"Angriff" von kleinen Hunden....und dann?
-
-
Hy,
mich regt jetzt seit einigen Wochen echt tierisch dieser "Angriff" von zwei kleinen Wuffels auf. Wir laufen unter der Woche immer die selbe Runde. Dabei laufen wir an einem weiter hinten gelegenen Reiterhof vorbei. Davor erstreckt sich eine riesige Pferdeweide. Wenn wir von unten hergelaufen kommen, hört man schon oft Gebelle von dem Reiterhof und es erscheinen zwei kleine Pünktchen, die schnell näher kommen. Beim ersten mal dachte ich "oh, meine schnell anleinen" Ist ja an sich auch kein Problem, wenn die zwei mal ausbüchsen. Die rennen über die komplette Pferdeweide bis zu uns und "umzingeln" uns dann und bellen und bellen und tun und machen. Meine drehen sich dann und mit meiner Kaya ist da ja nicht sonderlich zu spaßen, wenn ein Weibchen dabei ist. Und es sind beides Weibchen. Sie springen immer wieder nach vorne und wenn meine reagieren, dann wieder n Satz nach hinten um weiter zu bellen. Beim ersten mal, wie gesagt, kann vorkommen. Kein Problem. Beim zweiten mal hab ich nach den Besitzern gerufen. Die Antwort war ein Pfeifen, woraufhin eine der Hündinnen dann auch (zumindest zur Hälfte) zurückgelaufen ist. Die andere aber nicht. Beim dritten mal wurde ich doch leicht wütend, weil ich echt damit beschäftigt bin, dass meine Kaya sich die Kleinen nicht schnappt. Ich hab nach den Besitzern gerufen und es kam nichts als Antwort. Also bin ich nach oben zu dem Reiterhof gelaufen und hab den Besitzer gesucht, es ist eine Besitzerin. Sehr unfreundlich, sehr uneinsichtig. Sie nimmt ihre Hunde doch nicht mit zum Ausreiten, um sie dann anzuleinen. Ich erklärte ihr das Problem, aber das sei ja dann "mein" und nicht ihr Problem, wenn ich einen aggressiven Hund besitze. Ich wurde wütend (mich regt die Weibchenunverträglichkeit nunmal selber wirklich sehr auf) und erzählte von gegenseitiger Rücksichtsnahme, Toleranz usw. Sie lachte aber nur und meinte, ich will ihr doch jetzt nicht erzählen, dass ihre zwei mini-Wuffels ein Problem darstellen sollen.
Was soll ich dazu sagen? Muss ich mir jetzt echt eine andere Runde zum laufen suchen, wegen der Intoleranz anderer Menschen? An sich würde ich es auch machen, weil ich einfach keine Lust auf Stress hab, aber diese Runde ist perfekt. Meine Kaya hat dieses Atemwegproblem und auf dieser Runde kommen in drei regelmäßigen Abständen Wasserstellen, was bei ihr nunmal wichtig ist. Die Alternative wäre nur der Wald, wegen Schatten, was dann wieder mit meinem Filou stressig ist, weil er ständig und überall was hört und dann angespannt und gestresst ist, weil er weiß er darf nicht, will aber so gerne.
Meint ihr, ich kann sie nochmal ansprechen, vielleicht hat sie ja in Ruhe nochmal darüber nachgedacht? Meine Nuca leine ich inzwischen allerdings auch schon nicht mehr an, somit hab ich wenigstens nur zwei, sich drehende und zurück und vor und rechts und links springende Hunde an der Leine. Nuca hat auch die größe dieser zwei, aber von ihr wollen die zwei Giftspritzen nichts wissen. -
24. Juli 2011 um 16:26
schau mal hier:
"Angriff" von kleinen Hunden....und dann? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist es deinn das Gelände der Frau, oder Niemandsland?
Ich wünd die Hundies sonst mal wegtreiben, körpersprachlich, mit lauten anmeckern oder zur Not mit Wasserpistole. -
Wir haben hier auch so eine kleine Giftspritze, die es ausgerechnet auf meine Hündin abgesehen hat und mir sogar letztens fast in die Hacken gezwickt hätte. Meine Hündin bleibt dabei gsd noch ruhig und die Besitzer sind einsichtig und sammeln ihre schnell ein. Kann Dich daher verstehen, denn selbst das brauche ich nicht auf meiner Hunderunde ...
Wenn Deine nicht angeleint sind und etwas passiert, dann hast man oft Probleme mit der Versicherung. Daher würde ich Deine angeleint lassen.
Ich persönlich würde auch noch einmal abwarten, ob die Besitzerin nicht doch einsichtig ist. Wenn nicht, dann würde ich nicht gegen die Hunde vorgehen, sondern ein Schreiben (evtl. in Absprache mit Deiner Versicherung und mit Nennung vieler Paragraphen :D) aufsetzen, worin die Besitzerin auf sämtliche Schadensersatzansprüche verzichtet, wenn ihre Hunde durch Deine angeleinten zu Schaden kommen sollten. Damit würde ich dann zu ihr gehen und sie bitten, es zu unterschreiben, da Dir Deine Versicherung dazu geraten hat.

Im Endeffekt schützt Dich das zwar auch nicht, aber "hochoffizielle" Schreiben zeigen oft erstaunlich Wirkung.

Gibt es bei Euch Leinenpflicht?
-
Nein, es ist Niemandsland. Bzw. wird die Weide wohl ihrem Stallvermieter gehören. Sie gehen ja aber unter der Stromleitung von der Weide durch bis zu uns auf den Weg, der daneben vorbeiführt. Mit aufstampfen und sie anschimpfen hab ich es schon probiert, darauf reagieren die zwei überhaupt gar nicht. Die haben nur Augen für meine zwei Großen.
Wasserpistole. Könnte schwer werden, dafür noch ne Hand frei zu bekommen. Aber vielleicht wenn ich mal jemanden mitnehme. Meinst das ist dann dauerhaft in ihren Köpfen verankert? -
Zitat
Gibt es bei Euch Leinenpflicht?Dort oben nicht, nein. Nur in der Stadt und im Wald (eigentlich). Der Jäger kennt und mag uns, darum dürfen wir offline dort gehen

Nein, meine ableinen mach ich auf keinen Fall. Ich weiss ja 100% dass meine Kaya sich einen der zwei schnappt, von daher kann ich sie doch nicht mit diesem Wissen ableinen, wenn ich ja dann weiss was passiert.
Auf so ein Schreiben wäre ich nie gekommen, aber könnte funktionieren. Ein Versuch ist es ja allemal wert.
-
-
Leider ist es so, dass im Zweifelsfall immer der größere angeleinte Hund der Dumme ist,
wenn ein kleiner freilaufender diesen attackiert/provoziert/angeht und der größere Hund
zubeißt. Selbst wenn die Versicherung sagt "selber schuld" und nicht zahlt - was macht wohl
die Runde in der Nachbarschaft? Der große böse Hund hat zugebissen. Darauf können die
Halter großer Hunde gut verzichten.(Jetzt löse ich sicher heiße Diskussionen aus..) Was ich an Deiner Stelle machen würde, wenn Wasserpistole,
Wurfkette und Körpersprache nicht reichen oder nicht einsetzbar sind (es gibt auch Hunde, die
trotzdem weitermachen): Du hast den Vorteil, dass Du weißt, wo sie Dir begegnen. Ich würde
wohl als letztes Mittel der Wahl Deiner Hündin einen Maulkorb rauf machen und sie laufen lassen
(wenn Du sicher bist, dass sie nicht auf die Weide rennt) und sie den Job übernehmen lassen.
Ist zwar eigentlich Mist, dass sie das selber regelt, und ihrer Unverträglichkeit bestimmt nicht
zuträglich - aber im Idealfall halten die danach Abstand und Deine Hündin hat langfristig weniger
Stress als bei "täglich grüßt das Murmeltier" - und auch im Hinblick auf irgendwann Winter und
Glätte - wenn Du einmal auf der Nase liegst und Deine Hündin seit Monaten von den Kleinhunden
provoziert wurde - was denkst Du, was sie dann macht, wenn sie die Gelegenheit hat? -
Zitat
Nein, es ist Niemandsland. Bzw. wird die Weide wohl ihrem Stallvermieter gehören. Sie gehen ja aber unter der Stromleitung von der Weide durch bis zu uns auf den Weg, der daneben vorbeiführt. Mit aufstampfen und sie anschimpfen hab ich es schon probiert, darauf reagieren die zwei überhaupt gar nicht. Die haben nur Augen für meine zwei Großen.
Wasserpistole. Könnte schwer werden, dafür noch ne Hand frei zu bekommen. Aber vielleicht wenn ich mal jemanden mitnehme. Meinst das ist dann dauerhaft in ihren Köpfen verankert?Nimm eine O2 Flasche, die kannst du auch offen über Kopf halten und es kommt ein ordentlicher Schwall raus wenn du drückst.
Den Schwall dann ins Gesicht, da gibt es wenige Hunde die das mehr als 1 oder 2 Mal brauchen um es zu kapieren.
Häufig reicht es sogar wenn du sie nicht triffst. -
Nachdem ich jetzt versucht hab eine stunde später und auch eine Stunde früher zu gehen, werd ich jetzt mal das mit dem Wasser versuchen. Sollte das nicht helfen, werd ich den Brief schreiben.
Sie abzuleinen, auch mit Maulkorb ist mir echt zu gefährlich. Ich schätze die zwei wieden um die 9 bis 10 Kilo. Meine Kaya wiegt jetzt um die 41kg. Ich hätte echt Angst, dass sie was "kaputt" macht. Eventuell könnte ich meinen Filou ableinen, was ich auch schon überlegt hab. Er ist halt ein Trampel, aber tut niemandem was. Allerdings ist da noch dieser Stromzaun..... -
Hast Du eine alte, billige Leine?
Schnapp Dir deine wenn die andren kommen, lein sie kurz am Zaun an (sofern möglich und die Dir net rückwärts in den Strom springen?) und krall Dir die beiden Kleinen. Jeweils ein Karabiner am Hund 1, den andren am Zweiten und dann ebenfalls an den Zaun hängen. Dazu ein "nettes" Zettelchen :)
Und dann marschier weiter. Das wär MEINE Methode ^^ -
Zitat
Hast Du eine alte, billige Leine?
Schnapp Dir deine wenn die andren kommen, lein sie kurz am Zaun an (sofern möglich und die Dir net rückwärts in den Strom springen?) und krall Dir die beiden Kleinen. Jeweils ein Karabiner am Hund 1, den andren am Zweiten und dann ebenfalls an den Zaun hängen. Dazu ein "nettes" Zettelchen :)
Und dann marschier weiter. Das wär MEINE Methode ^^

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!