Voran senden - Aufbau

  • Hey Leute.


    Da ich dieses Jahr noch die BGH 2 und falls es sich ausgeht noch die 3er machen will, brauch ich ein paar Tipps zum Vorran senden.


    Bisher hab ichs so gemacht:
    Spieli liegt draußen (mit Leckerlie hab ich probiert, is ihr egal..), anfangs nur 3 - 4m weg, zZ so um die 7 - 10m.
    Hund wird also mit Vorran zum Spieli geschickt und mit Kommando "Platz" abgelegt. Soweit so gut. Hier und da hat sie nen kleinen "woooah ball"-Anfall und haut damit ab :muede: , aber das hält sich in Grenzen.


    Nunja, irgendwas hat mein Hund fehlverknüpft. Wenn der Ball nicht total offensichtlich draußen liegt, löst sie sich nach dem Kommando zwar, aber legt sich schon 5m vor mir hin und "grinst" mich erwartungsvoll an.
    Sprich die Verknüpfung "vorran = weglaufen + hinlegen = Party" hat geklappt, aber iwie falsch, weiter als die 5m geht sie nämlich nicht :???:


    Achja, damit angefangen haben wir iwann im Frühjahr. Bin ich zu ungeduldig und erwarte mir zu schnell zu viel oder gibts Verbesserungsvorschläge? (Ok, die gibts sicher ;) )
    Achja, Fixpunkt am Platz machen wo sie IMMER hingeschickt wird hab ich auch schon gehört, fällt aber ziemlich flach weil ich nicht weiß wo mich die Richterin hinschickt, weiß ja nicht wie sie ansagt, und ich weiß nicht mal ob die Prüfung bei uns am Platz mache.


    Für Tipps wäre ich dankbar :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Voran senden - Aufbau* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erst einmal ich kenne mich mit der BGH nicht aus, aber ich mache VPG, da wird der Hund ja auch Voraus geschickt.
      Ich habe meinem Hund klar vermittelt lauf den Platz hoch, so schnell du kannst, am Ende liegt ein Ball für dich. Das Kommando Platz kommt bei mir nur dann, wenn dort oben nichts liegt.


      Ich hatte auch das Problem, nachdem ich 2-3 Mal den Hund oben ins Platz geschickt habe, dass sie 1. an Geschwindigkeit verloren hat, 2. hat sie sich nach mir umgedreht, weil sie das Kmdo. erwartet hat und 3. hat sie sich einfach vorzeitig ins Platz gelegt, weil sie dachte, das Kmdo. kommt ja eh :roll:


      Jetzt mache ich es einfach so, dass ich Blue im Training von 100 mal nur ein einziges mal ins Platz schicke und dann liegt oben eben kein Ball (wie in der Prüfung). Voraussetzung ist natürlich, dass dein Hund das Platz aus der Entfernung sicher beherrscht.

    • Hi!


      Ich denke der Fehler liegt in der Verknüpfung "vorran = weglaufen + hinlegen = Party". Ich suche mir für das Training immer einen Fixpunkt (z.B. Zaun am Ende des Platzes), dort liegt das Spieli. Erst offensichtlich, dann versteckt. Vorran heißt also "laufe weit voraus und hole dein Spieli".


      Platz trainiere ich extra, in allen möglichen Varianten und Entfernungen.


      Zusammen die Kommandos sehr selten, eben damit Hund nicht schon weiß, dass da gleich noch ein Kommando Platz folgt.

    • Ich baue es statt mit Spielzeug oder Futter, lieber mit Target auf. Hund weiß, er muss in die von mir angezeigte Richtung laufen, dann findet er das Target. Ich baue die Übung mit Clicker auf, dh ich kann den schnellen Hinweg belohnen oder das am Target sein oder den schnellen Rückweg oder das Platz auf Hinweg/Rückweg/am Target. Die Übung ist nicht immer "vorhersehbar" und bleibt spannend. Das ins "Platz werfen" aus vollem Lauf übe ich getrennt. Verknüpft wird selten, klappt dann aber idR auch.


      LG

    • Ich finde die vom Schnauzermädel genannte Variante ziemlich gut.


      Vor einiger Zeit hatte ich einfach just for fun das Vorausschicken in der Art und Weise wie von den anderen beschrieben geübt. Die Motivation meines Herrn war jedoch minderprächtig. Wir haben es irgendwann gelassen. War ja nur für den Spaß.


      Nachdem ich jetzt die andere Methode gelesen habe, kommt mir gleich der Vergleich mit Dummyarbeit in den Sinn. Man könnte das auch als "Halbewegedown" bezeichnen. Dabei habe ich bisher bei keinem Hund einen frühzeitigen Abbruch (also Langsamwerden oder vorzeitiges Platz) gesehen. Eher das Problem des Nichtlegens :D


      Hi, und ich habe gerade die Erkenntnis gewonnen, dass mein Hund doch schon ein Fortgeschrittener im Vorausschicken ist. Denn das Halbwegedown beherrscht er ziemlich perfekt. :headbash:


      Oui, eine tolle Sonntagsmorgen-Erkenntnis : )

    • Zitat

      Ich baue mittlerweile das Voraussenden nach Balabanov auf, das legt mir. So ist es "eigentlich" keine Übung, es ist die Bestätigung und nur sehr selten mache ich durch das Einfordern des Platz eine Übung daraus.


      Nach vielen anderen Wegen im Laufe der Jahre passt mir der zur Zeit am besten.
      Hier ist eine Beschreibung: http://www.hundesport-erbach.d…raus-nach-ivan-balabanov/


      LG
      das Schnauzermädel


      Ui, das hört sich gut an =) Muß ich mir mal ausdrucken und danach trainieren. Danke für den Link!

    • @knuddelblue


      Also Vorran wird ws das gleiche sein.
      Du schickst den Hund vorran zum Spieli und rufst ihn dann samt Ball wieder zurück?
      Und wenn sie das mit Vorran verknüpft hat kommt das Platz hinzu, ab und zu halt?
      Hört sich gut an und ich könnt mir vorstellen dass sies so ganz klasse findet.



      @Schnäuzermädl


      Den Link kenn ich schon, Danke.
      Ich muss nur leider gestehen, dass ich irgendwie Bahnhof versteh.. :???:
      Ich muss mir das nachher noch einmal durchlesen und vl Stellen die ich nicht versteh herauszitieren. Würdest du mir dann etwas helfen? :ops:

    • Klar, sofern ich da helfen kann. ;)


      Aber eigentlich ist es völlig simpel.
      Ich bestätige entweder durch ein Spielzeug, dass ich bei mir habe, oder eben durch Schicken zum Spielzeug. Beides ist für meine Hunde gleichwertig.
      Fast immer ist das Schicken nur Bestätigung für eine erbrachte Leistung. also z.B. das Fußgehen.
      Wenn ich dann doch mal Platz verlange, anfangs direkt nach dem Losschicken, später mit größerem Abstand, dann nie am Spielzeug sondern vorher, also auf dem Weg dahin.
      Das hat für mich einige Vorteile:
      - Keine Quengelei, die man so oft sieht, auf dem Weg zum Schicken, weil Hund die Übung erwartet.
      - Keine Suche nach dem Spielzeug, wenn Hund Platz macht, weil Hund ja nie am Spielzeug abgelegt wird.
      - Häufig liegt der Hund freiwillig gerade in Laufrichtung, weil man ihn bei schnell ausgeführtem Platz gleich weiterschicken kann.
      - Sehr hohes Lauftempo
      - Kein langsamer Werden gegen Platzende


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!