Voran senden - Aufbau

    • Neu

    Hi


    hast du hier Voran senden - Aufbau* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So ich habs mit dem Ball am Platzende hinlegen und mit "vorran" dorthin schicken versucht.


      Ruf ich sie dann wenn sie beim Ball is samt dem Ball wieder zu mir?
      Leg ich sie, wenn das sitzt auf dem Weg zum Ball ab oder schick ich sie so oft zum Ball hin bis sie weiß "ah am Ende liegt der Ball" und leg dann iwann mal keinen hin und schicke sie nur dann ins Platz wenn kein Ball draußen liegt? :???:

    • Zitat

      So ich habs mit dem Ball am Platzende hinlegen und mit "vorran" dorthin schicken versucht.


      Ruf ich sie dann wenn sie beim Ball is samt dem Ball wieder zu mir?
      Leg ich sie, wenn das sitzt auf dem Weg zum Ball ab oder schick ich sie so oft zum Ball hin bis sie weiß "ah am Ende liegt der Ball" und leg dann iwann mal keinen hin und schicke sie nur dann ins Platz wenn kein Ball draußen liegt? :???:


      Genau so mußt du es machen. :gut:
      Ich rufe meinen Hund auch gar nicht ab, wenn sie oben ist und ihren Ball hat, sondern ich freue mich einfach mit ihr, was sie da tolles gefunden hat, dann kommt sie ganz von alleine zu mir und möchte mit mir spielen.


      Anfangs lasse ich den Hund noch dabei zu schauen, wo ich den Ball hin lege, später lege ich den Ball hin und hole dann erst den Hund dazu. Dann schicke ich sie erst mal auf recht kurze Distanz, so 4-5 m den Platz hoch. So lernt der Hund, dass dort auch ein Ball liegt, wenn er nicht gesehen hat, dass Fraule den Ball dort ablegt.
      Wenn das auf kurze Distanz gut klappt, wird die Entfernung immer größer.


      Das "Platz" kommt bei mir erst, wenn mein Hund ohne wenn und aber den Platz hoch läuft und immer wenn ich mir vornehme das Platz auf Distanz zu üben, liegt dort oben kein Ball. Dein Hund verknüpft dann: "Ball = Coole Party bei/mit Fraule" und "kein Ball = Platz! Mutti kommt gleich und bringt mir meine Bestätigung"


      Viele Hunde neigen später dazu am Platzende trotz "Platz" zu schnüffeln und nach dem Ball zu suchen, das kann ich so verhindern, weil dein Hund lernt Platz bedeutet, da liegt kein Ball, ich brauch nicht suchen.


      Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt. =)

    • So, jetzt meine Variante... :D


      Ich schicke auch ewig nur durch, ist ja die Belohnung für irgendetwas.
      Meine Hunde muss ich allerdings nicht mit Spielzeug rufen, die kommen von selbst und wollen ihr Zerrspiel, ansonsten würde ich rufen und zerren.
      Bei mir liegt, außer in der Prüfung immer etwas, denn ich lege den Hund noch vor Erreichen des Spielzeuges ab. Da gibt es kein Suchen nach dem Spielzeug, das liegt ja weiter weg. Am Spielzeug selbst fordere ich nie Platz. Und das Platz kommt ganz, ganz selten, fast immer lasse ich Hund durchlaufen.
      Bei mir sind von 15 Minuten UO 10 Minuten Spiel. Lange Sequenzen fordere ich selten. Wenn ich da zu 50% am Körper bestätige und zu 50% schicke, komme ich in einer Einheit auf 10 Voraus.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, dass man damit fast Ungehorsam provoziert.


      Will ich vermeiden das mein Hund, gerade am Anfang mein Platz ignoriert und sich die Beute trotzdem holt, muss ich absichern.



      Oder ich vermeide solche Fehlerquellen einfach von Anfang an.

    • Zitat

      ...indem dort keine Beute liegt, wenn das Kmdo. Platz kommt. ;)



      Ich dachte das erschließt sich ;) Bei mir gibt es ebenfalls entweder Beute oder Platz.



      Man sollte auch nicht vergessen, das Balabanov zwar die Beute dort liegen hat, aber eben auch die entsprechende Sicherung am Hund. (Nur mal in seine Videos gucken).


      Alternativ kann man auch so mit Target arbeiten - aber hier entfällt ja die Selbstbestätigung, da ja trotz Target immernoch beim HF bestätigt wird.

    • Ich wollte das nur noch mal verdeutlichen :D


      Ich habe Blue mit Target aufgebaut. Sie sollte um eine Stange laufen, das hat zwar super gefunzt, allerdings hat das Tempo arg darunter gelitten. Der Rückweg war mindestens doppelt so schnell wie der Hinweg, weil der "Jackpott" eben bei mir war/ist.


      Jetzt arbeite ich mit Beute am Ende des Platzes, und geht se ab wie´n Zäpfchen ;)

    • Super! Danke für die vielen Beiträge.


      Ich werds auf die Variante Platz ohne Beute machen, vorher ablegen wird nämlich schwierig und so wird sie mir ws wieder unsicher. Im Prinzip brauch ichs ja nur 2x, BGH2 und 3 und dann is sie erlöst ;)


      Ich werd dann hier immer wieder meine Problemchen und Erfolge posten :)


    • Kommt doch ganz auf den Hund an. ;)


      Mein Schnauzer wäre der Absicherungstyp, aber der läuft nicht für ein Spielzeug, daher erübrigt sich das.
      Meine anderen sind zum Glück mir gegenüber so aufmerksam und weich, dass es auch so klappt.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!