas rassebedingt ist. Damit hilfst du mir nicht viel, wenn du mir sone Antwort schreibst. Ich will versuchen dem Hund zu helfen. Und ich weiß das es viel verlangt ist von dem Hund. Wir waren wohl auch blauäugig, als wir davon ausgegangen sind, das es nicht so schwer ist den Hund daran zu gewöhnen.
    Egal, meine Fragen wie ich Laila helfen kann stehen oben.

Ich glaube du hattest meinen Beitrag überlesen, magst du mal deinen kompletten Tagesplan für eine Woche aufschreiben? Denke daran kann man schon mehr sehen.

• Zitat

Edit: Hab das gerade erst mit dem Schuh gelesen, würde ihr nicht erlauben den alten Schuh anknabbern zu dürfen, woher soll der Hund wissen, das sie den Schuh zerstören darf, andere Schuhe aber nicht? Für den Hund sind beides nach Mensch duftende Schuhe.

Genau, kein Hund kann unterscheiden, ob es meine *Sonntagsnachmittagsvorderhaustürstehschuhe* sind, oder alte ausgetreten Latschen auf die ich keinen Wert mehr lege.

Ich würde auch keinem Hund ein Stück Holz zum Kauen geben, weder in meiner Anwesenheit und schon gar nicht, wenn ich nicht dabei bin. Stell dir mal vor, was passiert wenn der Hund sich einen Splitter in den Gaumen haut.

Ich würde dir auch den Vorschlagen machen, zeichne mal das „Alleine sein“ auf Video auf, dann hast du zumindest einen Einblick wann das Zerstören „losgeht“
    und dadurch einen Trainingsansatz.

• jap.

die frage der fragen ist: wie lange kann denn der hund überhaupt alleinebleiben?

wie wurde das alleinebleiben aufgebaut?

ein "der gewöhnt sich schon dran" funktioniert ja augenscheinlich nicht. zumindest eben nicht bei diesem hund.

also: wie wurde das alleinbleiben aufgebaut, wie lange bleibt sie allein, ohne alles mögliche kaputt zu machen?

ob das ganze aus "langeweile" passiert oder eher aus "unruhe und überdrehtheit" wäre ebenfalls eine frage, die man vielleicht stellen sollte.

• Also der Wochenablauf:
    Mo-Fr: 6:00Uhr - 6:30 od 7:00Uhr Gassi gehen
    davon 15 min gehorsam (Fuß, Sitz, Platz, Bleib und Hier) und 3x Bellübung
    15 min Pause (um mit Roxy zu üben)
    Rest Toben, Spielen, Rennen mit Roxy
    16:00Uhr / 16:30 Uhr - 18:00/18:30Uhr Gassi gehen
    Übungen nebenher (insgesamt vllt 15 min) Bleib auf Entfernung, Zu mir kommen, Sitz/ Platz auf Entfernung Leckerlie suchen (ca 7 Leckerlie, max 2 x)
    Rest Spielen, Toben, Laufen...
    Fr: 24:00 Uhr oder eher: Pipirunde 15 min (jeh nach dem was am Sa ansteht und wie früh wir raus müssen)

Futter im Futterball und im Versteck (umgedrehter Blumentopf, im zimmer verteilt etc)

Wochenende:
    10:00 / 11:00 Uhr Gassirunde 30 min
    14:00 Uhr / 15:00 Uhr - 16:00 / 18:00 Uhr Gassi gehen mit Übungen wie unter der Woche am Nachmittag. Meist nicht so viel, eher dann, wenn ein "Sitz oder Bleib" gebraucht wird (wenn ein anderer Hund kommt)

Futter aus dem Napf

Die Woche ist so im Groben immer lgeich. Manchmal gehen wir Sa auch Wandern von 3-4 Std, dann machen wir am Sonntag kaum was. Unter der Woche ist die Gesamtdauer von Den Gassirunden auch manchmal kürzer, die Übungszeit ist aber etwa diesselbe. Also SPrich 30 min Gassi am Morgen aber 15 min Üben....

Dachte eigentlich nicht das das für Laila zuviel ist. mein Freund macht im Schnitt weniger und geht auch weniger mit ihr. Aber ich dacht, gut der Hund macht was kaputt, er ist unausgelastet. Daher mach ich mehr.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Da sie ja zu 90% mein Zeug zerschreddert, kann es sein sie macht das um Aufmerksamkeit von mir zu bekommen? Oder interpretier ich da zuviel Logik in den Hund?

Das Alleinesein haben wir so gmeacht, das mein Freund ja 2 wochen Urlaub hatte und danach noch Krankheitsbedingt 2 Wochen zu Haus bleiben mussten. 10 min alleine, danach 20 min, danach 30 usw bis hin zu 2 Std und 3x haben wir sie auch 5 Std zu hause gelassen. Da war nie was. Auch drei Wochen nach dem Einzug nicht. Wir lassen sie teilweise auch mal 2 std auf der Terasse , mit Roxy und ohne Roxy,damit sich das festigt. ganz alleine macht sie Krach, dh. fiebt etc-wir ignorieren es und holen sie danahc sofort rein, wenn sie wieder ruhig ist. Das hat sich auch schon gebessert.
    Ich hatte ja den Eindurch das sie es aus Langeweile kaputt macht, das das mit den Federn so aussah, als wäre es kurz vorher passiert. Roxxy war mit Federn eingedeckt und Laila stand mittendrin.
    Heute hatte sie ihren Futterball den sie leer gemacht hat und Speilzeug plus einen Blumentopf aus Plaste unter dem ebenfalls Futter war. Der ist nun auch hinüber. Den Futterball hat sie nie angenagt (von Fressnapf so einer) Die Spielzeuge sehen auch aus wie vorher.

Wenn wir da sind liegt sie in der Ecke oder auf ihren Platz und schläft. Meist sucht sie unsere Nähe und liegt neben uns/vor uns .

Ok alter Latsch und Holz weg. Was kann ich sonst tun? Das Video werde ich versuchen heute mal zu machen. Muss mal schauen. Wie gesagt sie darf ja nur in den Flur un mein Zimmer und er Flur geht um 5 Ecken. Ich werd erstmal eins in meim Zimmer drehen.

• Hm so ein Tagesprogramm kann für einen Hund doch ganz schön viel sein.

Unser Hund beispielsweise wäre da ganz schön überfordert. Unterforderung schließe ich bei dem Programm ziemlich aus, bleibt also nur noch die Überforderung oder das sie einfach noch nicht alleine bleiben kann, dazu müsste man Wissen, zerstört sie auch Sachen in deiner Gegenwart oder nur wenn du nicht da bist?

Zerstört sie die Sachen auch wenn du da bist, tippe ich auf Überforderung im Tagesprogramm und rate zu folgendem:

Morgens nur eine halbe Stunde reines Gassi gehen, ohne Übungen, Suchspiele o.a.
    Mittags 1 Stunde spazieren
    Abends kurz lösen lassen, danach etwas üben und fertig.

Zuhause auch keine Beschäftigung anbieten, mal ein Kong ist okay, Kaustangen ebenso, aber keine Leckerchen unter Blumentöpfen verstecken.

Sie könnte das auch falsch verknüpfen, ganz nach dem Motto, hm toll, wenn ich schaue was unter Gegenständen ist, finde ich vielleicht was Leckeres, da sie ja nicht weiß, wo was ist, sucht sie einfach mal, mag sein das Roxy erst vor kurzem ein Leckerchen/eine Kaustange auf besagtem Kissen gefressen hat, Laila, riecht später noch den Geruch am Kissen, verknüpft Blumentopf auseinander nehmen = Leckerchen und denkt wenn sie das Kissen auseinander nimmt gibt es auch Leckerchen.
    Das Kissen auseinander nehmen kann aber auch gewesen sein, weil sie überfordert ist mit dem Tagesprogramm.

Also zusammengefasst:
    -Tagesprogramm verkürzen
    -Wohnung ist zum ruhen da, Suchspiele nur draußen tätigen

Oben genanntes Programm mal mindestens 2 Wochen durchführen, danach sollte sich definitiv eine Besserung einstellen, wenn es an der Überforderung lag.

Zerstört sie die Sachen nur, wenn du nicht da bist, dann liegt es wohl daran, das sie nicht alleine bleiben kann, dann müsst ihr von klein an das Alleine bleiben wieder aufbauen.
    Es gibt auch Hunde, die jammern wenn Frauchen geht, obwohl Herrchen noch zu Hause ist.
    Die haben ihre Bezugsperson, fehlt diese, ist es für sie wie Alleine bleiben, egal wer noch mit dabei ist.

• So also heut war mal endlich ein Tag wo rein gar nichts futsch war als ich zu Hause ankam :) Laila war heute morgen 20 min Gassi mit meinem Freund und hat rein gar nichts gearbeitet. Sie hat eine Hälfte Futter im Napf gehabt und die ander Hälfte im Futterball. Heut Nachmittag war ich mit ihr 1 Std Gassi und sie ist gerannt wie eine Blöde. Bin mal gespannt wie es wird. Wir werden es so die nächsten Wochen weiter führen um zu sehen ob sich die Zerstörungswut legt.
    Wegen der Kamera: Ich hab nur so eine Digicam und die filmt mit aufgeladenem Akku gerade mal 3 Std. Mal gucken ob ich von jmd ne richtige Kamera bekomm.

Wegen dem Verhalten von Laila wann sie was kaputt macht: 90% wenn wir nicht da sind (alles außer ihr Spielzeug). Ihr Spielzeug macht sie dann kaputt wenn wir es nach dem gemeinsamen Spielen liegen lassen auch wenn wir daneben sitzen. (10%)
    Sie fiebt wenn mein Freund ich und Roxy dirn sind und sie irgendwo draußen (anderes Zimmer, Terasse). WEnn wir beide weggehen und sie ist mit Roxy zusammen fiebt sie nicht. Wenn wir zu dritt weggehen und sie alleine bleibt fiebt sie nur am Anfang und nach ner halebn Stunde nicht mehr. (merkwürdig, oder nicht?) Wir haben eine Nachbarin gefragt, ob sie Radau macht, wenn sie komplett alleine ist, sie meinte nein. Kaputt gemacht hat sie in der Situation, wenn ich mich richtig erinnere, nichts.

Danke für die Tipps! :)

• so nachdem es gesterns o gut geklappt hat, musste ja was kommen. Heut Morgen sind wir aufgewacht und das erste was wir gesehen haben: Sie hat ein Lochh in unseren Schlafzimmerteppich gefressen... einfach nur ohne Worte. War das jetz aus Langerweile? Oder warum? Wir waren ja beide im Bett haben geschlafen, keiner hat was mitbekomm. Zudem lag sie unterm bett heut morgen, Als mein Freund nachgeschaut hat, hat sie zusätzlich noch irgendwas unterm Bett hervorgekramt (Sachen für die Kleiderspende) und hat die auch zerfressen (ein T-Shirt oder so). Warum wir das zeug da unten liegen haben? Wir hätten nie gedacht das ein großer Rottweiler darunter passt...
    Oh man, bin mal gespannt ob sie heut was kaputt gemacht hat wenn ich heinkomme oder obs so ist wie gestern. ...

Kann es eigentlich sein das sie zu 90% mein Zeug futsch macht, weil sie Aufmerksamkeit von mir haben will? Ich beschäftige mich ja meistens nur mit Roxy. War so ein Gedanke. Oder kann es daran liegen, das sie Schmerzen hat? (Hat wahrscheinlich ED im einen Vorderbein - zeitweise hat sie Leinenzwang wenn sie zu stark humpelt) Oder ist sie gefrustet weil Roxy gestern keinen Bock aufs Spielen mit ihr hatte? Oh man, warum hab ich nicht Hundpsychologie studiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!